Deaktiviertes Konto / Kontogruppe Archiv

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Deaktiviertes Konto / Kontogruppe Archiv

 · 
Gepostet: 05.04.2021 - 17:00 Uhr  ·  #1
Ich habe in HIBISCUS mehrere Konten, davon sind zwei nicht mehr aktiv. Deren Umsätze würde ich gerne in HIBICUS behalten (falls es einmal Fragen gibt ...) aber die Einträge und Salden aus der Liste "Konten" ausblenden.

Dazu habe ich diesen Thread aus 2005 gefunden, finde aber keine Möglichkeit eine Kontogruppe "Archiv" anzulegen. Rechtsklick auf das Konto und "Erweitert" bietet die Option "Konto DEaktivieren", dazu habe ich im Handbuch keine Erklärung gefunden und mich das erst einmal nicht getraut.

Was kann ich tun?
Danke, Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ulm
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Deaktiviertes Konto / Kontogruppe Archiv

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

bei den Kontotdetails gibt es im Reiter "Eigenschaften" das Feld "Gruppe".
Dort kannst Du den Gruppennamen als Freitext eingeben, bzw. wenn bereits ein Gruppenname vorhanden ist, diesen über die ComboBox auswählen.

Wenn Du ein Konto deaktivierst, wird der Saldo auf Null gesetzt und das Konto kann bei einer Zahlung nicht mehr ausgewählt werden.

Viele Grüße
Danzelot
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Deaktiviertes Konto / Kontogruppe Archiv

 · 
Gepostet: 06.04.2021 - 09:52 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, Danzelot.
Hat perfekt funktioniert. Die "Kontodetails" habe ich (auch gestern schon) etwas länger gesucht: Also: Im Navigationsbaum Start > HIBISCUS > Konten anklicken. Dann das betreffende Konto doppelklicken, Gruppennamen eintragen und speichern.

Das DEaktivieren des Kontos setzt - wie Du geschrieben hast - den Saldo auf Null. Außerdem taucht das Konto auf der Startseite in der Konten-Übersicht nicht mehr auf. Die Buchungen bleiben aber über Navigationsbaum Start > HIBISCUS > Konten > Konto sichtbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Konto deaktivieren

 · 
Gepostet: 17.08.2022 - 10:37 Uhr  ·  #4
Danke!

Ich hatte auch schon im Handbuch nachgeschaut und keine Erläuterungen zum Thema Konto deaktivieren gefunden.
Jetzt aber hier zum Glück über die Suchfunktion gefunden, bevor ich eine Frage gestellt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0