Fehler beim Kursabruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

wenn ich Wertpapierkurse (anders, als per csv-Datei) aktualisieren möchte, erhalte ich stets Fehlermeldungen, aber keine Kurse. Die Meldungen lauten (anbieterabhängig):

Ariva:
[05.02.2020 11:38:02] Starte mit DE
[05.02.2020 11:38:14] TypeError: null has no such function "getTextContent" in <eval> at line number 264
[05.02.2020 11:38:14] Fehler beim Abruf der Kurse.

[05.02.2020 11:41:18] Starte mit US
[05.02.2020 11:41:29] TypeError: null has no such function "getTextContent" in <eval> at line number 264
[05.02.2020 11:41:29] Fehler beim Abruf der Kurse.

Finanzen.net
[05.02.2020 11:39:03] Starte mit DE
[05.02.2020 11:39:21] elementName=[*] attributeName=[name] attributeValue=[strBoerse]
[05.02.2020 11:39:21] Fehler beim Abruf der Kurse.

[05.02.2020 11:40:43] Starte mit US
[05.02.2020 11:40:59] elementName=[*] attributeName=[name] attributeValue=[strBoerse]
[05.02.2020 11:40:59] Fehler beim Abruf der Kurse.


Yahoo
[05.02.2020 11:39:48] Starte mit DE
[05.02.2020 11:39:53] Table 'Hist. Ereignisse' not found!
[05.02.2020 11:39:53] Fehler beim Abruf der Kurse.

[05.02.2020 11:40:21] Starte mit US
[05.02.2020 11:40:26] Table 'Hist. Ereignisse' not found!
[05.02.2020 11:40:26] Fehler beim Abruf der Kurse.

Muß ich evtl. die js-Dateien (ariva.js, finanzennet.js) irgendwo editieren??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 12:03 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 12:27 Uhr  ·  #3
Insgesamt habe ich folgende Addons installiert:
hibiscus
hibiscus.scripting.selenium
hibiscus.scripting.htmlunit
hibiscus.scripting.chromedriver
finance.websync
hibiscus.ly.toolkit
hibiscus.depotviewer

Welches dieser Addons nun zuständig sein mag, überblicke ich noch nicht....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 12:32 Uhr  ·  #4
Vermutlich "hibiscus.depotviewer".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.02.2020 - 13:09 Uhr  ·  #5
Danke, dann versuche ich mal via Github Lösungsvorschläge zu erhalten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 17:04 Uhr  ·  #6
Depot-Viewer holt Kursdaten wahlweise von Yahoo Finance, Finanzen.net oder Ariva.

Der HTML-Code ändert sich leider öfter. Spätestens nach einem kompletten Relaunch scheitert der Abruf.

Zur Zeit (Anfang März 2020) funktioniert nur noch Ariva.

Download des aktuellen Webscrapers:
https://github.com/littleyoda/…/ariva.zip

EDIT: die aktualisierte Datei aus dem ARIVA.ZIP muß in folgendes Verzeichnis gelegt werden:
C:\Users\USERNAME\.jameica\hibiscus.depotviewer\js

Veraltete Datei bitte überschreiben; USERNAME ersetzen durch Name des entsprechenden Windows-Users.

Zusätzlich folgende Einstellungsänderung:
-> 'Depot-Viewer' -> Wertpapiere -> WKN auswählen (blau) -> Aktualisieren (Einstellungen wählen) -> Wechsel auf Anbieter 'Ariva' -> Häkchen setzen -> Weiter

In diesem Thread werden Hintergründe erklärt:
https://github.com/littleyoda/hibiscus.depotviewer/issues/69

Ohne Gewähr!
Weitere Fragen bitte bei Github direkt an den Autor.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 133
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 01.03.2020 - 17:17 Uhr  ·  #7
Um verschiedene zu diesem Thema mir gestellte Frage zu beantworten:

Da das Thema Kursabruf rechtlich nicht ganz einfach ist, hatte ich mich entschlossen, Abrufskripte nicht selber zu hosten, sondern eine Library zu nutzen.
https://github.com/mikekorb/JavaStockQuotes/

Diese Library wird aber nicht weiterentwickelt und bislang habe ich keine Alternative gefunden.

