Im Rahmen der Umstellung des TAN-Verfahrens bei der DKB habe ich von Chip-TAN auf TAN2go gewechselt (TANs per App).
Was bedeutet das bankseitig?
- Es gibt bei einem Gemeinschaftskonto zwei neue Useraccounts.
- Jedem dieser Accounts wird initial ein TAN-Medium zugewiesen (jeder bekommt sein eigenes Handy)
Was bedeutet das hibiscus-seitig?
- Es werden zwei neue Zugänge angelegt und die bestehenden Konten entsprechend zugewiesen.
- In der Zugangskonfiguration pro Account ist der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" inaktiv.
Nächster Schritt:
Um beim TAN-Medium etwas mehr Sicherheit zu bekommen (es liegen unterschiedliche Handys vor), soll in einem zweiten Schritt das jeweilige Handy auch für den anderen Account als TAN-Medium nutzbar sein.
Was bedeutet das bankseitig?
- Jedem Account wird noch ein weiteres TAN-Medium mit frei definierbarem Namen hinzugefügt. Somit gibt es pro Account 2 TAN-Medien.
Was bedeutet das hibiscus-seitig?
- Hibiscus muss bei jeder Aktion wissen, welches TAN-Medium genutzt werden soll - sprich, es muss eine Möglichkeit geben, das TAN-Medium auszuwählen.
Was ist die erfahrene Realität (Hibiscus 2.10.7)?
- Hibiscus bekommt die TAN-Mediumerweiterung nicht automatisch mit.
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" bleibt weiterhin deaktiviert.
- BPDs löschen und neu laden ("Konfiguration testen") bringt auch keine Veränderung.
- Via Try-and-error habe ich den Zugang komplett gelöscht und neu angelegt. Dann erscheint tatsächlich die Möglichkeit, das TAN-Medium auszuwählen. Danach ist der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" auch aktiviert.
- Tests zeigen, dass das ausgewählte TAN-Medium tatsächlich genutzt wird (vor dem Neuanlegen des Zugangs wurde noch das initial eingerichtete TAN-Medium genutzt).
- Nirgendwo in Hibiscus wird das aktuell eingestellte TAN-Medium im Zugang angezeigt - das heißt, man tappt immer im Dunkeln, weil man nie weiß, was zuletzt ausgewählt wurde. Auch in der Transaktion selbst kann man das nicht erkennen.
- Vermutung: wenn sich bankseitig an den TAN-Medien wieder etwas ändert, wird ein "TAN-Verfahren zurücksetzen" wohl auch nicht weiterhelfen - da wird wohl wieder ein Neuanlegen des Accounts nötig sein.
Meine Wünsche wären, um das Handling an dieser Stelle etwas transparenter bzw. bedienungsfreundlicher zu machen:
- Hibiscus sollte das ausgewählte TAN-Medium anzeigen (wenigstens in der Zugangskonfiguration und beim Starten einer Transaktion, so dass man nicht überrascht ist, wenn eine TAN nicht da ankommt, wo man sie aus der Erinnerung erwartet).
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" sollte funktional so erweitert werden, dass nicht nur zwischen den schon bekannten Medien gewechselt werden kann, sondern immer auch die aktuell verfügbaren von der Bank vorher abruft und nur diese anbietet (ohne vorher den Zugang neu anlegen zu müssen).
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" sollte immer aktiv sein (auch dann, wenn nur ein TAN-Medium hinterlegt ist). Das ergibt sich aus Wunsch 2 oben.
- Sahnehäubchen: im Rahmen einer Transaktion kann das TAN-Medium aus den möglichen gespeicherten Medien jedesmal individuell ausgewählt werden (vorausgewählt ist jeweils das zuletzt verwendete Medium).
Der Wunsch 4 wäre v.a. deshalb mehr als ein Sahnehäubchen, weil es bei der DKB TAN2go-App nicht möglich ist, eine einmal erhaltene TAN abbrechen zu können, wenn sie genutzt wurde - man muss dann tatsächlich warten, bis die TAN ausgetimed ist (max. 5 Minuten). Das ist dann ärgerlich, wenn man mehr als eine Transaktion durchführen möchte und dann jedes mal warten muss. Daher würde da der einfache Wechsel des TAN-Mediums helfen, den Timeout zu überbrücken. Auch das Restarten der Anwendung hilft nicht weiter, weil eine TAN immer so lange erscheint, bis sie ausgetimed ist.
