Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

Postbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 21.01.2023 - 01:15 Uhr  ·  #1
Ich verwalte mit Hibiscus die Postbank-Konten von zwei Personen.

Beim Versuch eine Überweisung aus Jameica/Hibiscus aus zu machen, hat es bei einem Konto funktioniert, beim anderen nicht.

Umsätze lassen sich bei beiden Konten abrufen.
=> Zugangsdaten stimmen

Bei beiden Konten kann ich mich mit Bestsign mit dem Webbrowser einloggen.
=> Bestsign funktioniert

Das dazu verwendete Mobilgerät ist in beiden Konten als Sicherheitsverfahren angemeldet.
Die Bezeichnung besteht nur aus Buchstaben (keine Leerzeichen) und in Jameica ist es unter "Bankzugänge > Gespeichertes TAN-Verfahren" eingetragen: Medienbezeichnung SO:namedesgeraets

Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich möglich sein, in "Zahlungsverkehr > Überweisungen" eine Überweisung auszulösen.

Bei einem Konto funktioniert das, beim anderen nicht.

Bei dem Konto, bei dem es nicht funktioniert erscheint im Protokoll:

Code
Verarbeite Aufträge
Warte auf Antwortdaten
[Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[Fehler] Meldung der Bank: 9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[Hinweis] message has no signature
...
9160 Nicht belegt


Bei dem Konto, bei dem die Überweisung funktioniert hat, gab es einen Eintrag der etwa so lautete:
"Hier ist der Namen des TAN-Geräts, den der User mir mitgeteilt hat.: Name_des_Geräts"
Danach erschient die TAN-Abfrage und Bestsign im Mobilgerät meldete sich.

Bei dem Konto, das Probleme macht, ist dieser Eintrag nicht zu sehen, obwohl im entsprechenden Bank-Zugang der Name hinterlegt ist.

Wenn ich das TAN-Verfahren im Bank-Zugang zurücksetze, erscheint beim versuchten Ausführen der Überweisung ein Dialog, der danach fragt (SO:namedesgeraets). Aber augenscheinlich wird diese Information nicht an die Bank weitergeleitet, die keine Bestsign-Abfrage macht, wodurch die Überweisung "nicht belegt" ist und fehlschlägt.

Was habe ich übersehen?


Hibiscus 2.10.9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 21.01.2023 - 08:51 Uhr  ·  #2
Seit der Migration der IT-Systeme der Postbank zur Deutschen Bank zum Jahreswechsel ist der Präfix "SO:" weggefallen. Im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan hatte ich den Hinweis bereits entfernt. Ich habe dort jetzt nochmal extra den Hinweis hinzugefügt, dass der Präfix jetzt entfällt. Du müsstest den PIN/TAN-Bankzugang also einmal neu synchronisieren und die TAN-Medienbezeichnung dann ohne "SO:" verwenden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 21.01.2023 - 11:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis.

Es ist halt erstaunlich, dass es auf dem einen Konto mit "SO" funktioniert und auf dem anderen nur ohne "SO".

Seit der Umstellung scheint alles im Fluss zu sein... "interne" Kontonummern mit oder ohne 0 davor, TAN-Geräte mit und ohne "SO", Postbank-IDs mit und ohne "==" ... was kommt wohl als nächstes? Wingardium Leviosa?

Danke für Deine Mühe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo,

 


wie kann ich das TAN-Verfahren in Hibiscus eintragen?

Wenn ich eine Überweisung ausführen möchte, werde ich nicht nach dem Verfahren gefragt und die Übeweisung schlägt fehl. Auch das Synchronisieren und das Löschen der BPD hat nicht geholfen

Was tun?

LG
Andrea
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 10:32 Uhr  ·  #5
Der Alias-Name hat nichts mit der TAN-Medienbezeichnung zu tun. Der Alias-Name dient nur dazu, mehrere Bank-Zugänge bei der gleichen Bank zu unterscheiden. Die TAN-Medienbezeichnung wird von Hibiscus automatisch dann erfragt, wenn sie erforderlich ist. Sprich: Wenn man z.B. Umsätze abruft und der Bank (per HKTAN) mitgeteilt wird, wohin sie die TAN-Abfrage schicken soll, falls eine erforderlich ist. Die TAN-Medienbezeichnungen kann Hibiscus bei der Bank abrufen. Wenn hierbei ohnehin nur eine zurückgeliefert wird, dann wählt Hibiscus diese automatisch und fragt den Benutzer gar nicht danach.

