SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

Daki
Benutzer
Betreff:

SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

· 
Gepostet: 05.03.2022 - 13:08 Uhr  ·  #1
Ich hab ein ähnliches Problem wie in Thema forum/topic.php?t=14387 nur leider ist das Thema bereits geschlossen.

Hintergrund: Ich hab ein Produkt ohne Mehrwertsteuer erworben sondern die Umsatzsteuerid angegeben. Nun muss ich dies für die Umsatzsteuervoranmeldung angeben. Dazu müsste in Ziffer 89 und Ziffer 61 des Elsterformulars die entsprechenden Werte eingetragen werden.

Als Beispiel auf welche Konten es dazu verbucht werden muss, habe ich mir an folgende Anleitung für SKR 03 versucht zu halten: https://www.haufe.de/finance/h…04813.html
Die beschriebene Vorgehensweise scheint aber mit Synatx nicht möglich zu sein.
Die smarte Lösung ganz unten auf der Seite wäre über das anlegen des Kontos 3425 "Innergemeinschaftlicher Erwerb 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer". Hier ist aber das Problem in Syntax das man Steuersammelkonten nur als Eingang oder Ausgang definieren kann und nicht als neutral/beides.
Die andere Lösung es manuell selbst zu buchen 1574 (Steuer-Sammelkonto) an 1774 (Steuer-Sammelkonto) scheitert, weil Syntax keine Buchungen erlaubt, wenn eines davon nicht ein Geld oder Privatkonto ist.

Ein weiteres Problem was sich ergibt ist, dass die Standard Anlagevermögenkonten fest mit der Vorsteuer 19% gekoppelt sind. Möchte man nun ein Gerät über die 1574 oder 3425 (beides Steuer-Sammelkonten) verbuchen so muss man die Anlagevermögenskonten noch einmal mit dem als Steuerkonto anlegen.

Nun sehe ich aber, dass die Ziffern 89 und 61 vom Elster bereits in https://github.com/willuhn/syn…tva.vm#L64 hinterlegt sind. Somit scheint es ja bereits jemand gemacht zu haben, die Frage ist nur wie?
Daki
Benutzer
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

· 
Gepostet: 05.03.2022 - 13:41 Uhr  ·  #2
Ok, nun scheint ich es plötzlich irgendwie hinbekommen zu haben:

Bei Mandant zwei neue Steuersammelkonten anlegen:
1774 "Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19 %" Einnahmen
1574 "Abziehbare Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19 %" Ausgaben

Steuersätze hinzufügen:
"Vorsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19 %" mit 1574 verknüpfen und Kennzeichen für Bm: 89 und Kennzeichen für Steuer: 61!
"Umsatzsteuer aus innergemeinschaftlichem Erwerb 19 %" mit 1774 verknüpfen der Reset leer lassen.

Nun weitere Konten anlegen die den Steuersatz 1574 verwenden.
z.B. 990490 "Sonstige Betriebs- und Geschäftsausstattung mit innergemeinschaftlichem Erwerb" Kopie von 0490

Die Buchung sieht dann folgt aus:
Soll 990490 - Haben 1200 (Damit sollte es für die Umsatzsteuer-Voranmeldung passen)
Soll 1200 - Haben 1774 (Sorgt für die Korrektur in der EÜR)

Wenn es eine leichtere Möglichkeit gibt bin ich ganz Ohr. xD Besonders das ich das Konto 0490 kopieren muss gefällt mir nicht. Ansonsten hoffe ich das es dem einen oder anderem vielleicht weiterhilft.
roher
Benutzer
Betreff:

Re: SynTAX: Innergemeinschaftlichen Erwerb buchen

· 
Gepostet: 05.03.2022 - 18:51 Uhr  ·  #3
...hatte das Problem hier auch schon mal angegangen. Scheint so zu funktionieren, wie in deinem Ansatz. Wenn man mit einfachen Beispielzahlen arbeitet, stimmen die Auswertungen jedenfalls. Werde mal damit arbeiten und hoffe alles passt... Prima!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0