Fehler beim Kursabruf

msa
Benutzer
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

· 
Gepostet: 10.10.2022 - 13:17 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von albamu
Du glaubst es kaum - es gibt auch Menschen, die nicht programmieren können und nur "dumme" Anwender sind.
Dann sollten diese Menschen, die sich nicht damit beschäftigen mögen oder können, vielleicht auch mit dem zufrieden sein, was ihnen andere, die es können, zur Verfügung stellen. Und dankbar, dass das ganz uneigennützig und kostenlos erfolgt.

Dein letzter Kommentar klingt für mich etwas arg fordernd. Und das ist - sorry wenn ich es so sage - vor dem Hintergrund der kostenlosen Arbeit Anderer ziemlich dreist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2022 - 13:18 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von hibiscus

Na dann können wir ja froh sein, dass es Menschen gibt, die mit dieser Fähigkeit geboren worden.
LOL. Das ist Ironie, wie ich sie liebe :D
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2022 - 14:38 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von hibiscus

Na dann können wir ja froh sein, dass es Menschen gibt, die mit dieser Fähigkeit geboren worden.

LOL, der war echt gut. Aber zunächst sind wir wohl Alle als Windelscheißer auf die Welt gekommen. :-)

Zitat geschrieben von msa

Du glaubst es kaum - es gibt auch Menschen, die nicht programmieren können und nur "dumme" Anwender sind.
Dann sollten diese Menschen, die sich nicht damit beschäftigen mögen oder können, vielleicht auch mit dem zufrieden sein, was ihnen andere, die es können, zur Verfügung stellen. Und dankbar, dass das ganz uneigennützig und kostenlos erfolgt.

Dein letzter Kommentar klingt für mich etwas arg fordernd. Und das ist - sorry wenn ich es so sage - vor dem Hintergrund der kostenlosen Arbeit Anderer ziemlich dreist.

Wie kommst denn du dazu mir zu unterstellen, dass ich mich nicht damit beschäftigen möchte? Es ist Quatsch, nur bin ich so ehrlich, dass ich nicht dieses Wissen habe zu programmieren und sicherlich es auch zu lange dauern würde Dies zu lernen, um einen guten qualifizierten Code beisteuern zu können.

Du kannst es glauben, ich bin sehr zufrieden, was und wie Hibiscus/Jameica so alles kann. Es war von mir nur ein Verbesserungsvorschlag und nichts anderes.
Wenn Dieser dann von euch Codern umgesetzt wird, freut es die Nutzer und auch mich, wenn nicht ist es auch gut. Kann ich gut damit leben.

Nein, mein letzter Kommentar war überhaupt nicht fordernd, sondern mehr enttäuscht, dass dieses Totschlagargument ich solle selbst den passenden Code beisteuern soll, gekommen ist.
Übrigens, zweifle ich an, dass du unsere gesamte Kommunikation mit faiteanu gelesen hast - anders lässt es sich nicht erklären, dass du meinen Satz auch noch als dreist ansiehst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.10.2022 - 22:20 Uhr  ·  #24
Nun, dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich.

Im Übrigen hat @hibiscus das wohl auch ähnlich wie ich verstanden, sonst hätte er nicht den Kommentar abgelassen, den er getätigt hat.

Und von wegen "Euch Codern" - hibiscus ist derjenige, der jameica/hibiscus vollständig alleine (!) entwickelt, pflegt und kostenfrei zur Verfügung stellt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 07:47 Uhr  ·  #25

Und von wegen "Euch Codern" - hibiscus ist derjenige, der jameica/hibiscus vollständig alleine (!) entwickelt, pflegt und kostenfrei zur Verfügung stellt.

Danke für die Lorbeeren. Zumindest das Depotviewer-Plugin stammt aber von little.yoda.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 09:13 Uhr  ·  #26
Ja aber die Grundlage des ganzen "Ökosystems" stammt von Dir.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 09:15 Uhr  ·  #27
Ja ;)
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 11:53 Uhr  ·  #28
Hallo,
ich komme noch nicht einmal zum Kursabruf, bleibe beim Hinzufügen von Wertpapieren hängen.
Klicke hinzufügen an, suche nach Aktie und klicke auf übernehmen, bei den Wertpapieren werden weiterhin 0 Datensätze angezeigt. Keine Ahnung woran es liegt.

