Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

 
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 00:14 Uhr  ·  #41
Hallo,

da der KBA schreibt das nach man nach der Umstellung einmal eine neue TAN eingeben muss wunder ich mich das das nicht abgefragt wird. Ich hatte das TAN-Verfahren zurück gesetzt und wenn ich dann Abrufe dann werde ich nach meinem TAN-Namen gefragt.
Aber bei mir wird nun nicht mehr SO:BestSign angezeigt sondern ich habe die Voreinstellung BestSign so übernommen. Das ist der von mir vergebene Name beim Sicherheitsverfahren.
Später kann man sehen das da eingetragen wurde: Medienbezeichnung:BestSign
Wenn ich bei der Eingabe ein SO: voran stelle ist auch nichts anders wie bisher. Nur wird dann noch ein SO: hinter Medienbezeichnung: eingefügt.

Die übliche einmalige Abfrage nach der TAN passiert nicht wie Sie von der PoBa angekündigt war.

Ein Hinweis?

Nach dem Ändern der Kontonummer im Girokonto wurden bei mir übrigens auch alle fehlenden Transaktionen nachgeladen und das Saldo des Konto aktualisiert.
Und ich erhalte jedes mal auch die Meldung „[04.01.2023 00:16:00] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 00:20 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von freak26

Hallo,
habe mein Postbankkonto vor Weihnachten zum letzten mal abgefragt. Jetzt ohne jede Änderung bei der Abfrage folgende Fehlemeldungen. Hat jemend eine Idee?


Steht alles weiter oben. Beim Girokonto die alte Kontonummer musst Du gegen die neue mit einer 0 vorweg und ohne die 00 am Ende bei den Zugangsdaten eintragen.
Vermutlich musst Du auch noch im Bankzugang das TAN-Verfahren zurück setzen und eine Synchronisierung durchführen.
Die Kontoauszüge gibts nicht mehr über HBCI und daher auch bei den Sync-Optionen abschalten.
Dann sollten neue Buchungen bei einem Abruf und der Eingabe des TAN-Mediums gehen und das Saldo sich aktualisieren.
Aber es gibt bei mir trotzdem Fehlermeldungen „[04.01.2023 00:16:00] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)“

Hoffe das das trotzdem erst mal hilft.
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Lösung Jameica

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Gepostet: 04.01.2023 - 00:31 Uhr  ·  #43
Bei mir hielf bei Jameica folgende Lösung.


Bei der Postbank angemeldet: https://banking.postbank.de/#/login

Bei Finanzübersicht => Konten & Karten => bei meinem Konto auf die drei Punkte geklickt => Details anzeigen.
Dort habe ich eine neue Filial-/Kontonummer
xxx yyyyyyy zz
Daraus mache ich: 000yyyyyyyzz
(Also die Filialnummer mit 000 ersetzten, alles zusammen ohne Leerzeichen.)
Das ist die neue Kontonummer, die ich für Jameica brauche.

In Jameica ändere ich unter
Hibiscus => Bankzuängen => [meine Postbank Bankverbindung unter PinTan] => doppelklick auf Kontonummer => Reiter Zugangsdaten: Hier ändere ich lediglich die Kontonummer mit der neuen 000yyyyyyyzz Nummer.
Unterkontonummer lasse ich nach wie vor leer.
Drücke auf "Speichern" und dann Saldo und Umsätze abrufen.

Vorher hatte ich den Fehler:
Code
Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.Saldo6)


Weitere Infos, die bei mir schon von damals eingestellt waren:
URL: hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Port: 443
Filter:Base64
HBCI:FinTS3.0
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 07:56 Uhr  ·  #44
Da hier inzwischen unterschiedliche Angaben gemacht wurden, um wieviel Nullen die Kontonummern vorn ergänzt werden soll, würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:

