Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 26.10.2023 - 21:18 Uhr  ·  #1
tldr: Moneyplex druckt nicht mehr ("Zugriffsfehler") nach Betriebssystemupdate. Fehler ist identifiziert. Support sagt mir, ich soll weggehen.

Ich setze Moneyplex seit vielen Jahren mit 5 Business-Lizenzen sowohl auf Archlinux als auch auf Debian ein. Nach einem Betriebssystemupdate von Archlinux funktionierte das Drucken nicht mehr. Es erscheint entweder der Fehler "Access violation" oder Moneyplex stürzt ganz ab. Bei Debian passiert das gleiche.

Nach erstem Kontakt mit dem Support liegt das Problem an dem Report-Generator eines Drittherstellers (FastReport Viewer von https://www.fast-report.com), den Moneyplex verwendet. Genauer gesagt an der Cairo-Bibiothek. Cairo 1.17.4, 1.17.8 und 1.18.0. haben diesen Fehler. Die einzige Version, die funktioniert, ist 1.17.6.

Der Moneyplex-Support hat mir noch vorgeschlagen, mich an den Dritthersteller zu wenden, so dass das Problem sichtbarer wird. Nachdem ich dies getan habe, hat fast-reports prompt ein Ticket aufgemacht und mich um technische Datails gefragt, die ich nicht wissen kann. Ich habe dann Moneyplex den Link zum Ticket geschickt und darum gebeten, diese Fragen zu beantworten.

Ich habe anschließend weder eine Antwort vom Moneyplex-Support bekommen noch wurde an dem Ticket irgendetwas getan. Nach zehn Tagen habe ich nochmals eine Email an den Support geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Für uns ist das Drucken von Kontoauszügen essenziell. Wir haben jedem Tag Dutzende Kontobewegungen und drucken diese auch jeden Tag aus.

Als Antwort habe ich vom Moneyplex-Support bekommen, dass sie gerade an etwas anderem dran sind, dass ich Geduld haben soll. Und wenn ich nicht wolle, solle ich "um Himmels Willen das Produkt wechseln". Dies, nachdem ich über Wochen verständnisvoll, geduldig und kooperativ war. Zwischen jeder meiner Emails habe ich mindestens eine Woche vergehen lassen. Meine Antwort auf diese Email wurde ignoriert. Ich habe dann unter großem Aufwand auf einer meiner PCs ein Downgrade auf die funktionierende Version von Cairo gemacht und gewartet in der Hoffnung, dass irgendjemand an dem Problem arbeitet.

Ich habe nun, 3 Monate später, nochmals eine Email geschrieben und nach Neuigkeiten gefragt. Nach über 2 Wochen gibt es noch keine Antwort. Ein Update von Moneyplex gab es in der Zeit auch nicht.

Ich überlege mir nun, Matrica zu verklagen. Wir haben über die Jahre ca. 1.700 Euro an Moneyplex bezahlt für Lizenzen und Updates. Moneyplex ist für mich unbenutzbar ohne Druckfunktion.

Der Grund für diesen Post ist zum einen, andere, die sich überlegen, Moneyplex zu kaufen, zu warnen. Der Support ist mir früher durch kompetente und freundliche Leute aufgefallen. Das ist nun, zumindest meine Erfahrung nach, nicht mehr so.

Zum anderen würde mich interessieren, ob...

1. ... das Problem mit dem Drucken noch andere haben? Hat jemand eine Lösung gefunden?

2. ... jemand mit dem Moneyplex-Support in letzter Zeit guten oder schlechten Kontakt hatte?

Grüße

psp28
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 26.10.2023 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hallo psp28,

ich finde es etwas befremdlich, noch nicht mal einen Vornamen als Anrede verwenden zu können.

Das Problem von Linux ist, das es fast unendlich viele verschiedene Versionen gibt. Und hinzu kommt, das bei ganz neuen Versionen durchaus auch schon mal Probleme im Zusammenspiel der vielen Libs auftreten können. Im geschäftlichen Umfeld ist es deshalb auch nicht üblich, immer das neueste zu verwenden.

