European Payment Initiative (Epi)

Ziel des Projekts = eine europaweite Zahlungslösung zu schaffen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 03.07.2020 - 19:28 Uhr  ·  #1
(kommentarlos)

Zitat
Ziel des Projekts namens European Payment Initiative (Epi) ist es, eine europaweite Zahlungslösung zu schaffen – sowohl beim Bezahlen an der Ladenkasse als auch bei Onlinezahlungen. Beinhalten soll sie unter anderem auch eine in ganz Europa einsetzbare Bezahlkarte.

Ein eigenes Zahlungssystem würde die europäische Kreditwirtschaft unabhängiger von US-Unternehmen wie den Kreditkartenfirmen Mastercard und Visa machen, über die laut der Bundesbank mehr als zwei Drittel der europäischen Kartentransaktionen laufen.

https://www.handelsblatt.com/f…71926.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 19.01.2022 - 15:24 Uhr  ·  #2
Zahlungssystem EPI verliert Unterstützer
Commerzbank und mehrere spanische Banken springen ab klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 953
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 25.04.2023 - 12:23 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 11:26 Uhr  ·  #4
Alternative zu Paypal und Apple: Neues Bezahlsystem EPI für Handys kommt

Ziel der Bankeninitiative ist, ein einheitliches europaweites System aufzubauen, das das Bezahlen per Karte und Smartphone abdeckt. Damit bekommt der mächtige US-Konzern Paypal, aber auch Apple starke Konkurrenz.

https://www.watson.de/leben/di…ndys-kommt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 11:33 Uhr  ·  #5
Ich lese da im Text schon wieder nur "Echtzeitüberweisung". In der Einleitung aber "Handy-zu-Handy-Zahlungen". Ich hatte gehofft, dass endlich mal ein NFC-basiertes System kommt, mit dem man Geld direkt durch "aneinanderhalten" per NFC von einem Gerät auf das andere übertragen kann. Also wie bei der kontaktlosen Zahlung - nur halt mit Handy statt Zahlungsterminal auf der Gegenseite. DAS wäre mal ein echter Vorteil, weil ich dann auch nicht mehr erst die Bankverbindung des Gegenüber brauche.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:13 Uhr  ·  #6
Man hat also von der Gründung der Initiative bis zur Inbetriebnahme FÜNF JAHRE gebraucht? Tolle Leistung. Und was bringt das Ganze für den Kunden? Außer das "gute Gefühl" des Lokalen? Wie viele Händler, die inzwischen alle ein Terminal für die "herkömmlichen" Kartenzahlungen am Laufen haben, werden sich auf ein weiteres System einlassen? Ich prognostiziere da keine großen Run... Und wie gesagt, was ist der effektive Vorteil für den Kunden, die inzwischen etablierten Wege GooglePay und ApplePay zu verlassen? Ich sehe für mich keinen, tut mir leid.

Für mich klingt das nach einem weiteren Rohrkrepierer, wie wir schon so viele auf dem Gebiet hatten. Zuletzt Giropay. Man hat ja bisher im WebBanking der Sparkassen krampfhaft versucht, dem Kunden Giropay unterzuschieben indem man so tut, als wäre das schon aktiv, wobei das in Wirklichkeit nur eine Anmeldung war. Hat wohl so schlecht funktioniert, dass auf der Startseite des WenBanking inzwischen nichts mehr von Giropay zu finden ist...

Wann begreifen die Banken endlich, dass das Hinterherlaufen hinter Angeboten, die andere seit vielen Jahren etabliert haben, absolut nichts bringt und dass sie wenn überhaupt etwas anbieten müssen, was für die Kunden einen so riesigen Mehrwert bietet, dass sie freiwillig ein etabliertes Verfahren verlassen, um zum neuen und unbekannten zu wechseln??
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 13:55 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von msa
Und wie gesagt, was ist der effektive Vorteil für den Kunden, die inzwischen etablierten Wege GooglePay und ApplePay zu verlassen? Ich sehe für mich keinen, tut mir leid.

An ApplePay und GooglePay ist in Deutschland und Europa nix etabliert. Sie sind schlicht weiter verbreitet als die Kartenapps der einzelnen Banken (die meist erheblich besser sind als die Lösungen von Apple und Google). Beides nur auf ganz niedrigem Niveau

Zitat geschrieben von msa

Wann begreifen die Banken endlich, dass das Hinterherlaufen hinter Angeboten, die andere seit vielen Jahren etabliert haben, absolut nichts bringt und dass sie wenn überhaupt etwas anbieten müssen, was für die Kunden einen so riesigen Mehrwert bietet, dass sie freiwillig ein etabliertes Verfahren verlassen, um zum neuen und unbekannten zu wechseln??

