Echtzeit Überweisungen

sun37
Benutzer
Betreff:

Echtzeit Überweisungen

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 10:51 Uhr  ·  #1
Tach Zusammen,
viele Banken bieten ja inzwischen Echtzeit-Überweisungen an die innerhalb von Sekunden dem Empfänger gutgeschrieben werden. Wie kann ich die in Hibiscus anlegen/ausführen?
Danke!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Echtzeit Überweisungen

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 11:57 Uhr  ·  #2
Hibiscus unterstützt noch keine Echtzeit-Überweisungen. Wird sicher irgendwann kommen. Kann aber noch nicht sagen, wann. Das PSD2-Thema "blockiert" nach wie vor meine verfügbare Zeit.
sun37
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2019 - 12:57 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Und ein großes Lob für die schnelle und erfolgreiche Umstellung auf PSD2. Ich nutze diverse Banken und (nach etwas Aufwand) klappt es wunderbar.

Echtzeitüberweisungen sind auch sicherlich kein ultra dringendes Thema.
VG
sun
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2022 - 18:01 Uhr  ·  #4
Gibt's hierzu irgendwelche Neuigkeiten?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2022 - 18:07 Uhr  ·  #5
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2022 - 21:48 Uhr  ·  #6
Oh, glatt übersehen, danke.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 16:29 Uhr  ·  #7
Hallo Olaf,

gerade noch "erlaubt": Dir und allen anderen hier das Beste für 2023!!!

Ich habe die Bank gewechselt, dazu mal wieder auf den aktuellen Nightly Build aktualisiert, und bin gerade begeistert, das von Anfang an in Hibiscus alles fehlerfrei läuft, einfach genial!

Eine Frage habe ich: Meine neue Bank bietet Echtzeitüberweisungen kostenfrei an, wollte ich gerade ausprobieren.

Laut Deinem Hinweis hier im Topic weiter oben gibts das coolerweise in Hibiscus schon seit Mai 2022. Du schreibst
Code
NEW: 0978 Unterstützung für SEPA-Echtzeitüberweisungen (SEPA Instant Payments) - als Auftragsart bei der Erstellung einer Überweisung auswählbar

also hab ich vermutet, "AuftragsART" wird sicher "AuftragsTYP" in "SEPA-Überweisung bearbeiten" sein. Da bekomme ich aber (nach wie vor) nur "Überweisung/Bankseitige Terminüberweisung/Interne Umbuchung" angeboten.
Hab ich was übersehen, falsch gemacht? Konfig-Optionen ab ich keine gefunden? Hängt das am Konto, prüfst Hibiscus beim Lesen des Kontos aus dem Bankzugang, ob es gehen soll/kann/darf? Bietet die Bank (Raiffeisenbank im Hochtaunus eG) die Echtzeitüberweisung nicht über FinTS an?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 16:34 Uhr  ·  #8
Nein, es wird nicht geprüft, ob für das Konto Echtzeit-Überweisungen erlaubt sind. Es gibt auch keine extra Konfiguration. In der Auswahl "Auftragstyp" sollte jetzt auch "Echtzeitüberweisung (SEPA Instant-Payment)" erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du das Nightly-Build von Hibiscus möglicherweise nicht aktualisiert.

Klicke mal auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und wähle dort bei Hibiscus "Erneut installieren...".
Nemo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 17:36 Uhr  ·  #9
Ob die Bank SEPA Inst. anbietet, kann man in der BPD der Bank sehen. Ob das betreffende Konto dafür freigeschaltet ist, kann man in der UPD sehen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 17:39 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Nemo

Ob die Bank SEPA Inst. anbietet, kann man in der BPD der Bank sehen. Ob das betreffende Konto dafür freigeschaltet ist, kann man in der UPD sehen.