Aber jetzt zum Thema: Ist das Problem mit einer Linux - Neuinstallation reproduzierbar? Tritt es ab einer bestimmten Version auf?

Ich teste die Linux - Version von Moneyplex in Gastsystemen unter Virtualbox und setze eher auf LTS - Versionen.

LG

Kalle
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 08:01 Uhr  ·  #3
Hallo Kalle

Mein Name ist Peter.

Ja, das Problem lässt sich mit Neuinstallation reproduzieren. Es liegt wie gesagt reproduzierbar an den älteren und neueren Cairo-Versionen.

Zu LTS-Versionen: ich hatte lange Zeit Debian Stable auf dem Desktop im Einsatz. Da gab es immer wieder Probleme mit der Interoperabilität z.B. mit Microsoft Office Dateiformaten, die in neueren Libreoffice-Versionen gelöst waren. Oder eine Online-Anwendung geht nicht weil "Firefox zu alt" ist, etc.

Ich erwarte keine Wunder vom Moneyplex-Support. Eine einfache Email mit dem Inhalt "Das Problem ist bekannt, wir sind mit dem Dritthersteller in Kontakt und sind dran" hätte mir erst einmal genügt. Stattdessen hat der Support nicht einmal auf die Nachfrage des Drittherstellers nach Details zu dem Bug reagiert.

Gruß

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 08:55 Uhr  ·  #4
auch wenn die Verärgerung nachvollziehbar ist, ist #1 doch ein bisschen unsachlich und führt zu nichts.
Zitat
Wir haben über die Jahre ... bezahlt

aber bisher ist es ja gelaufen ;-) und dh. wenn geht es nur um die letzten Support/Update-Kosten ;-) und hier funktioniert die Software auf Basis der Mindestanforderungen ja auch.

Des weiteren ist ja die Ursache ua. der "Unterbau" hier also das Betriebssystem und dies wiederum ist ein Nischenprodukt, bei lediglich 3% @all - siehe ua. https://de.statista.com/statis…seit-2009/

Zitat
... "Das Problem ist bekannt, wir sind mit dem Dritthersteller in Kontakt und sind dran" hätte mir erst einmal genügt.

aber das würde das Problem ja auch nicht lösen
aktuell funktioniert es ja anscheinend und Updates gab es keine weiteren

Zitat
Für uns ist das Drucken von Kontoauszügen essenziell.

hier sollte auch mal der workflow überdacht werden
nicht nur in deinem Fall, sondern grundsätzlich wenn man hin geht und ausdruckt. (im Hinblick auch auf Gewerbe, Beweiskraft, Steuer usw.)
weil man bisher so gemacht hat, muss es nicht richtig sein

und solltest du wirklich schnell eine Lösung finden wollen, dann bleibt wahrscheinlich tatsächlich nur ein Wechsel ...
a.) anderes Betriebssystem
b.) aber die anderen Entwickler hab auch mehr oder weniger die Probleme
= dh. alle User müssen das verwenden was der Markt zur Verfügung stellt oder individuelle Software in Auftrag geben - so bitter es auch ist.
und jeder User hat an "seiner Software" was auszusetzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 10:02 Uhr  ·  #5
Das Problem ist die Kompatibilität einer Bibiliothek mit dem Report-Generator eines Drittanbieters den Moneyplex verwendet. Die betroffene Bibliothek ist LibCairo.
Die Version cairo V1.17.6 funktioniert. Der Hersteller von FastReport hat seine Linux - Version wohl schon seit 2016 nicht mehr aktualisiert.