Was bedeutet das bankseitig?
- Es gibt bei einem Gemeinschaftskonto zwei neue Useraccounts.
- Jedem dieser Accounts wird initial ein TAN-Medium zugewiesen (jeder bekommt sein eigenes Handy)
Was bedeutet das hibiscus-seitig?
- Es werden zwei neue Zugänge angelegt und die bestehenden Konten entsprechend zugewiesen.
- In der Zugangskonfiguration pro Account ist der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" inaktiv.
Nächster Schritt:
Um beim TAN-Medium etwas mehr Sicherheit zu bekommen (es liegen unterschiedliche Handys vor), soll in einem zweiten Schritt das jeweilige Handy auch für den anderen Account als TAN-Medium nutzbar sein.
Was bedeutet das bankseitig?
- Jedem Account wird noch ein weiteres TAN-Medium mit frei definierbarem Namen hinzugefügt. Somit gibt es pro Account 2 TAN-Medien.
Was bedeutet das hibiscus-seitig?
- Hibiscus muss bei jeder Aktion wissen, welches TAN-Medium genutzt werden soll - sprich, es muss eine Möglichkeit geben, das TAN-Medium auszuwählen.
Was ist die erfahrene Realität (Hibiscus 2.10.7)?
- Hibiscus bekommt die TAN-Mediumerweiterung nicht automatisch mit.
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" bleibt weiterhin deaktiviert.
- BPDs löschen und neu laden ("Konfiguration testen") bringt auch keine Veränderung.
- Via Try-and-error habe ich den Zugang komplett gelöscht und neu angelegt. Dann erscheint tatsächlich die Möglichkeit, das TAN-Medium auszuwählen. Danach ist der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" auch aktiviert.
- Tests zeigen, dass das ausgewählte TAN-Medium tatsächlich genutzt wird (vor dem Neuanlegen des Zugangs wurde noch das initial eingerichtete TAN-Medium genutzt).
- Nirgendwo in Hibiscus wird das aktuell eingestellte TAN-Medium im Zugang angezeigt - das heißt, man tappt immer im Dunkeln, weil man nie weiß, was zuletzt ausgewählt wurde. Auch in der Transaktion selbst kann man das nicht erkennen.
- Vermutung: wenn sich bankseitig an den TAN-Medien wieder etwas ändert, wird ein "TAN-Verfahren zurücksetzen" wohl auch nicht weiterhelfen - da wird wohl wieder ein Neuanlegen des Accounts nötig sein.
Meine Wünsche wären, um das Handling an dieser Stelle etwas transparenter bzw. bedienungsfreundlicher zu machen:
- Hibiscus sollte das ausgewählte TAN-Medium anzeigen (wenigstens in der Zugangskonfiguration und beim Starten einer Transaktion, so dass man nicht überrascht ist, wenn eine TAN nicht da ankommt, wo man sie aus der Erinnerung erwartet).
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" sollte funktional so erweitert werden, dass nicht nur zwischen den schon bekannten Medien gewechselt werden kann, sondern immer auch die aktuell verfügbaren von der Bank vorher abruft und nur diese anbietet (ohne vorher den Zugang neu anlegen zu müssen).
- Der Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" sollte immer aktiv sein (auch dann, wenn nur ein TAN-Medium hinterlegt ist). Das ergibt sich aus Wunsch 2 oben.
- Sahnehäubchen: im Rahmen einer Transaktion kann das TAN-Medium aus den möglichen gespeicherten Medien jedesmal individuell ausgewählt werden (vorausgewählt ist jeweils das zuletzt verwendete Medium).
Der Wunsch 4 wäre v.a. deshalb mehr als ein Sahnehäubchen, weil es bei der DKB TAN2go-App nicht möglich ist, eine einmal erhaltene TAN abbrechen zu können, wenn sie genutzt wurde - man muss dann tatsächlich warten, bis die TAN ausgetimed ist (max. 5 Minuten). Das ist dann ärgerlich, wenn man mehr als eine Transaktion durchführen möchte und dann jedes mal warten muss. Daher würde da der einfache Wechsel des TAN-Mediums helfen, den Timeout zu überbrücken. Auch das Restarten der Anwendung hilft nicht weiter, weil eine TAN immer so lange erscheint, bis sie ausgetimed ist.