Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

Benutzer
Betreff:

Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

· 
Gepostet: 16.07.2022 - 07:42 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

seit dem letzten Wochenende, als die Apobank ihre Software update gemacht hat, geht der Depotabruf nicht mehr. Seitens der Bank gibt es keine Probleme, völlig klar 🤣 und wie immer, es kommt folgendes:

SwiftException Unexpected Field at line 567 [:16S:ADDINFO16R:GENL]

Der banking4 Support meinte ich soll es der Bank schreiben, die schreiben mir zurück, dass alles OK ist.

Kommischerweise funktioniert im Starmoney mobile der Depotabruf. 🤔

Kann mir da jemand helfen? Danke
Benutzer
Betreff:

Re: Depotabruf ApoBank geht seit Bankupdate nicht

· 
Gepostet: 16.07.2022 - 09:08 Uhr  ·  #2
Als Kunde kann man hier nichts machen

In der Vergangenheit hat die Bank nach größten Updates, öfters Bugfixes nachgeschoben, dh. einfach abwarten.

... und die Zeit nutzen, die Banken -Mitbewerber mal anzuschauen. 😉
Weil Echtzeit-Überweisung kann die Bank ja auch nicht, sowohl ein- als auch ausgehend.

//edit: ist gar nicht so schwer - siehe auch:
Zahlungskontengesetz - hier Kontenwechsel-Service
topic.php?t=19447
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2022 - 11:39 Uhr  ·  #3
Ich will jetzt deswegen nicht die Bank wechseln. Auch schlecht möglich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.07.2022 - 15:15 Uhr  ·  #4
Dann musst Du Dich wohl mit den ständigen Problemen dauerhaft arrangieren :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2022 - 07:06 Uhr  ·  #5
Die Beiträge zur Bank tragen leider nicht zur Lösung meines Problems bei.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.07.2022 - 09:54 Uhr  ·  #6
eine Lösung des Problems kann man doch nur herbeiführen, wenn man die Ursache bekämpft/beseitigt.
alles andere sind nur die Symptome/Nebenwirkungen - hier dokterst du rum

Problem: Bank
Lösung: Bankwechsel
Software: probiert das Beste zu erreichen, was mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist - mehr geht aber auch nicht
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2022 - 09:24 Uhr  ·  #7
Tut mir Leid, völliger Blödsinn.
Der Depotabruf geht in Starmoney nämlich. Also kann es nicht primär an der Bank liegen.

Sorry deine Beiträge helfen mir nicht weiter.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.07.2022 - 13:08 Uhr  ·  #8
zwischenzeitlich stellt du von 3 Personen die Aussage als Blödsinn dar, nämlich @banking4 Support, @msa und meiner Wenigkeit.

des weiteren ist die apobank hier im Forum nicht zum ersten mal Gesprächsthema.
... und wenn der Entwickler mitteilt, dass du dich an die Bank wenden sollst - siehe #1 wird es kein bug der Software sein, denn solche werden in der Regel ermittelt und kurzfristig behoben. (speziell bei dem Unternehmen/Entwickler sind ja kurze Wege vorhanden.)

... was sollen wir (das Forum) machen? der Code ist closed und es handelt sich ja anscheinend nicht um Einstellungsfehler
das einzige was auf User-Seite versucht werden kann, ist das Depot neu anzulegen (Daten/Konto nicht löschen sonst geht der Bestand/Historie verloren) - siehe auch APPs in Sachen IT-Umstellung: https://www.apobank.de/service/kundenservice
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 07:07 Uhr  ·  #9
Das ist doch mal eine konkrete Aussage, die man probieren kann. Danke. Ich bin hier an einer Lösung des Problems bzw. an der Ursache des Problems interessiert.

Aussagen, wie wechsel die Bank sind doch Quatsch, die kann man sich sparen. Wenn am Auto die Bremsen kaputt sind, sagt auch keiner: "Kauf dir ein Neues, aber eins von einer anderen Marke!"

Ich habe ausserdem die Bank kontaktiert, die verweisen auf den Softwarehersteller, da der Abruf in Starmoney geht. Scheinbar ein Problem von Banking4, oder nicht?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.07.2022 - 09:22 Uhr  ·  #10
Dein Vergleich hinkt, wenn wäre es so, dass du bei einem Diesel diesen an den Hersteller zurück gibst, weil er nicht die versprochene usw. usw. der Händler/Werkstatt kann da nichts machen.

Nimm den Text deiner Bank und erbitte bei subsembly, mit Hinweis auf dein altes Ticket, dies freundlicherweise nochmals zu prüfen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2022 - 15:07 Uhr  ·  #11
Die Apobank wird sich dem Problem am Freitag annehmen.....

Sehr geehrter Herr,

wir haben die vor kurzem die Nachricht erhalten, dass es sich um einen technische Störung handelt und dies alle Kunden betrifft. Die Kollegen sind an dem Problem dran.