Übrigens: Mit meinem Lubuntu kann ich drucken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 10:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe genau dieses Problem seit Anfang April mit openSUSE Tumbleweed und habe das auch an den Support gemeldet ohne jegliche Rückmeldung. Nun ist Tumbleweed eine Rolling Distribution und da kann ich schon verstehen das der Matrica Support aufgrund diverser andere Probleme wie z.B. Postbank etwas überlastet war.
Zumindest habe ich einen Workaround gefunden wenn man noch eine alte Cairo 1.17.6 Shared Lib hat die funktioniert.
Als kurzes Beispiel hiermit habe ich die 1.17.6 Version aus einem Btrfs Snapshot in mein Home Verzeichnis kopiert:
Code

# cp /.snapshots/173/snapshot/usr/lib64/libcairo.so.2.11706.0 /home/rolf/mplex_workaround/
# cd /home/rolf/mplex_workaround
# ln -fs  libcairo.so.2.11706.0 libcairo.so.2


Nun kann man in das Moneyplex Verzeichnis wechseln und hiermit starten:
Code

cd ~/moneyplex
LD_PRELOAD=/home/rolf/mplex_workaround/libcairo.so.2 ./prestart 

Moneyplex benutzt dann die alte funktionierende 1.17.6 Version und der Rest des Systems die jeweils aktuelle Cairo Version.
Das kann man so auch in ein Shell Script bzw. in eine Startkonfiguration für den jeweiligen Desktop einfügen. Das ist zwar etwas umständlich funktioniert aber bei mir aber zufriedenstellend.
Der einzige Grund warum ich Moneyplex benutze ist die Unterstützung für das Nischenprodukt Linux denn ansonsten hat Moneyplex im Vergleich zur Konkurrenz für mich keine wesentlichen Vorteile. Eine Komponente einzusetzen die seit 2016 nicht aktualisiert wurde ist bezüglich Security auch eine interessante Erkenntnis.
Was mich ich mich frage ist wie sieht das ganze denn für die zukünftige Moneyplex 25 Version aus wird das hier behoben bzw. die Komponente ersetzt ? Die aktuelle 25.Beta mit dem Postbank Fix ist auch von diesem Problem betroffen und früher oder später werden auch alle Linux LTS Distributionen auf eine neuere Cairo Version wechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 11:56 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

ich kann Peters Frust durchaus nachvollziehen. Er hat dem Support schon eine Menge Arbeit abgenommen und die Art des Ignorierens ist aus meiner Sicht ziemlich nachlässig, um es höflich auszudrücken. Im Android-Markt oder im Windows Markt könnte man sich das nicht erlauben, denn da ist viel Konkurrenz und mit so einem Support wird man dort untergehen. Durch die Verwendung von Drittprodukten hat man sich in der Zuliefererfalle gefangen, das hat zwar mal einen Effekt gehabt, aber das bringt auch Abhängigkeiten. Ich erwähne diese Banalität, weil mich das an Diskussionen mit einem ehemaligen Vorgesetzten erinnert, der auch "Softwareinkaufsfan" war und ich musste immer die Begründungen für den Vorstand ausarbeiten, warum nun ein Wartungsrelease nötig ist mit 6 stelligen Testkosten, wenn es nur um den Tausch zugekaufter Softwarebestandteile geht, die "nicht mehr supportet" werden oder "nicht mehr im strategischen Fokus" des einstigen Zulieferers liegen (=aufgegeben wurden und nun durch ein anderes Produkt ersetzt werden müssen). Darüber könnte man noch endlos raisonieren, aber das führt hier zu weit ... nur dass ihr wisst, was mir eben im Kopf herum geht :-)

@Infoman: Die Beschwichtigerei (so empfinde ich Deinen Post) führt m.E. zu nichts. Man mag die Emotionalität des Posts von Peter empfinden wie man will, aber als Hersteller eines Produktes, der in einem Teilmarkt eine wesentliche Stellung hat, sollte er sich im Supportfall anders verhalten, zumal wenn die Anfrage so fundiert ist und der Kontakt zum Softwarelieferanten schon hergestellt ist.
Druck auf Papier ist für formaljuristische Nachweispflichten in bspw. Betreuungsfällen in vielen Fällen die einzige machbare Art. Wer hat schon mal bei einem Amtsgericht (!) digitale Nachweise eingereicht und diese wurden akzeptiert? Meist endet es darin, dass man aus seinem digitalen Repository Papierausdrucke "fertigen möge". Die Amtsschimmel haben vor einem USB Stick oder einem signierten verschlüsselten Archiv mehr Angst als vor einem scharfen 1000lb Blindgänger im Hof vor dem Büro! Ich könnte bei sowas kotzen, aber das ist Teil des Deutschland Takts und der Deutschland-Geschwindigkeit. Aber das ist wieder ne andere Geschichte.

