Zahlungsempfänger bei Lastschrift aus Kartenzahlung (Sparkasse)

Bögi
Benutzer
Betreff:

Re: Zahlungsempfänger bei Lastschrift aus Kartenzahlung (Sparkasse)

· 
Gepostet: 21.01.2022 - 11:11 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von hibiscus

Das ist schön, aber wie kann ich dieses Feld in Hibiscus auch tatsächlich angezeigt bekommen? Ich nutze die aktuelle Version 2.10.4, kann aber keine Felder zur Ansicht an- oder abwählen. Die sind alle voreingestellt. Statt "Empfänger-Name 2" erscheint bei mir nur das Feld "Gegenkonto". Damit habe ich dasselbe Problem wie oben beschrieben. Es wird nur der Einzugs-Dienstleister angezeigt, nicht aber der Empfänger (insbesondere beim Auslandseinsatz, wo meist eine Girozentrale zwischengeschaltet ist). Im direkten Online-Banking der Sparkasse wird der tatsächliche Empfänger angezeigt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2022 - 11:46 Uhr  ·  #22
Damit das überhaupt funktioniert, musst du die Umsätze künftig im CAMT-Format abrufen (insofern deine Bank das unterstützt - siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt). Danach wird der Name 2 bei Umsatzbuchungen angezeigt, sobald von der Bank etwas übertragen wurde. Das gilt nur für die per CAMT neu übertragenen Buchungen.
Bögi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2022 - 10:51 Uhr  ·  #23
Vielen Dank für die Antwort, die ich jetzt erst lese (ich dachte, man würde automatisch benachrichtigt). Es war bereits alles auf CAMT-Format eingestellt, bin aber trotzdem nochmal dem Link aus der Anleitung gefolgt und habe die BPD/UPD nochmal aktualisiert etc. Habe auch bei der Sparkasse nachgefragt, die übermitteln seit langer Zeit schon per CAMT. Ein Test-Export direkt von der Homepage hat das bestätigt. Trotzdem kriege ich die Informationen aus dem Feld "Name2" in Hibiscus nicht angezeigt.

Ich habe es jetzt für mich mit dem folgenden Workaround gelöst:
Konto neu angelegt und die maximal möglichen vergangenen Buchungen direkt von der Bank eingelesen (war zum Glück für ein Jahr möglich). Bei diesen Buchungen wird jetzt im Feld "Gegenkonto" mehr Text angezeigt - vermutlich sind die Information aus Name2 dort mit eingearbeitet.
Dann die alten Umsätze bis zu diesem Stichtag aus dem alten Konto exportiert und in das neu angelegte Konto eingelesen. So habe ich alle Buchungen zur Verfügung und bei den aktuellen Buchungen jetzt auch die gewünschten Informationen zum Empfänger.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.02.2022 - 11:09 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Bögi

Vielen Dank für die Antwort, die ich jetzt erst lese (ich dachte, man würde automatisch benachrichtigt). Es war bereits alles auf CAMT-Format eingestellt, bin aber trotzdem nochmal dem Link aus der Anleitung gefolgt und habe die BPD/UPD nochmal aktualisiert etc. Habe auch bei der Sparkasse nachgefragt, die übermitteln seit langer Zeit schon per CAMT. Ein Test-Export direkt von der Homepage hat das bestätigt. Trotzdem kriege ich die Informationen aus dem Feld "Name2" in Hibiscus nicht angezeigt.

Dann hat die Bank in dem Feld auch nichts geliefert - zumindest nicht per FinTS. Die Anzeige auf der Webseite der Bank kann abweichen.

Hibiscus zeigt das Feld nur an, wenn etwas drin steht.

Zitat geschrieben von Bögi

Ich habe es jetzt für mich mit dem folgenden Workaround gelöst:
Konto neu angelegt und die maximal möglichen vergangenen Buchungen direkt von der Bank eingelesen (war zum Glück für ein Jahr möglich). Bei diesen Buchungen wird jetzt im Feld "Gegenkonto" mehr Text angezeigt - vermutlich sind die Information aus Name2 dort mit eingearbeitet.

Das hat dann aber die Bank so gemacht. Hibiscus verknüpft die Felder nicht sondern zeigt sie getrennt an - insofern die Bank wie gesagt das zweite Feld überhaupt mitschickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0