Daher diese auch für mich unbefriedigende Situation.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 23.09.2022 - 20:45 Uhr  ·  #8
Fehler beim Abruf der Kurse.

Diese Fehlermeldung bekomme ich beim Kursabruf mit dem Depot-Viewer - aber nur bei einer bestimmten Aktie.
DELL TECHS INC. C DL-,01; ISIN: US24703L2025; WKN: A2N6WP

Code

[23.09.2022 20:29:58] Starte mit US24703L2025
[23.09.2022 20:30:07] [Handelsplatz: [Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Xetra, L&S RT, Berlin, NYSE, Nasdaq, AMEX, Wien, Tradegate, Quotrix, Gettex] / [], Währung: [Euro, US-Dollar] / []]
[23.09.2022 20:30:16] Speichern
[23.09.2022 20:30:16] class jdk.nashorn.internal.runtime.Undefined cannot be cast to class java.lang.String (jdk.nashorn.internal.runtime.Undefined is in module jdk.scripting.nashorn of loader 'platform'; java.lang.String is in module java.base of loader 'bootstrap')
[23.09.2022 20:30:16] Fehler beim Abruf der Kurse.


Bei github habe ich das neue ariva.js Skript von @faiteanu installiert, aber leider bleibt obige Fehlermeldung.

Wie bekomme ich das gelöst?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 00:52 Uhr  ·  #9
Das ariva.js Script liest die Kurse und Events von der Webseite aus. Bekannte Events sind Gratisaktien, Dividende, Ausschüttung, Split, Reverse Split und Bezugsrecht. Einige dieser Werte werden vom Depotviewer weiter verwendet, z.B. Splits, weil sie für die Berechnung der Performance wichtig sind.

Das von dir genannte Wertpapier hat einen Event-Eintrag
"28.10.21 Allg. Korrektur 0,50812".
Wenn du mir sagst, was das genau zu bedeuten hat, kann ich es auch implementieren. Ist das ein Split? Was für eine Auswirkung hat das auf vorherige oder nachfolgende Werte?
Die Kurse an sich werden erfolgreich geladen, der Fehler tritt nur bei den Events auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 25.09.2022 - 20:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von faiteanu

Das ariva.js Script liest die Kurse und Events von der Webseite aus. Bekannte Events sind Gratisaktien, Dividende, Ausschüttung, Split, Reverse Split und Bezugsrecht. Einige dieser Werte werden vom Depotviewer weiter verwendet, z.B. Splits, weil sie für die Berechnung der Performance wichtig sind.

Das von dir genannte Wertpapier hat einen Event-Eintrag
"28.10.21 Allg. Korrektur 0,50812".
Wenn du mir sagst, was das genau zu bedeuten hat, kann ich es auch implementieren. Ist das ein Split? Was für eine Auswirkung hat das auf vorherige oder nachfolgende Werte?
Die Kurse an sich werden erfolgreich geladen, der Fehler tritt nur bei den Events auf.


Danke, dass du dich der Sache annimmst.

Ich hab jetzt mal im Depot selbst nachgeschaut, was am 28.10.21 war. Kann zu diesem Datum leider nichts finden.

Im ganzen September ging der Kursabruf mit dem Depot-Viewer ohne Fehlermeldung - auch bei Dell. Vorher kann ich nicht sagen, da habe ich den Depot-Viewer noch nicht genutzt.

Ab dem 26. oder 27.09. kam es immer zu der oben von mir genannten Fehlermeldung. Auch dein neues Script erzeugt diese Meldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 29.09.2022 - 01:29 Uhr  ·  #11
Wie gesagt: ohne eine Erklärung, was das neue Event bedeutet, kann ich auch nichts Sinnvolles programmieren.
Dass der Abruf vorher funktionierte, mag sein. Aber sobald sich die Ariba Webseite ändert, muss man das Abrufskript anpassen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 04.10.2022 - 13:23 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von faiteanu

Wie gesagt: ohne eine Erklärung, was das neue Event bedeutet, kann ich auch nichts Sinnvolles programmieren.
Dass der Abruf vorher funktionierte, mag sein. Aber sobald sich die Ariba Webseite ändert, muss man das Abrufskript anpassen.