@Kalle: Ich rege an das mindestens in das Wiki oder in die FAQ aufzunehmen sofern noch nicht geplant, nicht jede/r schaut hier rein obwohl das für Linux-MP-Nutzer fast Pflicht ist.

Ich selbst bin über den Post und die Diskussion dankbar, denn ich nutze Debian Stable und vor dem Update dieser explizit nur fürs Banking genutzten Maschine von bullseye auf bookworm hab ich schnell nochmal mal ganz ganz genau in Richtung Ägypten ;-) hingeschaut. In bookworm wird anscheinend 1.16.0 verwendet im Paket "libcairo2", dort ist die Datei "libcairo.so.2.11600.0" enthalten (1-16-0-7 bookworm statt 1-16-0-5 wie in bullseye).

Beste Grüße
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 12:19 Uhr  ·  #8
@Stefan193
wollte es nur versachlichen
ich pers. hab kein Bezug zu dem Unternehmen o.ä. und muss es nicht in Schutz nehmen
die Kommunikation ist lt. div. anderen Foren-Usern (posts) verbesserungswürdig, aber hier haben wir keinen Einfluss
+ man muss nehmen, was aktuell vorhanden ist und das beste draus machen ---- oder ?
(weil bspw. in Foren von Mitbewerbern ist die gleiche Software-Diskussion auch an der Tagesordnung, der eine wünscht individuelle Drucke, der andere keine Updates oder Neuerung, der 4. die Umstellung von der Cloud-OCR auf Desktop-OCR nicht, weil fehleranfälliger bzw. nicht zu gebrauchen, usw. ....)

Bzgl. dem Nachweis in deinem/dem sep. Fall
klar hier kann man ja auch individuelle Dokumente/Nachweise (Excel-Tabl./Word-Dateien) o.ä. usw. fertigen und einreichen, zumal die dann ja auch aufbereitet sind - keine Frage . Im Zweifel wird das Gericht aber Original-Belege einfordern bzw. gutachterlich auswerten lassen
in Sachen USB-Stick usw.:
Anmerkung: über https://id.bund.de/de soll dies zukünftig einfacher und tatsächlich digital auch für "normalos" werden "Mit dem BundID-Konto kann nun ein kostenfreies Postfach für die Kommunikation mit der Justiz eingerichtet werden. "Mein Justizpostfach (MJP)" steht auf mein-justizpostfach.bund.de im Pilotbetrieb bereit." Mein Justizpostfach ermöglicht die verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der Justiz sowie Behörden, Anwälten, Notaren und Steuerberatern auf höchstem Sicherheitsniveau.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 15:50 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Nur um das klarzustellen: dass etwas nicht funktioniert und nicht sofort behoben werden kann, kann passieren. Was mich ärgert ist, dass ich nach höflicher Nachfrage nach angemessener Zeit mitgeteilt bekomme, ich solle Geduld haben oder "um Gottes Willen" das Produkt wechseln. Anschließend wird das Problem monatelang anscheinend ignoriert. Bei allem Stress im Alltag würde ich einen zahlenden Kunden nicht so behandeln.

Der Hinweis auf einen digitalen Workflow ist mir nicht neu. Allerdings ist der Aufwand hierfür immens: einführen eines rechtssicheres Dokumentenmanagementsystems, Mitarbeiterschulung, erstellen der Verfahrensdokumentation. Daran ist bei dem derzeitigen Personalmangel nicht zu denken. Und selbst dann sollte die Software immer noch fähig sein, mal etwas auszudrucken.

