Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

Postbank

dieterp
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

· 
Gepostet: 17.05.2023 - 11:14 Uhr  ·  #41
Als "Neuer" im Umgang mit Hibiscus und der Postbank fallen mir die folgenden Dinge auf:
1. Anscheinend lassen sich die Umsätze von Spar-Card Konten nicht synchronisieren, lediglich der Saldo wird nach dem sync angezeigt
2. Die 2-Faktor Authentifizierung ist mit Hibiscus nicht mehr aktiv. Zwar muss der Name eines Sicherheitsverfahrens angegeben werden, die Bestätigung auf dem Gerät des Sicherheitsverfahrens (in meinem Fall Smartphone) ist aber nicht erforderlich, um die Umsätze abzufragen. Damit ist die konfigurierte Hibiscus App ohne weiteres in der Lage, die Konten abzufragen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung vs. Hibiscus Umsatz Export

· 
Gepostet: 17.05.2023 - 11:18 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von dieterp

Als "Neuer" im Umgang mit Hibiscus und der Postbank fallen mir die folgenden Dinge auf:
1. Anscheinend lassen sich die Umsätze von Spar-Card Konten nicht synchronisieren, lediglich der Saldo wird nach dem sync angezeigt

Das ist korrekt. Hibiscus beherrscht nur die für Girokonten typischen Geschäftsvorfälle. Bei Sparkonten klappt meist nur der Abruf der Salden.
Zitat geschrieben von dieterp

2. Die 2-Faktor Authentifizierung ist mit Hibiscus nicht mehr aktiv. Zwar muss der Name eines Sicherheitsverfahrens angegeben werden, die Bestätigung auf dem Gerät des Sicherheitsverfahrens (in meinem Fall Smartphone) ist aber nicht erforderlich, um die Umsätze abzufragen. Damit ist die konfigurierte Hibiscus App ohne weiteres in der Lage, die Konten abzufragen.

Korrekt. Ob eine Freigabe nötig ist oder nicht, entscheidet aber die Bank, nicht Hibiscus. Siehe hierzu https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=psd2#pin_tan (Absatz "Manchmal gar keine TAN").

PS: Das wird hier langsam zu einem allgemeinen Postbank-Thread. Wenn es allgemeine Fragen zur Postbank oder einzelnen Funktionen geht, bitte neue Threads eröffnen. Das Thema dieses Threads sollte auf den Betreff "Postbank Download Umsätze als csv-Datei vor IT-Umstellung" beschränkt bleiben.
PoBaNutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.05.2023 - 16:13 Uhr  ·  #43
beim heutigen Besuch von postbank.de gab es auf der Umsatz-Seite im Menu neben Drucken auch neu Als csv exportieren
Die Spalten unterscheiden sich zwar von denen die es bei der Postbank früher gegeben hat aber damit kann ich gut leben. Jetzt hab ich beide Möglichkeiten des Exports nämlich direkt im Browser oder mit Hibiscus.
Cora
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2023 - 11:52 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von PoBaNutzer

beim heutigen Besuch von postbank.de gab es auf der Umsatz-Seite im Menu neben Drucken auch neu Als csv exportieren
Die Spalten unterscheiden sich zwar von denen die es bei der Postbank früher gegeben hat aber damit kann ich gut leben. Jetzt hab ich beide Möglichkeiten des Exports nämlich direkt im Browser oder mit Hibiscus.

Stimmt, habe jetzt auch mal beides exportieren und nebeneinander gelegt. Nutzt du den Standard Hibiscus Export oder hast du dir was eigeges gebaut? Ich bekomme aus Hibiscus die Verwendungszwecke nicht so sauber heraus.
PoBaNutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.07.2023 - 20:44 Uhr  ·  #45
Hallo Cora,

sorry für meine sehr späte Antwort, aber da ich im Postbank-Banking die csv wieder direkt runterladen kann, mein Problem also gelöst ist, hab ich jetzt längere Zeit nicht mehr ins Forum geschaut.

Benutzte m.W. den Standard, hatte hibiscus bzw. Jameica-hibiscus einem obigen Beitrag folgend installiert, und war damit recht schnell wieder an meine Umsätze gekommen. Und bin froh, dass ich damit eine Lösung B habe,

Bei meinen ersten downlaods mit hibiscus war meine Verwendungsspalte auch sehr unübersichtlich aber Hibiscus hat mir die Lösung genannt. Vielleicht hast Du in der Zwischenzeit schon diese Beiträge gesehen, in denen er und ich besprochen haben wie man eine brauchbare Verwendungsspalte bekommt. (Option "[x] Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" deaktivieren).

Hoffe das beantwortet Deine Frage, wenn auch sehr spät.
Cora
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2023 - 17:23 Uhr  ·  #46
Bei mir ist es genauso. Die Option ("[x] Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" deaktivieren) habe ich so gewählt, es fehlen aber dennoch Infos.
Wie dem auch sei, die Postbank erlaubt zum Glück wieder den CSV Export. Zwar nur für 13 Monate, aber man kann diese 13 Monate auch rückwirkend setzen.
Bin also sehr happy :)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.07.2023 - 17:56 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von Cora
aber man kann diese 13 Monate auch rückwirkend setzen.

Nunja wenn es zukünftig wäre, dann wäre es eine Hammer Funktion
Kamm93049
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2023 - 13:09 Uhr  ·  #48
Ich würde tatsächlich gerne die letzten zwei Jahre der Postbank "Umsatzauskunft_KtoNr*.csv" Downloads in Hibiscus reinladen.

Wie mache ich dies genau?Hat dies schon mal jemand gemacht?

Folgende Spalten haben die Umsatzauskunft CSV Downloads - stimmen die Mappings aus Hibiscus dazu?

Buchungsdatum -> Datum
Wertstellung -> Valuta
Umsatzart -> gvCode
Buchungsdetails -> Verwendungszweck & Verwendungszweck 2 & Weitere Verwendungszwecke
Auftraggeber -> meine IBAN
Empfänger -> Gegenkonto IBAN
Betrag (€) -> Betrag
Saldo (€)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2023 - 16:28 Uhr  ·  #49
am einfachsten unabhängig von der eingesetzten Software
mach ein Export von hibiscus und schau dir die aktuellen Daten/Aufbau an.
Kamm93049
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2023 - 14:50 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von infoman

am einfachsten unabhängig von der eingesetzten Software
mach ein Export von hibiscus und schau dir die aktuellen Daten/Aufbau an.

Danke. Naja, dies habe ich ja gemacht ... und in meinem Hibiscus CSV Download schon den "gvCode" aufgenommen. Es könnte ja sein, dass es gvcode noch etwas anderes gibt ... für die Umsatzart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0