Commerzbank HBCI PIN/TAN

 
magic
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Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 15.03.2023 - 20:51 Uhr  ·  #1
Moin,

die Commerzbank bietet jetzt auch HBCI mit PIN/TAN an.
https://service.commerzbank.de…-beachten/

Wenn ich aber versuche so einen Zugang einzurichten mit diesen Parametern:
Code

Kommunikationsadresse HBCI:

    Kommunikationsprotokoll: TCP/IP.
    Kommunikationsadresse: hbci.commerzbank.de
    IP-Adresse: 212.149.50.147
    Port: 3000.


Code

[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] autosecfunc: search for 3920 in response to detect allowed twostep secmechs
[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HKTAN step 1 for SCA sent, checking for HITAN response [step: 1]
[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][DEBUG][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][INFO][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Wed Mar 15 20:40:46 CET 2023][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:182)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:182)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:84)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1081)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:297)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:171)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:465)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:670)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:718)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  ... 5 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.checkResult(HBCIDialogSync.java:125)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:106)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:444)
  ... 8 more



Weiß jemand mehr dazu?

Grüße
Maik
infoman
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 15.03.2023 - 21:09 Uhr  ·  #2
Probier mal die Starmoney Testversion/Demo, da Commerzbank und Starmoney hier anscheinend zusammenarbeiten siehe Homepage Commerzbank bzw changelog der Software
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 15.03.2023 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hmm ich bin eher mit Linux unterwegs. Da muss ich mir erst eine Windows VM basteln....
hibiscus
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 15.03.2023 - 21:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von magic

Wenn ich aber versuche so einen Zugang einzurichten mit diesen Parametern:
Code

Kommunikationsadresse HBCI:

    Kommunikationsprotokoll: TCP/IP.
    Kommunikationsadresse: hbci.commerzbank.de
    IP-Adresse: 212.149.50.147
    Port: 3000.


Das kann gar nicht funktionieren. Das sind Daten für das Verfahren "Schlüsseldatei" und nicht PIN/TAN.
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 16.03.2023 - 00:06 Uhr  ·  #5
Guter Hinweis! Danke!

Die richtige Adresse ist:
fints.commerzbank.de
Port: 443

Ich bekomme zur Zeit aber auch noch mit SM eine Fehlermeldung. Evtl. liegt es an den RAH-Schlüssel der noch mit dem Account verbunden ist....
Wenn ich da weiter bin melde ich mich.


Grüße
Maik
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 16.03.2023 - 22:47 Uhr  ·  #6
Moin,

neuer Versuch:
 

URL: fints.commerzbank.de/fints
Port: 443
Mit diesen Zugangsdaten habe ich erfolgreich den Verbindungstest gemacht:
 

(Ich hoffe, in dem DataMatrixCode stehen jetzt keine privaten Informationen drin, die TAN ist schon verbraucht...)

Abrufen des Saldo und der Umsätze funktioniert auch.

Es scheint aber so, dass bei jedem Vorgang eine PhotoTAN abgefragt wird... Dann doch lieber Schlüsseldatei...

Vielleicht kann noch jemand das funktionieren mit Hibiscus bestätigen, dann könnten wir es mit ins Wiki aufnehmen.
hibiscus
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 07:58 Uhr  ·  #7
Danke für die Rückmeldung. Mir hat das just auch ein anderer User per Mail bestätigt. Leider auch den Fakt, dass bei jedem Kontozugriff ein TAN gefordert wird. Mal schauen, vielleicht ändern die das ja noch.
AndreJ
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 11:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Leider auch den Fakt, dass bei jedem Kontozugriff ein TAN gefordert wird. Mal schauen, vielleicht ändern die das ja noch.


Das verlangen die beim Anmelden auf der Webseite genausogut, auch mit smsTAN. Also würde ich mir da keine Hoffung machen.
msa
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 12:06 Uhr  ·  #9
Ich würde mir da durchaus Hoffnungen machen. Andere Banken verlangen auch auf der Website grundsätzlich eine TAN zum Login, verlangen aber bei Zugriff über HBCI nur alle 90 Tage eine TAN. Es gibt auch Fälle, wo anfangs bei jedem Login via HBCI eine TAN verlangt wurde, das dann aber (wahrscheinlich aufgrund massiver Proteste der Kunden) nachträglich aufgegeben wurde. Beispiel ist die HypoVereinsbank. Die hat seit Start von PSD2 auch bei jedem HBCI-Zugriff eine TAN verlangt, seit einigen Monaten ist das nicht mehr so. Man hat inzwischen auch die 90-Tage-Regel eingeführt (Gott sei Dank).
Karl Friedrich
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 17:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von magic

Moin,

neuer Versuch:
 

URL: fints.commerzbank.de/fints
Port: 443
Mit diesen Zugangsdaten habe ich erfolgreich den Verbindungstest gemacht:


Trotz vorhandenem Photo-TAN-Verfahren scheitere ich bei der Einrichtung im Hibiscus.