Wie dem auch sei, vielen herzlichen Dank @Rolf2019 für den Workaround. Ich habe libcairo2 1.16.0 aus dem .deb Paket entpackt. Die Möglichkeit, das mit der Umgebungsvariablen zu machen, war mir neu. Das löst mein Problem erstmal.

Bin gespannt, ob Matrica das hinbekommt, bevor die neueren Cairo-Versionen in die großen Distributionen aufgenommen werden.

Viele Grüße

Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 16:22 Uhr  ·  #10
@infoman: Ja, die Intention kam bei mir durchaus an. Die Passage "Des weiteren ist ja die Ursache ua. der "Unterbau" hier also das Betriebssystem und dies wiederum ist ein Nischenprodukt, bei lediglich 3% @all - siehe ua. https://de.statista.com/statis…seit-2009/" passte m.E. aber nicht dazu, denn wenn sich ein Unternehmen für diesen Markt entscheidet (3% von einer deutschen Gesamtmenge ist absolut ne ganze Menge) dann sollen sie auch den Support entsprechend aufbauen oder sensibilisieren, wenn es "eng" ist. Peter schrieb ja, dass eine Antwort besser gewesen wäre als Schweigen. Ernsthafte Kunden haben für viel mehr Verständnis als manche Unternehmen ahnen (das bezieht sich explizit nicht auf matrica alleine). Meinetwegen sollen sie eine Supportkomponente zusätzlich zum Kaufpreis verlangen.

Zur BundID und die Justizkommunikation: Das ist auch so eine dämliche Aktion. Welcher normale Bürger nutzt so etwas? Das ist der selbe Griff in die Schüssel wie das Anwaltspostfach beA. Diese elektronische Kommunikation seh ich formaljuristisch kritisch, ebenso wie der einstige versuch von de-mail. Bspw gälte ein Dokument als zugegangen, wenn es in das Postfach eingestellt wird, egal ob der Benutzer es abrufen kann oder nicht. Die Liste der juristischen Kritik am beA ist ellenlang und teils durch Urteile abgedeckt. https://de.wikipedia.org/wiki/…ach#Kritik listet einige auf die eine breite Nutzung in der Praxis Edit: vereiteln nicht zu Freudentaumel verkommen lassen (Größenbegrenzungen von Schriftsätze und Anhängen. SO wird das nix edit: und wenn es 100x gesetzlich verordnet ist. Und hat man mal was Gutes wie den E-perso, kann man ihn nicht so bewerben dass er breit genutzt wird. Ich find den Klasse und nutze ihn bei jeder Gelegenheit wo es geht (mit den Stable Debians und dem cyberJack Wave). Sogar Moneyplex ließ sich damit gut nutzen, wenn nicht die Banken immer dämlicher auf ihre bescheuerten Apps setzen würden und deren Nutzung praktisch erzwingen obwohl streng genommen manche damit die Kunden zum Verstroß gegen ihren eigenen AGB-Wortlaut zwingen. Dort ist oft noch die Rede von "getrennten Geräten" für das Banking und dem Empfang des "Secrets". Man versucht sich zwar rauszuargumentierne, indem man eine logische Trennung in der App deklariert, aber den AGB Wortlaut passt man seit Jahren nicht an. Hintertür oder nur Dummheit oder Faulheit? Vertrauen schafft so etwas nicht, ähnlich wie beim beA .... und bei der Akzeptanz von "nachweisen" sind wir mitten inder deutschen Kleinstaaterei, da kann man schon froh sein, wenn ein Ausdruck aus dem Bankingprogramm akzeptiert wird ("moneyplex - was ist denn das? Nie gehört. Und was ist OS/2? - O-Ton den ich Ausgangs der 1990er hören durfte .. viele weiter sind wir heute nicht gekommen obwohl es inzwischen durchaus Leuchttürme dort gibt, die privat tw sogar Linux nutzen und Ausdrucke via gedit oder daraus generierte PDF-Dateien erkennen, weil in den Eigenschaften des PDF "cairo 1.17.4 (https://cairographics.org)" auftaucht womit wir wieder elegant beim Thema gelandet sind :-)
@Peter: EINEN Vorteil muss ich ja mit dem "ollen" Stable-Debian ja haben ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 16:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Stefan193
Dort ist oft noch die Rede von "getrennten Geräten" für das Banking