Daher: Rufe doch einfach mal die Umsätze ab. Was passiert da?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 11:33 Uhr  ·  #6
Hallo,

Zitat geschrieben von hibiscus
Der Alias-Name hat nichts mit der TAN-Medienbezeichnung zu tun.


Mein Fehler, der Pfeil sollte auf "Gespeichertes TAN-Verfahren" zeigen.

Zitat geschrieben von hibiscus
Die TAN-Medienbezeichnung wird von Hibiscus automatisch dann erfragt, wenn sie erforderlich ist. [...]
Daher: Rufe doch einfach mal die Umsätze ab. Was passiert da?


Das funktioniert und jetzt klappen auch Überweisungen!

Vielen Dank!

Liebe grüße
Andrea
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 11:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von An-drea

Zitat geschrieben von hibiscus
Der Alias-Name hat nichts mit der TAN-Medienbezeichnung zu tun.

Mein Fehler, der Pfeil sollte auf "Gespeichertes TAN-Verfahren" zeigen.

Das macht keinen Unterschied. Sowohl TAN-Verfahren als auch TAN-Medienbezeichnung werden dort angezeigt (insofern bereits bei der Bank abgerufen). Die Auswahl bzw. Eingabe erfolgt wie gesagt erst bei Bedarf.
Zitat geschrieben von An-drea

Das funktioniert und jetzt klappen auch Überweisungen!

Prima.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 11:57 Uhr  ·  #8
Ergänzt und zusammengefasst : Ich hatte beim Einrichten des Zugangs eine falsche Eingabe beim TAN-Verfahren gemacht. Umsatzabruf ging trotzdem. Überweisung nicht. Nach "TAN-Verfahren zurücksetzen" ging die Überweisung immer noch nicht (es ist nur ein Verfahren hinterlegt bei der Bank). Nach Umsatzabruf (wie von Dir vorgeschlagen) ging dann auch die Überweisung.

LG
A.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 28.08.2023 - 12:08 Uhr  ·  #9
Im Zweifel im Bankzugang einfach mal auf "Synchronisieren" klicken. Den Button "TAN-Verfahren zurücksetzen" werde ich perspektivisch ohnehin entfernen (das macht "Synchronisieren" ebenfalls alles mit).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 15.09.2023 - 18:23 Uhr  ·  #10
Hallo,

vorgestern hat die Überweisung noch geklappt, heute kommt wieder
hibiscus 9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
Bank-Zugänge [Bank] -> Synchronisieren habe ich ausgeführt. Ebenso Konfiguration testen.
Dabei kommt: having exactly one TAN media name (provided by institute) - automatically using this: Mi 9T

Die Bestsign-App auf dem Smartphone habe ich nicht verändert, dort ist auch eine "Seal One-ID" hinterlegt. Und mit dem webbasierten Onlinebanking hat die Überweisung funktioniert.

Es kann sein, dass zwischen der letzten Überweisung und heute das Update auf 2.10.4 kam, aber das kann ich nicht sicher sagen.


Was tun?

LG
A.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 08:20 Uhr  ·  #11
Dann musst du dich an die Bank wenden. Wenn bei der Synchronisation die Bank selbst diese Medienbezeichnung liefert, sie anschließend nicht akzeptiert, gibt es nichts, was du in Hibiscus machen kannst, um das zu lösen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6734
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 10:36 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von An-drea
automatically using this: Mi 9T

Die Bezeichnung ist nicht optimal, da anscheinend ein Leerzeichen vorkommt, was unterschiedlich interpretiert wird evtl.
Modellbezeichnung des Xiaomi sollte besser: Mi9T (ohne L.) oder Mi_9T lauten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2023
Betreff:

Re: Überweisungen - Name des TAN-Geräts wird nicht übertragen

 · 
Gepostet: 16.09.2023 - 14:58 Uhr  ·  #13
Hallo,

sorry, das war mein Fehler.

Ich habe zwei Postbank-Zugänge, einen für das private Konto und einen für das Firmenkonto (bei dem ich die beiden Doppelpunkte vor den Benutzernamen stellen muss). Irgendetwas ist da durcheinandergeraten.

LG
Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0