Ethikbank (Volksbank Eisenberg) Umsatzabfrage funktioniert nicht mehr.

cord
Benutzer
Herkunft: hannover
Betreff:

Ethikbank (Volksbank Eisenberg) Umsatzabfrage funktioniert nicht mehr.

· 
Gepostet: 20.11.2021 - 18:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern, Freitag 19.11. kann ich keine Umsätze mehr bei der Ethikbank holen. Andere Konten (Voba Hildesheim) funktionieren nach wie vor. Browser-Banking funktioniert auch.
Der Bankzugang in Hibiscus unter "Bank-Zugänge", "Verbindungsdaten zur Bank", Konfiguration testen und die Bankverbindung synchronisieren funktioniert einwandfrei.
Umsatzabfrage und Überweisung funktioniert nicht.

Meine Fehlermeldung:
[Sat Nov 20 17:31:31 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] global status: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[Sat Nov 20 17:31:31 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] job status: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
[Sat Nov 20 17:31:31 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getErrorText] retval[0]: 9130 - *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar.
[Sat Nov 20 17:31:31 CET 2021][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Sat Nov 20 17:31:31 CET 2021][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9130 - *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar.
9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeitCamt1)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.

Das Problem scheint nicht auf Hibiscus beschränkt: forum/topic.php?t=24910.
Ich gehe davon aus das die Bank etwas geändert hat oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße, Cord
cord
Benutzer
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) Umsatzabfrage funktioniert nicht mehr.

· 
Gepostet: 22.11.2021 - 08:59 Uhr  ·  #2
Antwort der Bank:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider besteht seit dem 19.11.2021 eine Störung, die den Abruf der Konten über eine Zahlungsverkehrssoftware sporadisch verhindert. Wir haben unser Rechenzentrum bereits über die Dringlichkeit der Lösung informiert und hoffen hier auf eine baldige Ausbesserung.

Der Abruf der Konten über unsere Internetseite ist in der Zwischenzeit uneingeschränkt möglich.

Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
cord
Benutzer
Betreff:

bei mir läuft die Umsatzabfrage bei der Ethikbank seit heute morgen wieder

· 
Gepostet: 23.11.2021 - 10:45 Uhr  ·  #3
moin,
seit heute morgen funktioniert die Umsatzabfrage und wie es aussieht alles andere auch wieder mit der Ethikbank.

Viele Grüße, Cord
Checki
Benutzer
Betreff:

Re: Ethikbank (Volksbank Eisenberg) Umsatzabfrage funktioniert nicht mehr.

· 
Gepostet: 24.11.2021 - 17:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von cord

moin,
seit heute morgen funktioniert die Umsatzabfrage und wie es aussieht alles andere auch wieder mit der Ethikbank.

Viele Grüße, Cord

Danke fürs Kümmern – bei mir funktioniert es jetzt auch endlich wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0