siehe auch hier: topic.php?t=26029
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 16:59 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Stefan193
Dort ist oft noch die Rede von "getrennten Geräten" für das Banking

siehe auch hier: topic.php?t=26029


Danke, das Urteil kannte ich noch gar nicht. Die Richter haben sich mal die Bedingungen angeschaut und wie viele Banken mit ihrer App werben bzw damit umgehen. Die ING ist die einzige mir bekannte, die in der Werbung breit drauf hinweist dass die App sicher ist und die einen weitegehend freistellt. Wie die und die anderen das Handhaben, wenn es einmal einen breiten hack geben würde mit massenweisem Geldabfluss > Wert der Reputation, das will ich mir lieber nicht vorstellen .... da könnte man schon denken dass das Stehenlassen der AGB mit der Forderung nach getrennten Geräten ein stillschweigender Fallback für den Worstcase ist bei dem der Ruf zwar im Eimer ist, aber das Institut wenigstens nicht pleite ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 19:45 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

bei meinem Ubuntu 22.04 LTS funktioniert der Druck übrigens ebenfalls nicht. Auch hier wird eine Access Violation ausgegeben. Dort ist die libcairo-Version 1.16.0-5ubuntu2 installiert.

LTS-Versionen sind leider auch nicht gegen alle Probleme immun.

Viele Grüße
Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Homepage: ksit.de
Beiträge: 1354
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 27.10.2023 - 20:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Manfred M

bei meinem Ubuntu 22.04 LTS funktioniert der Druck übrigens ebenfalls nicht. Auch hier wird eine Access Violation ausgegeben. Dort ist die libcairo-Version 1.16.0-5ubuntu2 installiert.

Mein Testsystem mit Lubuntu 22.4 hat auch libcairo Version 1.16.0 und der Ausdruck funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 67
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 29.10.2023 - 11:15 Uhr  ·  #15
Zitat

Mein Testsystem mit Lubuntu 22.4 hat auch libcairo Version 1.16.0 und der Ausdruck funktioniert.


Das ist ja merkwürdig.

Dafür hatte ich heute auch wieder eine Access Violation bei einer Überweisung (siehe auch Thread topic.php?t=25706).
Können die Probleme vielleicht auch mit Wayland zusammenhängen? Lubuntu verwendet meines Wissens nach noch X11, Ubuntu nicht mehr.
Ich muss mir mal ein Testszenario überlegen.

Viele Grüße
Manfred
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2023
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 08.11.2023 - 12:35 Uhr  ·  #16
Zur Info: ich habe gestern eine Email von Matrica bekommen mit folgendem Inhalt:

Zitat

Wir arbeiten an diesem Problem.
Wir haben für diesen Bereich einen neuen Entwickler welcher sich derzeit einarbeitet.
Es wird voraussichtlich das gesamte Modul was dafür verantwortlich ist ausgetauscht werden müssen.


Viele Grüße

Peter
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 21.11.2023 - 08:19 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Manfred M

Können die Probleme vielleicht auch mit Wayland zusammenhängen?
Hallo Manfred,

ich gehe nicht davon aus - der Fehler ist bei mir eindeutig auf die verwendete Cairo-Version zurückzuführen gewesen. Tests mit X haben hingegen den gleichen Fehler zur Folge gehabt.