Ja, die Prüfung ist in Hibiscus aber nicht eingebaut. Die Option für SEPA-Sofort-Überweisung wird im Programm immer angeboten - unabhängig davon, ob es dann tatsächlich geht oder nicht.
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 18:49 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Nemo

Woran genau? Und woran, ob das Konto eingehend und/oder ausgehend echtzeitfähig ist?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.01.2023 - 18:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Michael_OF
...Meine neue Bank bietet Echtzeitüberweisungen kostenfrei an, wollte ich gerade ausprobieren...

nutze ich ausschließlich
schade, dass es immer noch nicht (excuse me ... wir haben 2023) Standard ist :-)
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2023 - 00:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von hibiscus

Klicke mal auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und wähle dort bei Hibiscus "Erneut installieren...".

VIELEN DANK, geht jetzt.

Hibiscus wurde zwar auch vorher schon mit Version 2.11.0-nightly angezeigt, wars dann aber wohl doch nicht.

P.S.: Wenn's wirklich Echtzeit war, müsstest Du es mit Valuta heute sehen :)
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2023 - 09:31 Uhr  ·  #14

Hibiscus wurde zwar auch vorher schon mit Version 2.11.0-nightly angezeigt, wars dann aber wohl doch nicht.

Bei den Nightly-Builds kann man sich nicht auf die Versionsnummer verlassen, da die sich nicht ändert. Bei der Gelegenheit etwas Hintergrund-Infos, warum das so ist:

Die Nightly-Builds werden jede Nacht automatisch aus dem aktuellen Quellcode erzeugt. Würde ich dabei automatisch jedesmal die Versionsnummer erhöhen (selbst wenn ich sie nur erhöhen würde, wenn ich an dem Tag tatsächlich etwas geändert habe), dann würde zum einen die Versionsnummer irgendwann ziemlich groß werden (ok, das könnte man noch beherrschen, indem man nur die 3. Stelle der Versionsnummer erhöht). Es würde aber auch dazu führen, dass dauernd die automatischen Updates bei all den Usern ausgelöst werden würden, welche Nightly-Builds verwenden. Die würden dann alle paar Tage dauernd neue Versionen automatisch runterladen. Den Traffic, den ich damit auf dem Webserver erzeuge, könnte man sicher noch beherrschen.

Es kann ja allerdings durchaus mal passieren, dass ich einen Fehler im Nightly-Build einbaue, der mir erst nach ein paar Tagen auffällt. Würde dieses dann automatisch an alle Nutzer des Nightly-Build ausgerollt, würde ich u.U. von Usern plötzlich zeitglich die Installation kaputt machen. Ich weiss, als User des Nightly-Builds sollte man sich des Risikos bewusst sein, dass man eine instabile Version nutzt. Es würde aber dennoch nichts daran ändern, dass viele User plötzlich zeitgleich einen Fehler hätten und dann alle per Mail und hier im Forum aufschlagen. Und das im Worst-Case zum Karfreitag oder 24.12.

Mir ist daher lieber, wenn die Nightly-Builds nicht automatisch ausgerollt werden sondern die User sich die Updates nach Bedarf ziehen - z.B. immer dann, wenn sie im aktuellen Changelog unter https://github.com/willuhn/hib…/ChangeLog eine interessante neue Funktion gefunden haben, die ich eingebaut habe. Sollte sich herausstellen, dass ich einen Fehler eingebaut habe, sind es meist nur ein paar User, die betroffen sind und ich kann es fixen, bevor es zu größeren Problemen kommt.

Daher: Bei den Nightly-Builds ist nicht die Versionsnummer relevant sondern das Build-Datum. Klicke im Menü auf Hibiscus->Über. Dort wird unten "Build: ${Build-Nummer} [Datum YYYYMMDD]" angezeigt. Das angezeigte Datum sollte einigermaßen aktuell sein.

P.S.: Wenn's wirklich Echtzeit war, müsstest Du es mit Valuta heute sehen :)

Danke, ist angekommen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0