Gruß
moncada
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:06 Uhr  ·  #29

Nun, dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich.

Ja, hast du und Entschuldigung angenommen.
Respekt für deine Entschuldigung, ist in der heutigen Zeit nicht mehr üblich, da wird lieber in die Tasten gehauen, bis die Schwarte kracht. Liegt aber wohl auch daran, dass wir "alten" Männer das noch können, ohne dass uns ein Zacken aus der Krone bricht. ;-)

Ich ärgere mich schon seit vielen Jahrzehnten, dass ich damals bei Basic stecken geblieben bin und mich dann anderen Dingen zugewandt hatte.

Wie schon geschrieben, bin ich neu hier und von daher wusste ich nicht, dass @hibiscus alles so gut wie alleine entwickelt hat. Hut ab vor der Leistung kann ich da nur sagen. :-)
Wenn man dann auch noch sieht, dass die Banken sich nicht immer wirklich an Standards halten und immer ihr eigenes Süppchen kochen, ist seine Leistung noch viel beachtlicher.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:23 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von moncada

ich komme noch nicht einmal zum Kursabruf, bleibe beim Hinzufügen von Wertpapieren hängen.
Klicke hinzufügen an, suche nach Aktie und klicke auf übernehmen, bei den Wertpapieren werden weiterhin 0 Datensätze angezeigt. Keine Ahnung woran es liegt.

Also ich hatte oben in der Menüleiste "Depot-Viewer" mir die Gesamtliste runtergeladen.
Dann z.B. nach Porsche gesucht, es tauchen 2 WP auf, WKN PAG911 und PAH003, ich wähle die richtige aus und klicke unten auf übernehmen.
Jetzt taucht PAH003 in der Liste meiner Wertpapiere auf.

Vorher musst du noch das Script von github dir holen https://github.com/faiteanu/Ja…s/ariva.js
und es im Verzeichnis der Bewegungsdaten \Jameica\hibiscus.depotviewer\js als avira.js speichern.

Jetzt über Rechtsklick - Aktualisieren/Einstellungen wählen, dort wählst du Avira aus und beide Haken setzen, Handelsplatz auswählen und zack sind die Kursdaten da.
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 12:36 Uhr  ·  #31

Also ich hatte oben in der Menüleiste "Depot-Viewer" mir die Gesamtliste runtergeladen.
Dann z.B. nach Porsche gesucht, es tauchen 2 WP auf, WKN PAG911 und PAH003, ich wähle die richtige aus und klicke unten auf übernehmen.
Jetzt taucht PAH003 in der Liste meiner Wertpapiere auf.

Vorher musst du noch das Script von github dir holen https://github.com/faiteanu/Ja…s/ariva.js
und es im Verzeichnis der Bewegungsdaten \Jameica\hibiscus.depotviewer\js als avira.js speichern.

Jetzt über Rechtsklick - Aktualisieren/Einstellungen wählen, dort wählst du Avira aus und beide Haken setzen, Handelsplatz auswählen und zack sind die Kursdaten da.

wenn ich die Gesamtliste downlade, bekomme ich nur 289kB
ich habe die aktuelle avira.js downgeladen
bei mir taucht einfach nichts auf in den Wertpapieren und ich weiß nicht woran es liegt.
habe die Benutzerdaten auch unter USER\.... liegen, es funktioniert nicht :-(

das schreibt Jameica:
[11.10.2022 12:34:53] Download von https://www.xetra.com/resource…uments.csv
[11.10.2022 12:34:53] 4096 Kb/sek
[11.10.2022 12:34:53] Download beendet

Gruß
moncada
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 14:29 Uhr  ·  #32

wenn ich die Gesamtliste downlade, bekomme ich nur 289kB
ich habe die aktuelle avira.js downgeladen
bei mir taucht einfach nichts auf in den Wertpapieren und ich weiß nicht woran es liegt.
habe die Benutzerdaten auch unter USER\.... liegen, es funktioniert nicht :-(

das schreibt Jameica:
[11.10.2022 12:34:53] Download von https://www.xetra.com/resource…uments.csv
[11.10.2022 12:34:53] 4096 Kb/sek
[11.10.2022 12:34:53] Download beendet