Das Problem ist aber mit dem Hinweis weiter oben flott zu lösen, selbst wenn man keine alte Cairo-Library herumliegen hat:
  • Auf https://www.cairographics.org/releases/ kann man sich ältere Releases herunterladen. Ich habe soeben mein Problem mit der Version 1.14.6 gelöst, aber auch andere funktionieren vielleicht.
  • Entpacken und in den Ordner wechseln
  • .configure --prefix=/home/DeinName/DeinMoneyplexOrdner/local/
  • make
  • make install
  • Desktop-File entsprechend der Anleitung weiter oben anpassen. Z.B. "vim .local/share/applications/moneyplex.desktop"
  • Zeile sollte dann lauten: Exec="LD_PRELOAD=/home/DeinName/DeinMoneyplexOrdner/local/lib/libcairo.so.2 /home/DeinName/DeinMoneyplexOrdner/prestart"
Im schlimmsten Falle muss man halt ein paar Versionen durchprobieren.

Viele Grüße

Dirk
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:16 Uhr  ·  #18
Hallo,

ich habe das Problem erst jetzt festgestellt, weil ich mir Jahresberichte als PDF ausdrucke.

Das Vorgehen mit libs, die nur Moneyplex benutzt, hatte ich bereits in der Anfangszeit mit einem Kartenleser von Reiner.
Workaround war, die zu verwendenden libs in das Verzeichnis ~/moneyplex/system zu kopieren.
Und tatsächlich funktioniert das auch mit libcairo2!

Auf meinem Server mit Ubuntu 22.04.3 LTS ist die Version libcairo.so.2.11600.0, die habe ich nach ./moneyplex/system kopiert und den Symlink libcairo.so.2 wie oben beschrieben angelegt. Das setzen der Umgebungsvariablen und preload ist nicht nötig.

Gruß
Berndt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 01.03.2024 - 18:50 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von bd752

Hallo,

ich habe das Problem erst jetzt festgestellt, weil ich mir Jahresberichte als PDF ausdrucke.

Das Vorgehen mit libs, die nur Moneyplex benutzt, hatte ich bereits in der Anfangszeit mit einem Kartenleser von Reiner.
Workaround war, die zu verwendenden libs in das Verzeichnis ~/moneyplex/system zu kopieren.
Und tatsächlich funktioniert das auch mit libcairo2!

Auf meinem Server mit Ubuntu 22.04.3 LTS ist die Version libcairo.so.2.11600.0, die habe ich nach ./moneyplex/system kopiert und den Symlink libcairo.so.2 wie oben beschrieben angelegt. Das setzen der Umgebungsvariablen und preload ist nicht nötig.

Gruß
Berndt


Danke für den Tip! Ich habe Moneyplex auf Debian Testing (= Trixie) am Laufen und natürlich hat das Drucken auch hier nicht mehr funktioniert.

Von Debian das Paket libcairo2_1.16.0-7_amd64.deb runtergeladen (weil es das war, was ich am schnellsten gefunden hatte) und aus dem darin enthaltenen Ordner "usr/lib/x86_64_linux-gnu" libcairo.so.2 (0 Bytes !) sowie libcairo.so.2.11600.0 ins Verzeichnis ~/moneyplex/system/ entpackt.
Das hat gereicht, damit Drucken zu PDF wieder ging.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Moneyplex druckt nicht mehr - Support reagiert nicht

 · 
Gepostet: 02.03.2024 - 10:03 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Gulden

Von Debian das Paket libcairo2_1.16.0-7_amd64.deb runtergeladen (weil es das war, was ich am schnellsten gefunden hatte) und aus dem darin enthaltenen Ordner "usr/lib/x86_64_linux-gnu" libcairo.so.2 (0 Bytes !) sowie libcairo.so.2.11600.0 ins Verzeichnis ~/moneyplex/system/ entpackt.

<klugscheissermodus>
Die im Paket enthaltene libcairo.so.2 ist ein symbolischer Link auf libcairo.so.2.11600.0 im gleichen Verzeichnis und wird korrekt mit 0 Byte angezeigt. Wichtig ist nur, diese Datei ebenfalls als symlink zu extrahieren bzw zu kopieren. Alternativ kann auch einfach die "echte" library unter dem kürzeren Namen abgelegt werden, da verlinkte Anwendungen auf diesen kurzen Namen zugreifen.
</klugscheissermodus>
;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0