Es war vermutlich eine Sonderdividende.
https://www.dell.com/en-us/dt/…ntry:en-us

Grund war wohl die Ausgliederung von VMWare.
https://www.dell.com/en-us/dt/…ntry:en-us

Hilft das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 05.10.2022 - 02:00 Uhr  ·  #13
Deine Erklärung ist recht vage. Ich tue mal so, als wäre das Event ein Aktiensplit.
Mit der neuen Skriptversion von heute kann ich die Dell Kurse und Events abrufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 07.10.2022 - 11:28 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von faiteanu

Deine Erklärung ist recht vage. Ich tue mal so, als wäre das Event ein Aktiensplit.
Mit der neuen Skriptversion von heute kann ich die Dell Kurse und Events abrufen.


Sorry mehr hatte ich nicht mehr gefunden. Auch bei meinem Broker finde ich die alten News aus 2021 nichts mehr.

Fakt ist, dass ich seit Ende Okt 21 VMW in meinem Depot habe und Die kommen von dem Spin-off. Die 0,50812 ist vermutlich eine Gutschrift, weil der Eröffnungskurs x Stückzahl nicht ganz glatt ausging.

Bei mir klappt jetzt auch die Aktualisierung. Vielen Dank dafür.

Da ich noch nicht so lange mit Hibiscus/Jameica arbeite bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt die ganze Erweiterung "Depot-Viewer" komplett betreust und weiter entwickelst.
Ich frage jetzt mal ergänzend:
- Wäre es möglich, dass das ariva.js Skript gleich mit verwaltet wird bei den Plugins Updates, dann wäre das Script immer up-to-date
- Wäre es möglich, dass die Kurswerte der Wertpapiere auch gleich mit aktualisiert werden, wenn in Hibiscus die Konten synchronisiert werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 01:55 Uhr  ·  #15
Zitat

Da ich noch nicht so lange mit Hibiscus/Jameica arbeite bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt die ganze Erweiterung "Depot-Viewer" komplett betreust und weiter entwickelst.
Wäre es möglich, dass das ariva.js Skript gleich mit verwaltet wird bei den Plugins Updates, dann wäre das Script immer up-to-date


Der Depot-Viewer wird von littleyoda entwickelt und betreut. Zwar habe ich auch ein paar Codeänderungen beigetragen, aber es bleibt sein Projekt.
Unter https://github.com/littleyoda/…-596088613 hat er gesagt:
Zitat

Da das Thema Kursabruf rechtlich nicht ganz einfach ist, hatte ich mich entschlossen, Abrufskripte nicht selber zu hosten, sondern eine Library zu nutzen.
Diese Library wird aber nicht weiterentwickelt und bislang habe ich keine Alternative gefunden.

Es ist also Absicht, dass ariva.js nicht integriert ist und daher auch nicht automatisch aktualisiert wird.

Da ich für mich persönlich Kurse haben wollte, habe ich das bestehende ariva.js in meinen Github-Account kopiert und aktualisiere es gelegentlich, falls es nach Änderungen bei Ariva nicht mehr funktioniert.

Zitat

Wäre es möglich, dass die Kurswerte der Wertpapiere auch gleich mit aktualisiert werden, wenn in Hibiscus die Konten synchronisiert werden?