Hast du in das Feld Benutzerkennung deine Teilnehmernummer eingetragen, ebenso in das Feld Kundenkennung? Die Bankleitzahl ist die des Commerzbankkontos?
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 19:54 Uhr  ·  #11
Hallo Karl,

ja, in die Felder Benutzerkennung / Kundenkennung kommt deine Teilnehmernummer. Ich weiß nicht ob es auch funktioniert, wenn man den Benutzernamen verwendet.
In das BLZ kommt natürlich deine BLZ von deinem Commerzbank-Konto. Normalerweise wird dann auch schon die URL automatisch ausgefüllt.

Was kommt bei dir für eine Fehlermeldung?

Grüße
Maik
Karl Friedrich
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 20:11 Uhr  ·  #12
So habe ich es probiert, leider erhalte ich Folgendes im Log:
Code
[17.03.2023 20:06:12] Synchronisiere Bank-Zugang...
[17.03.2023 20:06:12]   activating progress monitor
[17.03.2023 20:06:12]   open pin/tan passport
[17.03.2023 20:06:12]   [PIN/TAN] url         : fints.commerzbank.de/fints
[17.03.2023 20:06:12]   [PIN/TAN] blz         : 18040000
[17.03.2023 20:06:12]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[17.03.2023 20:06:12]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[17.03.2023 20:06:12]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[17.03.2023 20:06:12]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[17.03.2023 20:06:12]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[17.03.2023 20:06:12]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[17.03.2023 20:06:13]   Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[17.03.2023 20:06:13]   Versende HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:13]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:13]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:13]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:13]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 109
[17.03.2023 20:06:13]   BPD cache update state [expired: true, new version: true]
[17.03.2023 20:06:13]   updating BPD cache
[17.03.2023 20:06:14]   customer 1: updated BPD- inserts: 54, updates: 0, deletions: 0
[17.03.2023 20:06:14]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[17.03.2023 20:06:14]   Versende HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:14]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:14]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:14]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:14]   Dialog beendet
[17.03.2023 20:06:14]   hole neue System-ID
[17.03.2023 20:06:14]   Rufe neue System-ID ab
[17.03.2023 20:06:14]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[17.03.2023 20:06:14]   signiere HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:19]   Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[17.03.2023 20:06:19]   Versende HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:19]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:19]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:19]   Entschlüssele Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:19]   kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 109
[17.03.2023 20:06:20]   BPD cache update state [expired: true, new version: false]
[17.03.2023 20:06:20]   updating BPD cache
[17.03.2023 20:06:20]   customer 1: updated BPD- inserts: 0, updates: 8, deletions: 0
[17.03.2023 20:06:20]   neue System-ID erhalten - neue System-ID ist jCwbbg7f7IYBAACk9BSOIZobjAQA
[17.03.2023 20:06:20]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[17.03.2023 20:06:20]   signiere HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Versende HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:20]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:20]   Entschlüssele Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Dialog beendet
[17.03.2023 20:06:20]   hole nutzerspezifische Daten
[17.03.2023 20:06:20]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[17.03.2023 20:06:20]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[17.03.2023 20:06:20]   signiere HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Verbinde mit https://fints.commerzbank.de:443/fints und prüfe Zertifikat
[17.03.2023 20:06:20]   Versende HBCI-Nachricht
[17.03.2023 20:06:20]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:20]   Warte auf Antwortdaten
[17.03.2023 20:06:21] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[17.03.2023 20:06:21] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[17.03.2023 20:06:21] -----------------------------
[17.03.2023 20:06:21]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.03.2023 20:06:21]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[17.03.2023 20:06:21]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[17.03.2023 20:06:21]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[17.03.2023 20:06:21]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[17.03.2023 20:06:21] -----------------------------
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 22:53 Uhr  ·  #13
Hallo Karl,

hmm... Interessant scheint diese Fehlermeldung zu sein:
Zitat
Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD


Welches TAN-Verfahren ist bei dir "ausgewählt"? mTAN oder PhotoTAN?
Im Online-Banking unter "TAN Verwaltung"
 


Ich habe da PhotoTAN eingestellt.
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 17.03.2023 - 23:01 Uhr  ·  #14
Am Anfang hat es bei mir auch mit StarMoney nicht funktioniert. Erst als ich nochmal das "HBCI einrichten" im OnlineBanking durchgeführt habe und 24h gewartet habe, hat es bei mir mit StarMoney und dann auch mit Hibiscus funktioniert.
Aber da gab es bei mir diesen Fehler:
Code
'HIRMG:3:2+9050::Die Nachricht enth\E4lt Fehler.+9800::Dialog abgebrochen+9340::Unbekannte oder unzul\E4ssige Signatur.'

Diese Fehlermeldung kann ich bei dir aber jetzt nicht sehen.
Karl Friedrich
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 18.03.2023 - 08:14 Uhr  ·  #15
Bei mir ist wie bei dir PhotoTAN ausgewählt.
 


Was hast du bei "HBCI einrichten" über das Online-Banking genau gemacht? Bleibt die bestehende Schlüsseldatei bestehen oder wird diese damit ungültig?
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 18.03.2023 - 14:15 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Karl Friedrich

Was hast du bei "HBCI einrichten" über das Online-Banking genau gemacht? Bleibt die bestehende Schlüsseldatei bestehen oder wird diese damit ungültig?
Das ist eigentlich nur eine Anmeldung zur Nutzung von HBCI/FinTS, damit man dies nutzen kann und man die AGB dafür akzeptiert. Man muss da nur eine TAN eingeben. Das hatte keinen Einfluss auf die bereits hinterlege Signatur für HBCI.
In der Beschreibung dazu heißt es
Zitat
Ich beauftrage die Einrichtung von HBCI/FinTS mit elektronischer Signatur und PIN und photoTAN-Verfahren für die nachstehende Kundennummer.

vielleicht fehlte bei mir der bankinterne Hacken für PIN und photoTAN. Jeden Falls hat es danach dem Einrichten bei mir StarMoney funktioniert und dann auch mit Hibiscus.

Was Auswirkungen auf deine bestehende Signatur hat, ist der Menü-Punkt "HBCI aktivieren", aber den Menü-Punkt benötigen wir für das PIN/TAN-Verfahren nicht.
magic
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 18.03.2023 - 14:19 Uhr  ·  #17
Noch eine Erkenntnis,

man kann auch statt der Teilnehmernummer auch den selbst gewählten Benutzername verwenden.

@Hibiscus: Wo dann es ggf. zu Probleme mit den udp-Daten kommen kann, da der Benutzername nicht mehr eindeutig einem Konto / einer Bank zugeordnet ist. Mein individuell gewählter Benutzername, verwende ich bei mehreren Banken....
hibiscus
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 19.03.2023 - 09:28 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von magic

@Hibiscus: Wo dann es ggf. zu Probleme mit den udp-Daten kommen kann, da der Benutzername nicht mehr eindeutig einem Konto / einer Bank zugeordnet ist. Mein individuell gewählter Benutzername, verwende ich bei mehreren Banken....

Das ist egal. Der Benutzername muss nicht eindeutig sein. Du kannst in den Bnkzugängen problemlos identische Benutzernamen verwenden.
Karl Friedrich
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 19.03.2023 - 10:35 Uhr  ·  #19
Ich habe gestern nun das "HBCI einrichten" angestoßen. Sobald die Commerzbank den Auftrag in den nächsten Tagen bearbeitet hat, werde ich mich zum Ergebnis melden.
Karl Friedrich
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Re: Commerzbank HBCI PIN/TAN

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Gepostet: 20.03.2023 - 13:59 Uhr  ·  #20
Das "HBCI einrichten" im Online-Banking ist, wie schon von magic angemerkt, die Voraussetzung zur erfolgreichen Einrichtung.
Die Beauftragung wurde nun seitens der Commerzbank bearbeitet und der Abruf über PIN/TAN mit den oben bereits genannten Daten (URL, Benutzerkennung) mit PhotoTAN funktioniert daraufhin. Die besetehende Schlüsseldatei ist weiterhin parallel nutzbar.

Wie schon genannt, ist der Nachteil über das PIN/TAN-Verfahren bei der Commerzbank, dass bei jedem Datenabruf eine PhotoTAN angefordert wird.
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