Wenn du deinen obigen Link per Rechtsklick lokal speicherst, hat die Datei "t7-xetr-allTradableInstruments.csv" eine Größe von 2.911.745.
Der Download über Depot-Viewer hat aber nur 295.932 und liegt unter "...\Jameica\hibiscus.depotviewer\lists\" als xetra.csv

Die ariva.js muss unter "...\Jameica\hibiscus.depotviewer\js\ gespeichert sein und eine Größe von 8.746 haben.
Der Inhalt muss so beginnen:
Code

// Script for Hibiscus Depot Viewer
// Updated 05.10.2022 by @faiteanu
// Original version by @mikekorb

try {
  load("nashorn:mozilla_compat.js");
  var prejava8 = false;
  var ArrayList = Java.type('java.util.ArrayList');
  var Logger = Java.type('de.willuhn.logging.Logger');
} catch(e) {
  // Rhino
  var prejava8 = true;
  var ArrayList = java.util.ArrayList;
};
var fetcher; 
var webClient;
var url;
var kursUrl;

var y1,m1,d1,y2,m2,d2;

function getAPIVersion() {
  return "1";
};

Vielleicht klemmt es mit den Zugriffsrechten. Wo hast du denn Jameica selbst installiert?
Ich habe es nicht unter Programme und auch nicht unter Programme (x86) installiert, sondern unter meinem User Account.
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 17:53 Uhr  ·  #33

Wenn du deinen obigen Link per Rechtsklick lokal speicherst, hat die Datei "t7-xetr-allTradableInstruments.csv" eine Größe von 2.911.745.

ja, bei mir gleich

Der Download über Depot-Viewer hat aber nur 295.932 und liegt unter "...\Jameica\hibiscus.depotviewer\lists\" als xetra.csv

ja, bei mir gleich

Die ariva.js muss unter "...\Jameica\hibiscus.depotviewer\js\ gespeichert sein und eine Größe von 8.746 haben.
Der Inhalt muss so beginnen:
Code

// Script for Hibiscus Depot Viewer
// Updated 05.10.2022 by @faiteanu
// Original version by @mikekorb

try {
  load("nashorn:mozilla_compat.js");
  var prejava8 = false;
  var ArrayList = Java.type('java.util.ArrayList');
  var Logger = Java.type('de.willuhn.logging.Logger');
} catch(e) {
  // Rhino
  var prejava8 = true;
  var ArrayList = java.util.ArrayList;
};
var fetcher; 
var webClient;
var url;
var kursUrl;

var y1,m1,d1,y2,m2,d2;

function getAPIVersion() {
  return "1";
};

beimir hat avira.js eine Größe von 8.957 Bytes, ansonsten ist der Beginn gleich

Vielleicht klemmt es mit den Zugriffsrechten. Wo hast du denn Jameica selbst installiert?
Ich habe es nicht unter Programme und auch nicht unter Programme (x86) installiert, sondern unter meinem User Account.

habe in den Standardpfad "Programme" installiert. Funktioniert es da nicht?

Gruß
moncada
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 18:08 Uhr  ·  #34

beimir hat avira.js eine Größe von 8.957 Bytes, ansonsten ist der Beginn gleich

Doch passt.
Entschuldigung, war mein Fehler. Meine avira.js hat noch eine zusätzliche Kommentarzeile, die ich selbst eingefügt hatte.

habe in den Standardpfad "Programme" installiert. Funktioniert es da nicht?

Jameica hast du dir sicherlich als .zip Datei runtergeladen, diese dann entpackt.
Da ist keine Installationsroutine mit dabei. Von daher kopiere ich solche Programme immer in mein Userverzeichnis, dort habe ich mir ein extra Verzeichnis angelegt c:\Users\albamu\eigeneprogramme\jameica\..., damit die Dateirechte passen.