Das habe ich sowohl letztes Jahr als auch diese Woche nochmal vorgeschlagen, aber dafür müsste Olaf eine entsprechende Schnittstelle in Jameica/Hibiscus bereitstellen:
topic.php?p=164242#real164242

Vielleicht passiert das ja, falls noch mehr Interessenten sich das wünschen. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 08:19 Uhr  ·  #16
Es wird leider ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, mir das nochmal genauer anzuschauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 08.10.2022 - 11:01 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von faiteanu

Zitat

Da ich noch nicht so lange mit Hibiscus/Jameica arbeite bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt die ganze Erweiterung "Depot-Viewer" komplett betreust und weiter entwickelst.
Wäre es möglich, dass das ariva.js Skript gleich mit verwaltet wird bei den Plugins Updates, dann wäre das Script immer up-to-date


Der Depot-Viewer wird von littleyoda entwickelt und betreut. Zwar habe ich auch ein paar Codeänderungen beigetragen, aber es bleibt sein Projekt.
Unter https://github.com/littleyoda/…-596088613 hat er gesagt:
Zitat

Da das Thema Kursabruf rechtlich nicht ganz einfach ist, hatte ich mich entschlossen, Abrufskripte nicht selber zu hosten, sondern eine Library zu nutzen.
Diese Library wird aber nicht weiterentwickelt und bislang habe ich keine Alternative gefunden.

Es ist also Absicht, dass ariva.js nicht integriert ist und daher auch nicht automatisch aktualisiert wird.

Da ich für mich persönlich Kurse haben wollte, habe ich das bestehende ariva.js in meinen Github-Account kopiert und aktualisiere es gelegentlich, falls es nach Änderungen bei Ariva nicht mehr funktioniert.


Ich meine, ich hatte gelesen, dass @littleyoda aufgrund von zeitlichen Problemen nicht mehr weiter entwickelt und du jetzt das Projekt übernommen hast. Offensichtlich bezieht sich das nur auf das ariva.js Skript.

Dass das ein rechtliches Problem ist kann ich verstehen.
Wäre es aber möglich, dass über die regelmässige Update-Routine, ein kleines Hinweisfenster kommt um auf ein geänderte ariva.js Skript-Version anzeigt.
So müsste das eigentlich rechtlich dann kein Problem darstellen.

Zitat
Zitat

Wäre es möglich, dass die Kurswerte der Wertpapiere auch gleich mit aktualisiert werden, wenn in Hibiscus die Konten synchronisiert werden?

Das habe ich sowohl letztes Jahr als auch diese Woche nochmal vorgeschlagen, aber dafür müsste Olaf eine entsprechende Schnittstelle in Jameica/Hibiscus bereitstellen:
topic.php?p=164242#real164242

Vielleicht passiert das ja, falls noch mehr Interessenten sich das wünschen. :-)


Das wäre ja mega.
Quasi auch so wie das Mashup-Plugin, da werden die Konten ala Paypal auch gleich mit aktualisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 21:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von albamu

Wäre es aber möglich, dass über die regelmässige Update-Routine, ein kleines Hinweisfenster kommt um auf ein geänderte ariva.js Skript-Version anzeigt.

Das ist von der Architektur der Anwendung her leider nicht ganz einfach umzusetzen. Jameica verwaltet zwar Plugins, aber ariva.js ist kein Jameica-Plugin. Auch der Depot-Viewer "kennt" ariva.js und dessen Internet-Quelle nicht, sondern lädt einfach Skripte aus einem Verzeichnis auf der Festplatte.
ariva.js wiederum ist nur eine einzelne Datei, die eine Funktion bereitstellt, um genau für ein Wertpapier Kurse abzurufen. An dieser Stelle einen Updater einzubauen wäre auch unpassender Aufwand.

Andererseits sind alle genannten Komponenten als Open Source auf Github verfügbar. Du bist herzlich eingeladen, dir Gedanken über einen Update-Mechanismus zu machen und den benötigten Code selber zu implementieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 09.10.2022 - 21:37 Uhr  ·  #19
Du glaubst es kaum - es gibt auch Menschen, die nicht programmieren können und nur "dumme" Anwender sind.
Schade dein Hinweis.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9144
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 10.10.2022 - 08:01 Uhr  ·  #20
Na dann können wir ja froh sein, dass es Menschen gibt, die mit dieser Fähigkeit geboren worden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0