Ich verwalte mit Hibiscus die Postbank-Konten von zwei Personen.
Beim Versuch eine Überweisung aus Jameica/Hibiscus aus zu machen, hat es bei einem Konto funktioniert, beim anderen nicht.
Umsätze lassen sich bei beiden Konten abrufen.
=> Zugangsdaten stimmen
Bei beiden Konten kann ich mich mit Bestsign mit dem Webbrowser einloggen.
=> Bestsign funktioniert
Das dazu verwendete Mobilgerät ist in beiden Konten als Sicherheitsverfahren angemeldet.
Die Bezeichnung besteht nur aus Buchstaben (keine Leerzeichen) und in Jameica ist es unter "Bankzugänge > Gespeichertes TAN-Verfahren" eingetragen: Medienbezeichnung SO:namedesgeraets
Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich möglich sein, in "Zahlungsverkehr > Überweisungen" eine Überweisung auszulösen.
Bei einem Konto funktioniert das, beim anderen nicht.
Bei dem Konto, bei dem es nicht funktioniert erscheint im Protokoll:
Bei dem Konto, bei dem die Überweisung funktioniert hat, gab es einen Eintrag der etwa so lautete:
"Hier ist der Namen des TAN-Geräts, den der User mir mitgeteilt hat.: Name_des_Geräts"
Danach erschient die TAN-Abfrage und Bestsign im Mobilgerät meldete sich.
Bei dem Konto, das Probleme macht, ist dieser Eintrag nicht zu sehen, obwohl im entsprechenden Bank-Zugang der Name hinterlegt ist.
Wenn ich das TAN-Verfahren im Bank-Zugang zurücksetze, erscheint beim versuchten Ausführen der Überweisung ein Dialog, der danach fragt (SO:namedesgeraets). Aber augenscheinlich wird diese Information nicht an die Bank weitergeleitet, die keine Bestsign-Abfrage macht, wodurch die Überweisung "nicht belegt" ist und fehlschlägt.
Was habe ich übersehen?
Hibiscus 2.10.9
Beim Versuch eine Überweisung aus Jameica/Hibiscus aus zu machen, hat es bei einem Konto funktioniert, beim anderen nicht.
Umsätze lassen sich bei beiden Konten abrufen.
=> Zugangsdaten stimmen
Bei beiden Konten kann ich mich mit Bestsign mit dem Webbrowser einloggen.
=> Bestsign funktioniert
Das dazu verwendete Mobilgerät ist in beiden Konten als Sicherheitsverfahren angemeldet.
Die Bezeichnung besteht nur aus Buchstaben (keine Leerzeichen) und in Jameica ist es unter "Bankzugänge > Gespeichertes TAN-Verfahren" eingetragen: Medienbezeichnung SO:namedesgeraets
Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich möglich sein, in "Zahlungsverkehr > Überweisungen" eine Überweisung auszulösen.
Bei einem Konto funktioniert das, beim anderen nicht.
Bei dem Konto, bei dem es nicht funktioniert erscheint im Protokoll:
Code
Verarbeite Aufträge
Warte auf Antwortdaten
[Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[Fehler] Meldung der Bank: 9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[Hinweis] message has no signature
...
9160 Nicht belegt
Warte auf Antwortdaten
[Fehler] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[Fehler] Meldung der Bank: 9010:TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[Hinweis] message has no signature
...
9160 Nicht belegt
Bei dem Konto, bei dem die Überweisung funktioniert hat, gab es einen Eintrag der etwa so lautete:
"Hier ist der Namen des TAN-Geräts, den der User mir mitgeteilt hat.: Name_des_Geräts"
Danach erschient die TAN-Abfrage und Bestsign im Mobilgerät meldete sich.
Bei dem Konto, das Probleme macht, ist dieser Eintrag nicht zu sehen, obwohl im entsprechenden Bank-Zugang der Name hinterlegt ist.
Wenn ich das TAN-Verfahren im Bank-Zugang zurücksetze, erscheint beim versuchten Ausführen der Überweisung ein Dialog, der danach fragt (SO:namedesgeraets). Aber augenscheinlich wird diese Information nicht an die Bank weitergeleitet, die keine Bestsign-Abfrage macht, wodurch die Überweisung "nicht belegt" ist und fehlschlägt.
Was habe ich übersehen?
Hibiscus 2.10.9