Mit freundlichen Grüßen

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe....Versteht mich nicht falsch, ich kann sooooo einfach die Bank nicht wechseln. Es muss ja auch andere Lösungen geben, nicht gleich die Bank wechseln.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2022 - 17:00 Uhr  ·  #12
vorweg - Danke für das feedback

aha, also doch die Bank welch Wunder
in deinem Autovergleich würde das einem Rückruf entsprechen ;-) wo der Händler nicht viel machen kann

Zitat geschrieben von stronzo46
ich kann sooooo einfach die Bank nicht wechseln.

so schwer ist es gar nicht
man muss ja nicht gleich das Konto aufkündigen, kann jedoch ein Alternative in Stellung bringen und den Kontenwechsel-Service in Anspruch nehmen, somit wird einem der Wechsel vereinfacht
nach einer gewissen Übergangszeit erfolgt dann die Auflösung

Zitat geschrieben von stronzo46
Es muss ja auch andere Lösungen geben, nicht gleich die Bank wechseln.

kurz-/mittelfristig nicht, da die Bank eine Dauerbaustelle bisher ist.
was der alte und neue Vorstand einfach nicht sehen möchte, denn lt. topic.php?p=163442#real163442 sind ja schon lange alle Probleme beseitigt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2022 - 20:29 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von infoman
man muss ja nicht gleich das Konto aufkündigen, kann jedoch ein Alternative in Stellung bringen und den Kontenwechsel-Service in Anspruch nehmen, somit wird einem der Wechsel vereinfacht
nach einer gewissen Übergangszeit erfolgt dann die Auflösung
Naja, bei Lieschen Müller ist das sicher so einfach. Bei Depots (darum ging es ja) ist es evtl. nicht ganz so einfach, da hängt doch noch einiges dahinter. Und gerade bei der ApoBank ist es vielleicht noch sehr viel schwieriger, weil da vielleicht ne ganze Apotheke oder eine ganze Praxis oder gar eine ganze Privatklinik mit Abrechnungspartnern und und und dran hängt... Und von den Konditionen für Geschäftskonten brauchen wir garnicht erst reden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.07.2022 - 22:26 Uhr  ·  #14
www.dzr.de ist bspw dort und somit sind bei Zahlung zu einem bestimmten Zeitpunkt, Probleme vorprogrammiert. Eine Echtzeit-Überweisung ist bekanntlich nicht möglich.

Zumal das ist ja nicht dass einzigste Probleme, gerade bei einem Geschäft muss es in der Regel fehlerlos laufen (ua. auch wegen Buchhaltung/DATEV) sonst steigen die Kosten (STB/IT-ler) relativ schnell.
(Frag doch mal die Praxen Mitarbeiter nach Kartenterminal ORGA 6141, wie viel Zeit und Kosten hier rein fließen)

Fazit: machbar ist es und das Problem ist morgen nicht behoben, dh. ich muss solche Probleme in Kauf nehmen, wenn ich weiter dort bleiben will
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 06:24 Uhr  ·  #15
Über Orga6141 will ich gar nicht reden. Zwar nicht in der Praxis, aber in der Apotheke haben wir die Teile auch.

Ihr habt beide schon Recht und ja so einfach ist das Wechseln dann nicht.

Aber auch die letzten beiden Updates seitens der Apobank brachte wieder nichts, bzw. ist der Fehler von Zeile 565 auf 585 oder so weitergerückt. Echt traumhaft. Was mich eben wundert und worauf die Apobank auch pocht.... Starmoney hat keine Probleme.

Jedenfalls habe ich dem Support Team von Banking4 nochmal geschrieben, die haben sich direkt mit dem Softwareteam der Apobank in Verbindung gesetzt und denen das Problem genauer erklärt, als ich es kann. Der Datensatz wird einfach nicht konform übertragen, da sind Fehler enthalten. Ich glaube es hängt an banalen Zeilenumbrüchen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich werde weiter berichten, was passiert. Danke erstmal.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 11:53 Uhr  ·  #16
Das ist das alte Problem, das ich seit 1989 kenne, seit ich mich beruflich mit dem Thema Online-Banking befasst habe. Damals noch via BTX. Die Banken(-Entwickler) sind völlig unfehlbar. Die kommen gleich nach dem Papst :-) Jeder Kundensoftwareersteller soll sehen, wie er mit nichtstandardgemäßen "Dialekten" zurecht kommt und soll für jede Bank eine Extrawurst einprogrammieren. Und sobald einer (hier StarMoney) das getan hat klopft man sich auf die Brust und sagt "ich habs richtig gemacht - mit Produkt XY geht es ja". Was dahintersteckt - notfalls ein extra ScreenScraper oder sonstige Extrawürste wird dezent ignoriert. Wie gesagt, das Kreuz seit altersher.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 14:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa

Das ist das alte Problem, das ich seit 1989 kenne, seit ich mich beruflich mit dem Thema Online-Banking befasst habe. Damals noch via BTX. ...

War das nicht Datex-J ?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.07.2022 - 18:28 Uhr  ·  #18
Datex-J war der zweite Name für die gleiche Sache, der eingeführt wurde, als man BTX "volksnäher" machen wollte. Datex-Jedermann sollte das bedeuten. Hielt aber nicht lange. Dann wurde umbenannt nach T-Online.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.08.2022 - 09:19 Uhr  ·  #19
BTX... Das waren noch Zeiten... Vielleicht sollte die Apobank wieder auf BTX umstellen. Geht nach wie vor nicht. Ne echte Sauerei der Apobank.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2022 - 13:56 Uhr  ·  #20
Dafür habe ich jetzt seit deren Update zusätzlich das Problem, dass nach nicht erkennbarem Muster Konten beim Rundruf nicht abgerufen werden können, weil irgendwelche Sicherheitsmerkmale nicht bereit gestellt werden können. Beim zweiten oder dritten Versuch geht es dann bzw. es sind andere Konten "betroffen", die ich aber zum Glück in Vorversuchen abgerufen hatte.
Und es sind nur noch extrem wenige Kontobewegungen...

Interessant finde ich auch, dass ich mich in B4 exakt einmal beim Abruf bei der Apobank authentifizieren musste. Seitdem nicht mehr. Nix alle 90 Tage neu. Ist das PSD2-konform?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0