CSV-Import bei Umsatz-Lücke

Hibiscophil
Benutzer
Betreff:

CSV-Import bei Umsatz-Lücke

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 13:55 Uhr  ·  #1
Guten Tag !

Ich überlege gerade, wie man am besten Umsatz-Lücken per csv nachträglich importieren kann.
Die Lücke geht vom 9.2.23 bis 5.6.23 .

Meine Bedenken dabei sind folgende:

• Ich habe hier im Forum gelesen, dass man fehlerhafte Importe auch wieder löschen kann, richtig?
    D.h. also Markieren der fehlerhaften Umsätze, Rechtsklick und dann "Löschen..." ?

• Was aber geschiet mit den Salden?
    Berechnet Hibiscus diese automatisch neu? Wie gesagt, es handelt sich ja um eine Umsatz-LÜCKE !

Oder kann ich die Salden auch per Hand nachtragen?
    Vielleicht müsste man in dem Fall das aktive Konto erst zu einem Offline-Konto umstellen?
    Dann die Salden bearbeiten und danach wieder 'Online' stellen? Ginge das?

• Generell wäre es mir ja lieber, wenn ich zuvor das Konto ganz einfach klonen könnte! So könnte man sich
    an diesem Duplikat dann austoben. Ist das vll möglich?

( Wie man prinzipiell csv von der Postbank import, weiss ich, das sollte kein Problem sein; ich habe dafür
im Import-Dialog ein Profil angelegt und mit einem manuell angelegten Konto ausprobiert. )

Wer hat Tips für mich?
Vielen Dank im Voraus!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: CSV-Import bei Umsatz-Lücke

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 17:17 Uhr  ·  #2
was spricht gegen folgende Schritte:

zuerst eine Datenbanksicherung durchführen
Umsätze bis zum 09.02. löschen
Import der csv
und danach Aktualisierung über die Software
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 08:06 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hibiscophil

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man fehlerhafte Importe auch wieder löschen kann, richtig?
D.h. also Markieren der fehlerhaften Umsätze, Rechtsklick und dann "Löschen..." ?

Korrekt.

Was aber geschiet mit den Salden?
Berechnet Hibiscus diese automatisch neu? Wie gesagt, es handelt sich ja um eine Umsatz-LÜCKE !

Das geschieht nicht automatisch. Es gibt aber in Hibiscus eine integrierte Funktion zum Neuberechnen. Klicke mit der rechten Maustaste auf das betreffende Konto und wähle im Kontextmenü die Option "Erweitert->Salden neu berechnen...". Hierbei werden die Salden ab der letzten als geprüft markierten Buchung neu berechnet. Sprich: Such dir die letzte Buchung, bei der der Saldo noch stimmt und markiere diese als geprüft. Stelle sicher, dass keine aktuelleren Buchungen auf diesem Konto die Geprüft-Markierung haben. Anschließend kannst du die Neuberechnung durchführen lassen.

Generell wäre es mir ja lieber, wenn ich zuvor das Konto ganz einfach klonen könnte! So könnte man sich an diesem Duplikat dann austoben. Ist das vll möglich?

Das kannst du doch machen, indem du manuell ein Konto anlegst, anschließend alle Umsätze des betreffenden Kontos exportierst (hier am besten im "Hibiscus-Format" - dann bleiben auch die Kategorien, Notizen, usw. erhalten) und sie dann auf dem manuell angelegten Spielkonto wieder importierst.
Hibiscophil
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 17:34 Uhr  ·  #4
Alles klar, hat geklappt.

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0