tldr: Moneyplex druckt nicht mehr ("Zugriffsfehler") nach Betriebssystemupdate. Fehler ist identifiziert. Support sagt mir, ich soll weggehen.
Ich setze Moneyplex seit vielen Jahren mit 5 Business-Lizenzen sowohl auf Archlinux als auch auf Debian ein. Nach einem Betriebssystemupdate von Archlinux funktionierte das Drucken nicht mehr. Es erscheint entweder der Fehler "Access violation" oder Moneyplex stürzt ganz ab. Bei Debian passiert das gleiche.
Nach erstem Kontakt mit dem Support liegt das Problem an dem Report-Generator eines Drittherstellers (FastReport Viewer von https://www.fast-report.com), den Moneyplex verwendet. Genauer gesagt an der Cairo-Bibiothek. Cairo 1.17.4, 1.17.8 und 1.18.0. haben diesen Fehler. Die einzige Version, die funktioniert, ist 1.17.6.
Der Moneyplex-Support hat mir noch vorgeschlagen, mich an den Dritthersteller zu wenden, so dass das Problem sichtbarer wird. Nachdem ich dies getan habe, hat fast-reports prompt ein Ticket aufgemacht und mich um technische Datails gefragt, die ich nicht wissen kann. Ich habe dann Moneyplex den Link zum Ticket geschickt und darum gebeten, diese Fragen zu beantworten.
Ich habe anschließend weder eine Antwort vom Moneyplex-Support bekommen noch wurde an dem Ticket irgendetwas getan. Nach zehn Tagen habe ich nochmals eine Email an den Support geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Für uns ist das Drucken von Kontoauszügen essenziell. Wir haben jedem Tag Dutzende Kontobewegungen und drucken diese auch jeden Tag aus.
Als Antwort habe ich vom Moneyplex-Support bekommen, dass sie gerade an etwas anderem dran sind, dass ich Geduld haben soll. Und wenn ich nicht wolle, solle ich "um Himmels Willen das Produkt wechseln". Dies, nachdem ich über Wochen verständnisvoll, geduldig und kooperativ war. Zwischen jeder meiner Emails habe ich mindestens eine Woche vergehen lassen. Meine Antwort auf diese Email wurde ignoriert. Ich habe dann unter großem Aufwand auf einer meiner PCs ein Downgrade auf die funktionierende Version von Cairo gemacht und gewartet in der Hoffnung, dass irgendjemand an dem Problem arbeitet.
Ich habe nun, 3 Monate später, nochmals eine Email geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Nach über 2 Wochen gibt es noch keine Antwort. Ein Update von Moneyplex gab es in der Zeit auch nicht.
Ich überlege mir nun, Matrica zu verklagen. Wir haben über die Jahre ca. 1.700 Euro an Moneyplex bezahlt für Lizenzen und Updates. Moneyplex ist für mich unbenutzbar ohne Druckfunktion.
Der Grund für diesen Post ist zum einen, andere, die sich überlegen, Moneyplex zu kaufen, zu warnen. Der Support ist mir früher durch kompetente und freundliche Leute aufgefallen. Das ist nun, zumindest meine Erfahrung nach, nicht mehr so.
Zum anderen würde mich interessieren, ob...
1. ... das Problem mit dem Drucken noch andere haben? Hat jemand eine Lösung gefunden?
2. ... jemand mit dem Moneyplex-Support in letzter Zeit guten oder schlechten Kontakt hatte?
Grüße
psp28
Ich setze Moneyplex seit vielen Jahren mit 5 Business-Lizenzen sowohl auf Archlinux als auch auf Debian ein. Nach einem Betriebssystemupdate von Archlinux funktionierte das Drucken nicht mehr. Es erscheint entweder der Fehler "Access violation" oder Moneyplex stürzt ganz ab. Bei Debian passiert das gleiche.
Nach erstem Kontakt mit dem Support liegt das Problem an dem Report-Generator eines Drittherstellers (FastReport Viewer von https://www.fast-report.com), den Moneyplex verwendet. Genauer gesagt an der Cairo-Bibiothek. Cairo 1.17.4, 1.17.8 und 1.18.0. haben diesen Fehler. Die einzige Version, die funktioniert, ist 1.17.6.
Der Moneyplex-Support hat mir noch vorgeschlagen, mich an den Dritthersteller zu wenden, so dass das Problem sichtbarer wird. Nachdem ich dies getan habe, hat fast-reports prompt ein Ticket aufgemacht und mich um technische Datails gefragt, die ich nicht wissen kann. Ich habe dann Moneyplex den Link zum Ticket geschickt und darum gebeten, diese Fragen zu beantworten.
Ich habe anschließend weder eine Antwort vom Moneyplex-Support bekommen noch wurde an dem Ticket irgendetwas getan. Nach zehn Tagen habe ich nochmals eine Email an den Support geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Für uns ist das Drucken von Kontoauszügen essenziell. Wir haben jedem Tag Dutzende Kontobewegungen und drucken diese auch jeden Tag aus.
Als Antwort habe ich vom Moneyplex-Support bekommen, dass sie gerade an etwas anderem dran sind, dass ich Geduld haben soll. Und wenn ich nicht wolle, solle ich "um Himmels Willen das Produkt wechseln". Dies, nachdem ich über Wochen verständnisvoll, geduldig und kooperativ war. Zwischen jeder meiner Emails habe ich mindestens eine Woche vergehen lassen. Meine Antwort auf diese Email wurde ignoriert. Ich habe dann unter großem Aufwand auf einer meiner PCs ein Downgrade auf die funktionierende Version von Cairo gemacht und gewartet in der Hoffnung, dass irgendjemand an dem Problem arbeitet.
Ich habe nun, 3 Monate später, nochmals eine Email geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Nach über 2 Wochen gibt es noch keine Antwort. Ein Update von Moneyplex gab es in der Zeit auch nicht.
Ich überlege mir nun, Matrica zu verklagen. Wir haben über die Jahre ca. 1.700 Euro an Moneyplex bezahlt für Lizenzen und Updates. Moneyplex ist für mich unbenutzbar ohne Druckfunktion.
Der Grund für diesen Post ist zum einen, andere, die sich überlegen, Moneyplex zu kaufen, zu warnen. Der Support ist mir früher durch kompetente und freundliche Leute aufgefallen. Das ist nun, zumindest meine Erfahrung nach, nicht mehr so.
Zum anderen würde mich interessieren, ob...
1. ... das Problem mit dem Drucken noch andere haben? Hat jemand eine Lösung gefunden?
2. ... jemand mit dem Moneyplex-Support in letzter Zeit guten oder schlechten Kontakt hatte?
Grüße
psp28