- Öffne den PIN/TAN-Bankzugang und klicke dort einmal auf "Synchronisieren". Das sollte nach der Umstellung ohnehin mal gemacht werden, um die neuen Bank- und User-Parameter abzurufen. Im Anschluss wird Hibiscus fragen, ob die Konten automatisch angelegt werden sollen. Klicke hier auf "Ja".
- Öffne die Liste der Konten. Wahrscheinlich existieren die Postbank-Konten jetzt doppelt.
- Öffne die Detailansichten der automatisch neu angelegten Konten und übernimm die geänderten Werte für Kundenkennung, Kontonummer (auch Unterkontonummer!) manuell per Copy&Paste in die korrespondierenden bereits vorhandenen Konten (also die, in denen sich bereits die Umsätze und Salden befinden).
- Anschließend können die neu angelegten Konten gelöscht werden. Achte darauf, nicht versehentlich das mit den Umsätzen zu löschen.

Aus meiner SIcht ist das der sicherste Weg, die Daten in den Konten auf die korrekten neuen Werte zu aktualisieren, ohne dabei die bestehenden Umsätze zu verlieren. oder sie jetzt auf einem anderen Konto fortführen zu müssen.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 09:15 Uhr  ·  #45
Beschreibung von hibiscus völlig richtig. Kleine Ergänzung (für Anfänger wie mich): nach "übernimm die geänderten Werte für Kundenkennung, Kontonummer (auch Unterkontonummer!) manuell per Copy&Paste" auf "Speichern" klicken :-)

Hat jemand anderes auch das "fehlende Gegenkonto-Informationen" Problem?
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 10:04 Uhr  ·  #46
Der von hibiscus beschriebene Weg funktioniert bei mir nicht hundertprozentig korrekt. Ich muss für den fehlerfreien Abruf mindestens eine führende 0 vor der automatisch eingetragenen Kontonummer ergänzen. Hier eine kleine Fotostory dazu:
Nach der Neusynchronisation sehen die Zugangsdaten des neu angelegten Kontos so aus:
 

Wenn ich nur auf Speichern klicke, ohne überhaupt irgendwas zu ändern, passiert folgendes:
 

Dementsprechend kann ich im bereits bestehenden Konto die neue Kontonummer so gar nicht übernehmen, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Der Abruf des neu angelegten Kontos mit automatisch eingetragenen unveränderten Daten klappt zwar, ist aber fehlerhaft und der Saldo wird nicht aktualisiert, siehe #25.
Wird zu dem automatisch eingetragenen Wert der Kontonummer noch mindestens eine führende 0 ergänzt, funktioniert der Abruf wie in #34 beschrieben. Hier die aktualisierten funktionierenden Zugangsdaten meines bestehenden Kontos, die Unterkontonummer kann frei bleiben:
 
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 10:17 Uhr  ·  #47
@icbh: Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat hässlich. Das ist aber eine Sache, die die Postbank fixen muss. Eigentlich absurd, dass die Bank - zumindest bei manchen Usern - die Kontonummer selbst in einem falschen Format (also mit fehlenden führenden Nullen) liefert.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 13:14 Uhr  ·  #48
Der Tipp mit den beiden 0 bei der neuen Kontonummer hat bei mir auch funktioniert ! Danke dafür. Nach einer Neuanlage des Bankzugangs für die Postbank und dem anschließenden Abändern auf die neue Kontonummer auf dem bereits angelegten Kontoeintrag haben Umsatzabruf und Kontostandaktualisierung funktioniert - die Umsätze wurden lückenlos fortgeschrieben.

Außerdem kann man ab jetzt auch Sparkonten und Anlagekonten über den Zugang synchronisieren.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 04.01.2023 - 22:14 Uhr  ·  #49
Zwei Erkenntnisse bzgl. TAN-Verfahren BestSign:
Die Eingabe von "SO:" vor der Medienbezeichnung ist definitiv nicht mehr erforderlich.
Die Eingabe der TAN ist jetzt case sensitive! D. h. es müssen zwingend Großbuchstaben eingegeben werden.
Ich hab mir erstmal eins meiner TAN-Medien gesperrt, weil ich wie gewohnt ausschließlich Kleinbuchstaben eingegeben habe. :D
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Meldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

