Fehler beim Kursabruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 03:37 Uhr  ·  #41
Hallo @nevets,

deine Ideen sind grundsätzlich gut.
Die spannende Frage ist, wer, an welcher Stelle, was tun oder ändern muss, damit "es" funktioniert.

Der grundsätzliche Software-Aufbau:
DepotViewer wurde von littleyoda entwickelt. littleyoda hat jedoch laut eigener Aussage nicht mehr viel Zeit und Interesse daran, die Software weiter zu entwickeln.
Der DepotViewer kann per URL eine CSV-Datei importieren. Es ist jedoch etwas umständlich bzw. nicht sehr benutzerfreundlich, für jedes einzelne Wertpapier eine URL herauszusuchen.
Die Bibliothek JavaStockQuotes von mikekorb ist im DepotViewer eingebunden, um Kursdaten aus anderen Quellen laden zu können, z.B. von ariva.de, wofür intern per JavaScript in ariva.js die Verarbeitung stattfindet.
Die Schnittstelle zwischen DepotViewer und letztlich ariva.js ist so gebaut, dass nur die ISIN des Wertpapiers übergeben wird bzw. die WKN, falls ISIN fehlt.
An ariva.js habe ich in den letzten Jahren kleine Anpassungen vorgenommen, damit es nach Änderungen der ariva-Webseite überhaupt noch funktioniert.

Nach dieser Vorrede kommen wir also zu den vorgeschlagenen Datenquellen und wollen als Beispiel nach einem MSCI World ETF suchen (ISIN: FR0010315770, WKN: LYX0AG)
- Yahoo: arbeitet normalerweise mit "Symbolen", nicht ISIN oder WKN. Sucht man nach der ISIN, so landet man bei "WLD.PA", was einem Handel in Paris entspricht. Erwartet man das oder kann man einen Kurs für Deutschland auswählen?
- Stooq: Weder mit ISIN noch WKN finde ich den Kurs.
- Alphavantage: erfordert einen API-Key. Hierfür müsste man im DepotViewer eine Verwaltung für einen API-Key implementieren, d.h. Programmlogik, eventuell eine Datenbanktabelle und eine GUI. Zudem müsste man auch die Schnittstelle zu JavaStockQuotes ändern, so dass ein Key übergeben werden kann. Den eigentlichen Abruf der Daten muss man ebenfalls implementieren.
Und man müsste an geeigneter Stelle dem User erklären, wie er sich auf der Webseite registriert und was es für Einschränkungen bei der API gibt, wie nur X Aufrufe pro Minute. Für einen Benutzer mit vielen Wertpapieren müsste man also beispielsweise Pausen nach einigen Aufrufen einbauen.
- Ariva.de: da dort neuerdings eine Registrierung notwendig ist, ist in etwa die gleiche Arbeit wie für eine Unterstützung von Alphavantage nötig, also Programmlogik, Datenbank, GUI, Schnittstelle.

Wenn jemand Zeit und die Fähigkeiten hat, alle diese einzelnen Sachen anzupacken: nur zu! Sämtliche Quelltexte liegen auf Github.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 383
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 13.03.2023 - 19:56 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von nevets

Symbol suchen:
https://www.alphavantage.co/qu…age_key>
Ergibt:


Die letzten 100 Tagesschlusskurse:
https://www.alphavantage.co/qu…age_key>
Ergibt:

Kann mir jemand erklären was das für ein Response ist wenn ich nun die Links von nevets anklicke?
Bei mir kommt da der normale Response wie in seinem Post angegeben? wenn egal was im apikey-Parameter eingetragen ist?
Was kommt da dann anders wenn man einen "gültigen" API-Key hat?

Sorry, bin über das Thema nur drüber geflogen... aber ich denke über wenigstens Depot-Konten nach ... (also Depot-Saldo und Umsätze Abrechnungskonto wenn zusammenhängend, aber keine Wertpapieränderungen)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Neue Version von ariva.js vom 21.03.2023

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 00:29 Uhr  ·  #43
Dank Karl Heesch gibt es nun endlich eine neue Version des Kursabrufskriptes für Ariva.de, zu finden unter https://faiteanu.github.io/JavaStockQuotes/

Da es eher nach einer Sicherheitslücke aussieht, wenn die Kurse ohne Login abrufbar sind, ist schwer vorherzusehen, wie lange es funktionieren wird.


Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter

aber ich denke über wenigstens Depot-Konten nach ... (also Depot-Saldo und Umsätze Abrechnungskonto wenn zusammenhängend, aber keine Wertpapieränderungen)

Den Satzbau verstehe ich leider nicht. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2022
Betreff:

Re: Fehler beim Kursabruf

 · 
Gepostet: 28.03.2023 - 11:17 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von faiteanu

Dank Karl Heesch gibt es nun endlich eine neue Version des Kursabrufskriptes für Ariva.de

Dem Dank an Karl Heesch schließe ich mich gerne an. Damit hat sich die Notwendigkeit einer anderen Quelle für die Kurse erst mal erledigt.

Ich ergänze trotzdem einige Details zu anderen Datenquellen und Symbolen/ISIN:

Zitat geschrieben von faiteanu

Da es eher nach einer Sicherheitslücke aussieht, wenn die Kurse ohne Login abrufbar sind, ist schwer vorherzusehen, wie lange es funktionieren wird.

Deshalb der Gedanke, es über eine API zu machen. Das ist vielleicht langlebiger.

Zitat geschrieben von faiteanu

- Yahoo: arbeitet normalerweise mit "Symbolen", nicht ISIN oder WKN.

Richtig. Alphavantage.co auch. Leider ist es aufwändiger als ich gedacht hätte, das Symbol für eine ISIN zu bekommen. Das geht z.B. bei openfigi.com. Dort kann man 250 Abfragen pro Minute auch ohne API-Key machen. 25 requests pro Minute*10 Jobs pro Request. (Openfigi Rate Limits).

Zitat geschrieben von Hibiscus-Scripter

Kann mir jemand erklären was das für ein Response ist wenn ich nun die Links von nevets anklicke?
Bei mir kommt da der normale Response wie in seinem Post angegeben? wenn egal was im apikey-Parameter eingetragen ist?
Was kommt da dann anders wenn man einen "gültigen" API-Key hat?

Der Response ist gleich. Mit API-Key sind mehr Abrufe pro Zeiteinheit möglich. (Alphavantage: 5 API requests per minute and 500 requests per day.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0