Zitat geschrieben von Michael_OF
Hibiscus wurde zwar auch vorher schon mit Version 2.11.0-nightly angezeigt, wars dann aber wohl doch nicht.
Bei den Nightly-Builds kann man sich nicht auf die Versionsnummer verlassen, da die sich nicht ändert. Bei der Gelegenheit etwas Hintergrund-Infos, warum das so ist:
Die Nightly-Builds werden jede Nacht automatisch aus dem aktuellen Quellcode erzeugt. Würde ich dabei automatisch jedesmal die Versionsnummer erhöhen (selbst wenn ich sie nur erhöhen würde, wenn ich an dem Tag tatsächlich etwas geändert habe), dann würde zum einen die Versionsnummer irgendwann ziemlich groß werden (ok, das könnte man noch beherrschen, indem man nur die 3. Stelle der Versionsnummer erhöht). Es würde aber auch dazu führen, dass dauernd die automatischen Updates bei all den Usern ausgelöst werden würden, welche Nightly-Builds verwenden. Die würden dann alle paar Tage dauernd neue Versionen automatisch runterladen. Den Traffic, den ich damit auf dem Webserver erzeuge, könnte man sicher noch beherrschen.
Es kann ja allerdings durchaus mal passieren, dass ich einen Fehler im Nightly-Build einbaue, der mir erst nach ein paar Tagen auffällt. Würde dieses dann automatisch an alle Nutzer des Nightly-Build ausgerollt, würde ich u.U. von Usern plötzlich zeitglich die Installation kaputt machen. Ich weiss, als User des Nightly-Builds sollte man sich des Risikos bewusst sein, dass man eine instabile Version nutzt. Es würde aber dennoch nichts daran ändern, dass viele User plötzlich zeitgleich einen Fehler hätten und dann alle per Mail und hier im Forum aufschlagen. Und das im Worst-Case zum Karfreitag oder 24.12.
Mir ist daher lieber, wenn die Nightly-Builds nicht automatisch ausgerollt werden sondern die User sich die Updates nach Bedarf ziehen - z.B. immer dann, wenn sie im aktuellen Changelog unter
https://github.com/willuhn/hib…/ChangeLog eine interessante neue Funktion gefunden haben, die ich eingebaut habe. Sollte sich herausstellen, dass ich einen Fehler eingebaut habe, sind es meist nur ein paar User, die betroffen sind und ich kann es fixen, bevor es zu größeren Problemen kommt.
Daher: Bei den Nightly-Builds ist nicht die Versionsnummer relevant sondern das Build-Datum. Klicke im Menü auf Hibiscus->Über. Dort wird unten "Build: ${Build-Nummer} [Datum YYYYMMDD]" angezeigt. Das angezeigte Datum sollte einigermaßen aktuell sein.
Zitat geschrieben von Michael_OF
P.S.: Wenn's wirklich Echtzeit war, müsstest Du es mit Valuta heute sehen :)
Danke, ist angekommen ;)