Datenimport aus moneyplex (Linux)

Datenformat .csv wird nicht akzeptiert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Datenimport aus moneyplex (Linux)

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich nutze seit vielen Jahren moneyplex unter Debian und habe mir nun einmal Banking4 installiert. Ich möchte meine langjährige Historie von moneyplex nach Banking4 übertragen und habe mir dafür in moneyplex einen .csv-Export gezogen. Beim Import in Banking4 bekomme ich aber eine Fehlermeldung

Zitat
Die gewählte Datei hat nicht das passende Format.
Die CSV-Zeile ist nicht im passenden Format:
04.10.07;Eröffnungsbuchung;;;;;;;;;149,50;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


Ich gehe davon aus, dass das damit zu tun hat, dass ich aus Linux nach Windows importieren möchte. Ich habe aber keine Idee, was ich machen muss, um die exportierte .csv-Datei anzupassen, dass Banking4 sie akzeptiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben?


Freundliche Grüße
Torsten
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datenimport aus moneyplex (Linux)

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 14:50 Uhr  ·  #2
Das hat nichts mit Linux/Windows zu tun, sondern damit, dass CSV kein "festes Format" ist. CSV heißt "Comma separatet Value". Also Felder, die durch Kommata getrennt sind und pro Datensatz eine Zeile bilden. Welche Felder in welcher Abfolge in der Zeile erscheinen ist damit nicht festgelegt. In Deinem Fall passt die ausgegebene Datei nicht zu der Erwartung des importierenden Programmes.

Du musst entweder schauen, ob Du zwei "gleiche" CSV-Spezifikationen findet. Also die CSV-Festlegung eines bestimmten Anbieters, die sowohl das eine Programm Ex- als auch das andere zum Import anbietet. Sinnvoller wäre es aber, wenn Du gleich ein Standardformat benutzt. Z.B. das MT940-Format (mitunter auch STA genannt). Das war vor SEPA das Banking-Standardformat, mit dem die Umsätze vom Bankrechner zum Kundenrechner übertragen wurden - und teilweis eheute noch. Das aktuelle SEPA-Standardformat wäre CAMT. B4 kann beide Formate importieren, kommt also drauf an, was Dein altes Programm davon für den Export anbietet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Datenimport aus moneyplex (Linux)

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 15:52 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ja, ich verstehe CSV und bin auch ein versierter Excel-Nutzer. Da Banking4 in der Formatvorauswahl "moneyplex .csv" angeboten hat, bin ich davon ausgegangen, dass dies funktionieren muss und habe angenommen, dass es mit Zeilenumbrüchen usw. zu tun hat...

Ich prüfe jetzt einmal, was moneyplex mir noch so anbietet. Vielleicht ziehe ich auch einmal einen Export aus Banking4 und vergleiche den mit dem aus Moneyplex.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Datenimport aus moneyplex (Linux)

 · 
Gepostet: 01.09.2021 - 16:05 Uhr  ·  #4
- wir hatten dieser Tage doch ein User (weiß nicht mehr welches Prg.) da ging es um "," (Komma) und ";" (Semikolon) als Trennzeichen (>nicht< gleich!)
- Spalten-Überschriften passen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0