Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 385
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 14:19 Uhr  ·  #21
Wenn eine Gerätebindung besteht und diese mit einer TAN bestätigt wurde, dann ist das zuläßig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 10.08.2022 - 11:19 Uhr  ·  #22
@a.borque: Ich habe gestern dort angerufen. Mir wurde gesagt, dass mehrere Probleme bestehen und die Apobank mit Hochdruck dran arbeitet. Also sollte dich das nicht wundern. Scheint erst mal normal zu sein!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 11:13 Uhr  ·  #23
@Nemo:
Ah, okay. Ich hatte die PSD2 bislang so verstanden, dass man sich auf neuen Geräten immer mittels 2FA authentifizieren muss, auf bekannten aber mindestens alle 90 Tage neu. Da alle anderen Banken außer der Apobank in B4 auch in regelmäßigen Intervallen eine zusätzliche TAN für den Kontostand verlangen, hielt ich das für einen (weiteren) Fehler der Apobank.

@stronzo46
Ich bin gespannt, wie lange sie für das nächste Update brauchen. Bislang haben sie ja noch keine weitere Auszeit wegen eines Serversoftwareupdates angekündigt…
Generell war seit dem Systemwechsel gefühlt immer etwas wackelig, von daher ist das bei der Apobank leider tatsächlich normal. Allerdings kenne ich das so von keinem anderen Institut.

@All:
Haben eigentlich andere Banken mit Avaloq auch solche Probleme? In Deutschland wurde ja mal ein Projekt gestoppt, aber in der Schweiz laufen doch mehrere Banken / Bankengruppen mit deren System!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 07:50 Uhr  ·  #24
Jo, es funktioniert tatsächlich nach wie vor nicht. Mal sehen, wie lange das dauert...

Ja das wäre interessant zu wissen, ob andere Banken mit gleichem System auch solche Probleme haben....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 20.08.2022 - 11:57 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von stronzo46
ob andere Banken mit gleichem System auch solche Probleme haben....

mögliche Antworten wären ja:
a.) ja = auch andere haben Probleme - okay dann leiden alle Kunden **
**=oder meinst geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
b.) nein = bei anderen funktioniert es - okay dann leiden nur die ApoBank-Kunden

Also beides ist für den Endkunden nicht zufriedenstellend, der ja "nur" ein laufendes System will.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 18:28 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von infoman

Also beides ist für den Endkunden nicht zufriedenstellend, der ja "nur" ein laufendes System will.


Stimmt, aber die Antwort würde dem Verstehensbedürfnis des Kunden entgegenkommen. Momentan schaut es ja -aus Kundensicht unverständlicherweise- eher so aus, als würde sich die Apobank in Nibelungentreue eher noch weiter an Avaloq binden, anstatt Absetzbewegungen einzuleiten...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 19:00 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von a.borque
anstatt Absetzbewegungen einzuleiten...

Das kann man sich bei dem Einsatz von Geld für dieses System sicher nicht leisten. Und: Wohin sollte man sich denn absetzen? Zurück zu ATRUVIA? LOL
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 22.08.2022 - 22:16 Uhr  ·  #28
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 15:06 Uhr  ·  #29
@infoman: stimmt... vergessen.

Heute Nacht ist übrigens wieder Update. Mal sehen, ob die Probleme morgen behoben sind, oder was es lustiges Neues gibt...
Immerhin kommuniziert die Apobank ihre häufigen "Downtimes" rechts tranparent, vielleicht gibt es deshalb einen Bias, aber aus de Bauch würde ich sagen, dass ich kein anderes Institut kenne, das so oft wg. Updates und Co offline gehen muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 31.08.2022 - 07:07 Uhr  ·  #30
Woher weißt du, dass es seitens der Apobank ein Update gab?

Neee geändert hat sich nix. Die gleiche Fehlermeldung.... Es ist...... Usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 03.09.2022 - 17:00 Uhr  ·  #31
Hej!
Sicher wissen tue ich es nicht, aber da die Apobank auf ihrer Statusseite angab, dass das Onlinebanking von Freitagnacht bis Samstagmorgen (wieder mal) wegen notwendiger IT-Arbeiten nicht verfügbar sei, hatte ich das stark vermutet. In der Vergangenheit war das ziemlich gleichbedeutend mit „Update“.

Dienstag wird auch wieder spannend… da kommt das neue iOS. Ob die Apo-TAN-App diesmal überlebt? Ich werde mit dem Update sicherheitshalber -aber nicht nur deshalb- warten…
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 24
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

 · 
Gepostet: 04.09.2022 - 13:12 Uhr  ·  #32
Man glaubt es nicht.

Ich habe gerade das Update von Banking4 auf 8280 gemacht und siehe da. Der Depotabruf geht wieder.
Ob das jetzt an der Apobank oder an Banking4 liegt, weiß ich leider nicht. Aber es geht wieder. Freitag ging es nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0