1. Dank, 2. evtl. eine Unschönheit

Focus im Feld f. Suchstring

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2022
Betreff:

Re: 1. Dank, 2. evtl. eine Unschönheit

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 12:49 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Der Reinsch

Ich beobachte seit Längerem, dass auch bei der Auswahl des Kontos in der Umsatzliste (Drop-Down-Menü im Reiter "Konto/Kategorie/Zeitraum"), die Ansicht bereits aktualisiert wird, sobald der Mauszeiger über ein anderes Konto in der Liste bewegt wird. Dann wird es manchmal echt zur Herausforderung in diesem Drop-Down-Menü das Konto auszuwählen, dessen Umsätze man sehen will, das sich die Ansicht ständig aktualisiert und das Drop-Down-Menü dadurch geschlossen wird. Das aus meiner Sicht erwartete Verhalten wäre, dass eine Aktualisierung erst erfolgt, sobald das Drop-Down-Menü durch Auswahl (per Klick) eines Kontos wieder geschlossen wird.
Kennst sonst noch jemand das Problem?


Auch ich will erst einmal herzlichen Dank für das großartige Programm und das tolle Engagement sagen!

Ich muss aber auch sagen, dass ich wegen der sich ständig unter meinen Fingern aktualisierenden Listen, der ewigen Warterei auf den Fokus, der verloren geht und erst nach Beendigung der Sofort-Suche wiederkommt, in der Vergangenheit fast wahnsinnig geworden bin.

Ich habe mich deshalb riesig über die letzten Änderungen vor allem am Verhalten des Feldes "Suchbegriff" gefreut - und dass das Sofort-Such Verhalten jetzt auch anderswo abgestellt wurde, ist großartig!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Verhalten vor und nach dem Update auf die 2.10.10 richtig interpretiere/erinnere, aber falls mit dem neuen Switch im "Werkzeugkasten" die Sofortsuche auch für die Dropdown-Listen "Konto" und "Kategorie" deaktivierbar sein soll, dann funktioniert das nur eingeschränkt.

Der erste Versuch ein "Konto" oder eine "Kategorie" auszuwählen, führt immer noch zu Sofortsuch-Aktivität, sobald man sich in der Dropdown-Liste bewegt. Bei weiteren Aktivitäten warten die Listen geduldig auf einen Mausklick, bevor sich die Liste aktualisiert. Setzt man aber die Filter zurück, dann geht das Spiel wieder von vorne los und der erste Besuch einer der Listen löst wieder Sofortsuch-Aktivität aus, danach ist wieder Ruhe.

Es wäre wirklich toll, wenn auch diese beiden Felder mit der Einstellung im Werkzeugkasten dauerhaft von der Sofortsuche ausgenommen werden könnten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: 1. Dank, 2. evtl. eine Unschönheit

 · 
Gepostet: 30.01.2023 - 13:10 Uhr  ·  #22
Dass die Selectboxen so reagieren, tritt - zumindest bei mir - nur unter Windows so auf. Und auch dann nur manchmal. Ich möchte mit der Option "[x] "Suche bei Eingabe eines Suchbegriffs sofort starten" nicht auch die Kontoauswahl und die Kategorie-Auswahl verknüpfen, weil dann gar nicht mehr nachvollziehbar ist, bei welchen Filter-Kriterien sofort gesucht wird und bei welchen nicht.

Ich habe stattdessen gerade eine Änderung in Jameica (Jameica, nicht Hibiscus) vorgenommen, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass die Aktualisierung bei Kontoauswahl und Kategorie-Auswahl erst dann ausgelöst wird, wenn tatsächlich etwas ausgewählt wurde. Ist morgen im Nightly-Build.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0