Versuch macht klug - teste es mal, ob es dann klappt.
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 18:37 Uhr  ·  #35

Jameica hast du dir sicherlich als .zip Datei runtergeladen, diese dann entpackt.
Da ist keine Installationsroutine mit dabei. Von daher kopiere ich solche Programme immer in mein Userverzeichnis, dort habe ich mir ein extra Verzeichnis angelegt c:\Users\albamu\eigeneprogramme\jameica\..., damit die Dateirechte passen.

Versuch macht klug - teste es mal, ob es dann klappt.

ne, habe das über Allinclusive-Installation "Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe" gemacht.
Habe dein Rat befolgt und bei Übernehmen diesen Fehler angezeigt bekommen:

"ERROR";"2022-10-11 18:32:16";"Fehler bei der SQL Anweisung: SELECT * , (SELECT kurs FROM depotviewer_kurse k INNER JOIN (SELECT wpid, max( kursdatum ) as MaxDatum FROM depotviewer_kurse GROUP BY wpid ) AS groupeddatum ON k.wpid = groupeddatum.wpid AND k.wpid = depotviewer_wertpapier.id AND k.kursdatum = groupeddatum.MaxDatum) AS Kurs,(SELECT max( kursdatum ) FROM depotviewer_kurse WHERE wpid = depotviewer_wertpapier.id ) AS Kursdatum FROM depotviewer_wertpapier
org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Skalar-Unterabfrage enthält mehr als eine Zeile
Scalar subquery contains more than one row; SQL statement:
SELECT * , (SELECT kurs FROM depotviewer_kurse k INNER JOIN (SELECT wpid, max( kursdatum ) as MaxDatum FROM depotviewer_kurse GROUP BY wpid ) AS groupeddatum ON k.wpid = groupeddatum.wpid AND k.wpid = depotviewer_wertpapier.id AND k.kursdatum = groupeddatum.MaxDatum) AS Kurs,(SELECT max( kursdatum ) FROM depotviewer_kurse WHERE wpid = depotviewer_wertpapier.id ) AS Kursdatum FROM depotviewer_wertpapier [90053-199]
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:587)
at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:427)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:205)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:181)
at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:170)
at org.h2.expression.Subquery.getValue(Subquery.java:49)
at org.h2.expression.Alias.getValue(Alias.java:37)
at org.h2.command.dml.Select$LazyResultQueryFlat.fetchNextRow(Select.java:1890)
at org.h2.result.LazyResult.hasNext(LazyResult.java:101)
at org.h2.result.LazyResult.next(LazyResult.java:60)
at org.h2.command.dml.Select.queryFlat(Select.java:742)
at org.h2.command.dml.Select.queryWithoutCache(Select.java:884)
at org.h2.command.dml.Query.queryWithoutCacheLazyCheck(Query.java:151)
at org.h2.command.dml.Query.query(Query.java:435)
at org.h2.command.dml.Query.query(Query.java:397)
at org.h2.command.CommandContainer.query(CommandContainer.java:145)
at org.h2.command.Command.executeQuery(Command.java:202)
at org.h2.jdbc.JdbcStatement.executeQuery(JdbcStatement.java:85)
at de.open4me.depot.sql.SQLUtils.getResultSet(SQLUtils.java:86)
at de.open4me.depot.sql.SQLQueries.getWertpapiereMitKursdatum(SQLQueries.java:8)
at de.open4me.depot.gui.control.WertpapiereTableControl.getTable(WertpapiereTableControl.java:38)
at de.open4me.depot.gui.control.WertpapiereTableControl.getWepierControl(WertpapiereTableControl.java:88)
at de.open4me.depot.gui.view.WertpapierView.bind(WertpapierView.java:38)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:714)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:74)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:911)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:236)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:4742)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:907)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:597)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:532)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:569)
at de.open4me.depot.gui.action.WertpapierAction.handleAction(WertpapierAction.java:13)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:371)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:47)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:466)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4209)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1043)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:4026)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3626)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
"
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.10.2022 - 19:03 Uhr  ·  #36

ne, habe das über Allinclusive-Installation "Jameica-Hibiscus_Win64-Installer.exe" gemacht.
Habe dein Rat befolgt und bei Übernehmen diesen Fehler angezeigt bekommen:

"ERROR";"2022-10-11 18:32:16";"Fehler bei der SQL Anweisung: SELECT * , (SELECT kurs FROM depotviewer_kurse k INNER JOIN (SELECT wpid, max( kursdatum ) as MaxDatum FROM depotviewer_kurse GROUP BY wpid ) AS groupeddatum ON k.wpid = groupeddatum.wpid AND k.wpid = depotviewer_wertpapier.id AND k.kursdatum = groupeddatum.MaxDatum) AS Kurs,(SELECT max( kursdatum ) FROM depotviewer_kurse WHERE wpid = depotviewer_wertpapier.id ) AS Kursdatum FROM depotviewer_wertpapier
org.h2.jdbc.JdbcSQLDataException: Skalar-Unterabfrage enthält mehr als eine Zeile
...

Eine Allinclusive Install kenne ich nicht. Ich hatte mir bei willhuhn.de die zip-datei für Win64 runtergeladen.
Warum jetzt ein Datenbankfehler kommt - kann ich dir nicht erklären. Eventuell beißt sich deine erste Install mit der jetzigen.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 10:20 Uhr  ·  #37
Seit Januar 23 geht der Kursabruf bei mir nicht mehr.

Es ist das Plugin hibiscus.depotviewer von @littleyoda und das avira.js Stand: 05.10.22 von @faiteanu installiert.

Log sieht so aus:
Code

[23.02.2023 10:15:15] Starte mit US4370761029
[23.02.2023 10:15:17] [Handelsplatz: [Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Xetra, L&S RT, Berlin, NYSE, Nasdaq, AMEX, Wien, HypoVereinsbank, Tradegate, Quotrix, Gettex] / [Tradegate], Währung: [Euro, US-Dollar] / [Euro]]
[23.02.2023 10:15:17] Speichern
[23.02.2023 10:15:17] Fehler beim Abruf der Kurse.

Ich finde nicht an welchem Schräubchen ich drehen muss, damit der Kursabruf wieder läuft.
Hat mir jemand einen Hinweis bitte oder kann mir auf die Sprünge helfen?
faiteanu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 11:13 Uhr  ·  #38
Aktuell besteht das Problem darin, dass Ariva.de den bisherigen Download von CSV-Dateien für Kurse nicht mehr unterstützt.
Siehe auch https://github.com/faiteanu/JavaStockQuotes/issues/3

Wenn jemand eine gute Quelle für Kursdaten kennt, die in einem vernünftigen Format, kostenlos und ohne Registrierung/Login abrufbar sind, dann könnte man die Sache nochmal angehen.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 12:37 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von faiteanu

Aktuell besteht das Problem darin, dass Ariva.de den bisherigen Download von CSV-Dateien für Kurse nicht mehr unterstützt.
Siehe auch https://github.com/faiteanu/JavaStockQuotes/issues/3

Wenn jemand eine gute Quelle für Kursdaten kennt, die in einem vernünftigen Format, kostenlos und ohne Registrierung/Login abrufbar sind, dann könnte man die Sache nochmal angehen.

Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, ohne Account kenne ich leider keine Quelle.
nevets
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2023 - 15:16 Uhr  ·  #40
Was spricht gegen yahoo?

Beispiel:
https://query1.finance.yahoo.c…Close=true

Eine weitere Quelle wäre stooq (Polnisch?)
Einziger deutscher Börsenplatz hier ist Xetra.

Beispiel (Abruf Varta Tageskurse als csv):
https://stooq.com/q/d/l/?s=var…230310&i=d

Eine andere Quelle für den Kursabruf wäre z.B. alphavantage.

Man kann kostenlos bei Alphavantage einen Api-key anfordern. (Dafür muss man eine e-mail Adresse angeben.)
Die müsste der jeweilige Benutzer nur ein mal eintragen. Der Vorteil läge evtl. darin, dass der Abruf längerfristig gleich bleibt.

Die Abfragen (Beispiele unten) liefern eine json-Datei. Es gibt aber nur Kurse von Xetra und Frankfurt.

Symbol suchen:
https://www.alphavantage.co/qu…age_key>
Ergibt:
{
"bestMatches": [
{
"1. symbol": "VARTY",
"2. name": "Varta AG",
"3. type": "Equity",
"4. region": "United States",
"5. marketOpen": "09:30",
"6. marketClose": "16:00",