Elektronische Kontoauszüge, Meldung: "Ablageort des Kontoauszuges unbekannt"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Elektronische Kontoauszüge, Meldung: "Ablageort des Kontoauszuges unbekannt"

 · 
Gepostet: 03.10.2021 - 16:44 Uhr  ·  #1
Jameica: 2.10.0
Hibiscus: 2.10.3

Seit 2 Monaten habe ich beim VR-Konto meiner Frau das Problem, dass ich die PDF-Datei nicht öffnen kann bzw. nicht finde.
Der Kontoauszug erscheint zwar im Menu Elektrische Kontoauszüge, allerdings kommt beim Anklicken die Meldung:
"Ablageort des Kontoauszuges unbekannt". In der Spalte "Quittert am" fehlt auch der Eintrag. Alle anderen Auszüge haben hier ein Datum stehen. Manuelles Löschen des Kontoauszuges mit nochmaligem Abruf bringt das gleiche Ergebnis.
Bei meinem eigenen VR-Konto habe ich keine Probleme. Der Abruf erfolgt über den gleichen Bank-Zugang.
Bei den Einstellung für beide Konten kann ich keinen Unterschied finden, zumal ich bewusst auch keine Änderungen durchgeführt habe. Die einzige Änderung war im August der Umzug vom alten Rechner mit einem Jameica-Backup auf einen neuen Rechner.
Ist dieses Problem schon mal vorgekommen? In der Such-Funktion konnte ich nichts finden. Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elektronische Kontoauszüge, Meldung: "Ablageort des Kontoauszuges unbekannt"

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 09:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von dr_luk

Seit 2 Monaten habe ich beim VR-Konto meiner Frau das Problem, dass ich die PDF-Datei nicht öffnen kann bzw. nicht finde.
Der Kontoauszug erscheint zwar im Menu Elektrische Kontoauszüge, allerdings kommt beim Anklicken die Meldung:
"Ablageort des Kontoauszuges unbekannt".

Diese Meldung kommt dann, wenn in dem Datensatz des Kontoauszuges keine Informationen mehr zum Ablageort der PDF-Datei gespeichert sind. Klicke mit der rechten Maustaste in der Liste der Kontoauszüge auf den betroffenen Kontoauszug und wähle im Kontextmenü "Bearbeiten". Dort siehst du den Ablageort der Datei. In dem Eingabefeld steht vermutlich nichts drin. Wie das passieren konnte, kann ich nicht beurteilen. Du kannst dort die Datei auswählen und speichern.

Zitat geschrieben von dr_luk

In der Spalte "Quittert am" fehlt auch der Eintrag.

Dort wird nur etwas angezeigt, wenn die Bank solche Quittierungen unterstützt (das tun nicht alle) und diese Quittierung auch tatsächlich an die Bank gesendet wurde. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ontoauszug ist das näher beschrieben.

Zitat geschrieben von dr_luk

Alle anderen Auszüge haben hier ein Datum stehen. Manuelles Löschen des Kontoauszuges mit nochmaligem Abruf bringt das gleiche Ergebnis.

Wenn du den Fehler beim erneuten Abruf reproduzieren kannst, dann schau mal in die Logdatei "jameica.log" (siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden) - dort sollte sich ja eine Fehlermeldung finden. Oder aber in den EInstellungen für den Abruf der elektronischen Kontoauszüge wurden für das Konto ungültige Einstellungen für den Ablageort konfiguriert (siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ontoauszug)

Zitat geschrieben von dr_luk

Bei den Einstellung für beide Konten kann ich keinen Unterschied finden, zumal ich bewusst auch keine Änderungen durchgeführt habe. Die einzige Änderung war im August der Umzug vom alten Rechner mit einem Jameica-Backup auf einen neuen Rechner.

Bei dem Umzug haben sich vielleicht die Pfadangaben geändert oder die Lese- und Schreibberechtigungen sind nicht korrekt. Auch hierzu sollten sich im Log passende Fehlermeldungen finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Elektronische Kontoauszüge, Meldung: "Ablageort des Kontoauszuges unbekannt"

 · 
Gepostet: 04.10.2021 - 21:32 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe, Problem gelöst.

In der Logdatei habe ich einen ERROR-Eintrag gefunden: "Erstellen des Ordners fehlgeschlagen".
Bei den Einstellungen für den Ablageort (Kontoauszüge speichern in) war beim Konto meiner Frau das Benutzerverzeichnis vom alten Rechner eingetragen.
Beim neuen Rechner habe ich einen neuen Benutzernamen gewählt. Nachdem ich den richtigen Benutzernamen eingetragen habe, funktioniert wieder alles wie gewohnt incl. Quittierung. Es muss also definitiv mit dem Backup zu tun haben.
Ich verwalte noch zwei Konten meiner Kinder auch bei der gleichen VR-Bank. Dort wurde automatisch das richtige neue Benutzerverzeichnis eingetragen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0