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Gepostet: 05.01.2023 - 08:01 Uhr  ·  #50
Moin,

okay, alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Lösung sind teilweise verwirrend und unverständlich. Leider habe ich keine von den beschriebenen Schritten erfolgreich nutzen können.
Egal ob mit 0 oder 00 voran oder mit synchronisieren oder ohne, es kommt zum Abschluss immer die folgende
Meldung: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

siehe auch Posting #33

Was bitte nochmal muss ich bei einer neuen System-ID machen?
Diesen Fehler hat noch keiner gehabt, oder?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 08:23 Uhr  ·  #51
Welche Fehlermeldungen kommen beim Synchronisieren? Bitte poste nicht nur "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" sondern die kompletten Logausgaben. Das klingt eher nach gesperrtem Zugang oder falschen Zugangsdaten.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:25 Uhr  ·  #52
Die Kontostandsabfrage funktioniert bei mir, nachdem ich den Bankzugang neu eingerichtet, die Konten auftomatisch angelegt habe und die Kontonummer in den Zugangsdaten mit drei Nullen vorne ergänzt habe (s. topic.php?p=165212#real165212)
Code
[05.01.2023 10:54:40] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[05.01.2023 10:54:40]  
[05.01.2023 10:54:40] Synchronisiere Konto: Postbank Giro plus, IBAN DE3250..XXXXX9 [Deutsche Bank]
[05.01.2023 10:54:40] Initialisiere Bank-Zugang
[05.01.2023 10:54:40] Führe Geschäftsvorfall aus: "Postbank Giro plus, IBAN DE3250..XXXXX9 [Deutsche Bank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.01.2023 10:54:40] Führe Aufträge aus...
[05.01.2023 10:54:40]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[05.01.2023 10:54:40]     [Hinweis] can not check account numbers with more than 10 digits (XXXXXXXXXXXX)- skipping CRC check
[05.01.2023 10:54:40]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[05.01.2023 10:54:40]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[05.01.2023 10:54:40]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:54:42]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:54:42] Aktualisiere BPD
[05.01.2023 10:54:42]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:54:42]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 49, neue Version: 50]
[05.01.2023 10:54:42] Aktualisiere UPD
[05.01.2023 10:54:42]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:54:42] Aktualisiere BPD
[05.01.2023 10:54:42]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:54:42]     Verarbeite Aufträge
[05.01.2023 10:54:42]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:54:42]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:54:42]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:54:43]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:54:43]     Führe Dialog-Ende aus
[05.01.2023 10:54:43]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:54:44]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:54:44] Aufträge ausgeführt
[05.01.2023 10:54:44] Synchronisierung via FinTS/HBCI erfolgreich beendet


Der Hinweis verwirt mich etwas, wenn die die führende Nullen aber weglasse, so dass ich auf 10 Stellen komme, dann sagt Hibiscus "ungültige BLZ / Kontonummer". Umsätze abrufen klappt mit zwei und auch mit drei führenden Nullen.

Allerdings kann ich bei beiden Varianten nicht überweisen:

Code
[05.01.2023 10:55:47] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[05.01.2023 10:55:47]  
[05.01.2023 10:55:47] Synchronisiere Konto: Postbank Giro plus, IBAN DE3250..XXXXX9 [Deutsche Bank]
[05.01.2023 10:55:47] Initialisiere Bank-Zugang
[05.01.2023 10:55:47] Führe Geschäftsvorfall aus: "Postbank Giro plus, IBAN DE3250..XXXXX9 [Deutsche Bank]: (Kontouebertrag) 10,00 EUR an AAAAAA BBBBBBB Revolut (LT10 3250 YYYY YYYY XXX4) überweisen"
[05.01.2023 10:55:47] Führe Aufträge aus...
[05.01.2023 10:55:47]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[05.01.2023 10:55:47]     Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[05.01.2023 10:55:47]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:55:49]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:55:49] Aktualisiere BPD
[05.01.2023 10:55:49]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:55:49]     Benutzerparameter (UPD) aktualisiert [Bisherige Version: 50, neue Version: 51]
[05.01.2023 10:55:49] Aktualisiere UPD
[05.01.2023 10:55:49]   Kennung 1 - UPD-Parameter neu: 0, geändert: 1, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:55:49] Aktualisiere BPD
[05.01.2023 10:55:49]   Kennung 1 - BPD-Parameter neu: 0, geändert: 0, gelöscht: 0
[05.01.2023 10:55:49]     Verarbeite Aufträge
[05.01.2023 10:55:49]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.01.2023 10:55:49]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.01.2023 10:55:49]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.01.2023 10:55:49]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:55:50]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50]     [Fehler] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50]     Führe Dialog-Ende aus
[05.01.2023 10:55:50]     Warte auf Antwortdaten
[05.01.2023 10:55:50]     [Hinweis] message has no signature
[05.01.2023 10:55:50] Aufträge ausgeführt
[05.01.2023 10:55:50] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Joachim Posegga Revolut: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Keine gültige Kontoverbindung., 9160 - Nicht belegt.
9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.01.2023 10:55:50] Es sind Fehler aufgetreten
[05.01.2023 10:55:50] 
[05.01.2023 10:55:50] *****************************************************
[05.01.2023 10:55:50] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50]    Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[05.01.2023 10:55:50] *****************************************************
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:27 Uhr  ·  #53
Die Fehlermeldung kommt am Anfang gleich...
Wobei ich nichts am PIN/TAN Verfahren geändert habe!


[03.01.2023 17:40:11] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[03.01.2023 17:40:11]
[03.01.2023 17:40:11] Synchronisiere Konto: Postbank, IBAN DE3.........6 [Postbank Nd...tsche Bank]
[03.01.2023 17:40:11] Initialisiere Bank-Zugang
[03.01.2023 17:40:11] Rufe neue System-ID ab
[03.01.2023 17:40:11] autosecfunc: no information about allowed pintan methods available

[03.01.2023 17:40:11] [Hinweis] autosecfunc: absolutly no information about allowed pintan methods available, fallback to 999: Einschritt-Verfahren
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[03.01.2023 17:40:13] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[03.01.2023 17:40:13] Warte auf Antwortdaten
[03.01.2023 17:40:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 17:40:13] [Fehler] Meldung der Bank: 9200:Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (5: Synch.TAN2Step6)
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] message has no signature
[03.01.2023 17:40:13] autosecfunc: no information about allowed pintan methods available
[03.01.2023 17:40:13] [Hinweis] autosecfunc: absolutly no information about allowed pintan methods available, fallback to 999: Einschritt-Verfahren
[03.01.2023 17:40:13] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[03.01.2023 17:40:13]
[03.01.2023 17:40:13] *****************************************************
[03.01.2023 17:40:13] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[03.01.2023 17:40:13] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.01.2023 17:40:13] Meldung der Bank: 9200:Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt. (5: Synch.TAN2Step6)
[03.01.2023 17:40:13] *****************************************************
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:29 Uhr  ·  #54
@flogni: Lösche mal den Bankzugang und lege ihn neu an. Da stimmt irgendwas mit den Einstellungen ganz grundsätzlich nicht. Prüfe außerdem, ob deine Hibiscus-Version aktuell ist.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 11:57 Uhr  ·  #55
Ja, Hibiscus ist aktuell, waren mehrere Updates in letzter Zeit.
Das weitere mache ich heute abend.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 05.01.2023 - 18:17 Uhr  ·  #56
So, Bankzugang gelöscht, Jameica neu gestartet und Zugang neu eingerichtet.
Folgende Meldung kommt:

[05.01.2023 18:12:35] Teste Bank-Zugang...
[05.01.2023 18:12:35] Hibiscus-Version 2.10.9, Build 371, Datum 20221114
[05.01.2023 18:12:35] HBCI4Java-Version 3.1.64
[05.01.2023 18:12:35] open pin/tan passport
[05.01.2023 18:12:35] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[05.01.2023 18:12:35] [PIN/TAN] blz : 86010090
[05.01.2023 18:12:35] [PIN/TAN] filter : Base64
[05.01.2023 18:12:35] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[05.01.2023 18:12:35] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[05.01.2023 18:12:35] hole neue System-ID
[05.01.2023 18:12:35] Rufe neue System-ID ab
[05.01.2023 18:12:35] autosecfunc: no information about allowed pintan methods available
[05.01.2023 18:12:35] autosecfunc: absolutly no information about allowed pintan methods available, fallback to 999: Einschritt-Verfahren
[05.01.2023 18:12:35] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[05.01.2023 18:12:35] signiere HBCI-Nachricht
[05.01.2023 18:12:38] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN

Wieso kommt der Fehler mit PIN/TAN?
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 06.01.2023 - 00:08 Uhr  ·  #57
Hallo, der Tipp mit den 3 Nullen vorweg und den beiden 00 hinten dran war Gold wert.
Die Fehlermeldungen sind jetzt alle für mein Girokonto weg.

Hier mal ein wenig zu dieser ganzen Verwirrung:

Die Postbank gehört ja schon länger der Deutschen Bank. Die Deutsche Bank verwendet für das Login eine drei Stelige Filialnummer, eine 7 Stellige Kontonummer und eine 2-stellige Unterkontonummer. Die Postbank Kontonummern wurden nun einfach auf das Verfahren der DB umgestellt. Dabei hat mein Konto eine 370 als Filialkontonummer und eine 00 als Unterkontonummer erhalten.

Wenn man nun aber die Konten aus der HBCI Synchronisierung anlegt dann wird als Kontonummer vor der Kontonummer eingefügt und ist danach bei mir 8-Stellig. Für mich erschien das so als würde die um 2 Stellen vorn abgeschnittene Filialnummer vorgesetzt worden sein, also die 0 der 370. Zwar wurde damit bei mir beim Abruf zwar Saldo und Umsätze geladen aber es gab die besagte Fehlermeldung.
Ich hatte auch versucht mal den kompletten Satz aus Filial+Kontonummer+Unterkontonummer, also 370xxxxxxxx00 angegeben, aber das vorne statt der 370 die 000 stehen muss darauf wäre ich nicht drauf gekommen.

Mein altes Tagesgeldkonto hat übrigens mit den Zugangsdaten des importierten Kontos funktionier.
Nur mein Anlagekonto zickt rum:
Code
Meldung der Bank: 9210:Bereichende darf nicht vor Bereichanfang liegen. 


Mein letzter (non-hbci-) Import war allerdings schon ein wenig her und die letzte Buchung war im September.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 06.01.2023 - 11:06 Uhr  ·  #58
Zitat geschrieben von IchBins

Hallo, der Tipp mit den 3 Nullen vorweg und den beiden 00 hinten dran war Gold wert.
Die Fehlermeldungen sind jetzt alle für mein Girokonto weg.


Kannst Du auch eine Überweisung machen? Abruf der Umsätze geht bei mir, Überweisungen nicht (s. oben).
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 06.01.2023 - 12:49 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von dl7jp

Kannst Du auch eine Überweisung machen? Abruf der Umsätze geht bei mir, Überweisungen nicht (s. oben).

Ja, hat einwandfrei auch mit der TAN-Freigabe allens geklappt. Ich hatte einfach mal 1 € von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto überwiesen.
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Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

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Gepostet: 06.01.2023 - 12:51 Uhr  ·  #60
Zitat geschrieben von IchBins

Nur mein Anlagekonto zickt rum:
Code
Meldung der Bank: 9210:Bereichende darf nicht vor Bereichanfang liegen. 


Ich hatte gestern noch mal 1 € im Onlinebanking vom Giro auf mein Anlagekonto gebucht. Die heutige Abfrage der Umsätze und Saldo in Hibiscus hat denn ohne Fehlermeldung geklappt.
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