Weil das nix mit den Banken zu tun hat, sondern die Regulatorik sagt, schafft selber Lösungen, sonst geben wir euch die Lösungen vor. Und wie man an Gas und Öl gesehen hat, ist es gut, wenn man bei kritische Systemen/Infrastrukturen nicht abhängig von anderen Ländern ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 14:31 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer
An ApplePay und GooglePay ist in Deutschland und Europa nix etabliert. Sie sind schlicht weiter verbreitet als die Kartenapps der einzelnen Banken (die meist erheblich besser sind als die Lösungen von Apple und Google). Beides nur auf ganz niedrigem Niveau
Tja, das sehe ich anders. Beim Einkaufen sieht man inzwischen eine große Menge von Leuten, die per Handy zahlen. Und die meisten davon nutzen GooglePay oder ApplePay. Allein schon, weil es einfach funktionert. OK, sowohl die Sparkassenpayapp als auch die von VR funktionieren inzwischen so halbwegs. Gerade am Anfang sind die ja wohl oft genug abgestürzt. Und die restlichen Banken außer den Sparkassen und VR schaffen es nicht, die Girocards zu digitalisieren. Ich würde fraglos lieber mit einer Girocard unter Android zahlen als mit einer Kreditkarte eines amerikanischen Konzerns - allein ich habe nicht die Möglichkeit. Da sollte man vielleicht erst mal anfangen, bevor man schon wieder was Neues macht, was wieder floppen wird. Und was ist bitte an den Kartenapps der einzelnen Banken besser als an GooglePay und ApplePay? Ich habe bisher nichts gefunden.


Zitat geschrieben von Holger Fischer
Weil das nix mit den Banken zu tun hat, sondern die Regulatorik sagt, schafft selber Lösungen, sonst geben wir euch die Lösungen vor. Und wie man an Gas und Öl gesehen hat, ist es gut, wenn man bei kritische Systemen/Infrastrukturen nicht abhängig von anderen Ländern ist.
Jaha. Die Regulatorik. Die wäre nicht nötig, wenn die hiesigen Banken mal VORHER aus dem Quark kämen und nicht erst 10 Jahre später das Rad neu erfinden wollen und sich dann wundern, wenn nichts draus wird. Dass dann die Regulatorik eingreift, da muss man sich nicht wundern. Allerdings kommt auch dann offenbar nichts mehr Sinnvolles dabei raus.

Und von wegen Abhängigkeit: Klar. Es wäre schön, wenn man unabhängig(er) wäre. Aber das, was heute als Unabhängigkeit verkauft wird, ist lächerlich. Klar, wir sind jetzt unabhängig(er) als vorher. Wobei - nee - sind wir nicht. Wir sind jetzt halt nicht mehr so von Russland abhängig, davon aber von USA mit FrackingGas, von Polen mit Kohlestrom, von Frankreich mit Atomsstrom. Prima.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 14:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Sie sind schlicht weiter verbreitet als die Kartenapps der einzelnen Banken (die meist erheblich besser sind als die Lösungen von Apple und Google).

wie kommt man nur auf solche Aussagen?
auf welche Quelle/Studien beziehst du dich hier?

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Weil das nix mit den Banken zu tun hat, sondern die Regulatorik sagt, schafft selber Lösungen, sonst geben wir euch die Lösungen vor.

aber doch keine Todgeburten - zeig mir wo das in der Regulatorik steht
nimm einfach paydirekt, nun ja geändert in giropay und ändere es in EPI dann hast doch das gleiche. (und zwar nur das Produkt welches abgesehen vom Namen dann nichts groß geändert hat.)
Das "andere/alte giropay" wäre ja noch i.O. gewesen, nur hier wurde ja auch der Markt verschlafen, sonst wäre paypal nicht so groß geworden.

Zitat geschrieben von Holger Fischer
Und wie man an Gas und Öl gesehen hat, ist es gut, wenn man bei kritische Systemen/Infrastrukturen nicht abhängig von anderen Ländern ist.

Nunja wenn andere besser sind, wird sich der Bessere (nicht günstigere oder eine Alternative) durchsetzen.
Bei Aldi > Lidl, vom Buchhändler > Amazon und selbst branchenübergreifend später Hertie/Karstadt/Kaufhof > Amazon, im EDV-Bereich (wie Prof. Dr. Gunter Dueck immer vorträgt) statt PC > Cloud und so gibt es viele weitere.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: BaWü
Beiträge: 306
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 16:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Holger Fischer

An ApplePay und GooglePay ist in Deutschland und Europa nix etabliert. Sie sind schlicht weiter verbreitet als die Kartenapps der einzelnen Banken (die meist erheblich besser sind als die Lösungen von Apple und Google). Beides nur auf ganz niedrigem Niveau

Welche Kartenapps meinst du damit?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 17:02 Uhr  ·  #11
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 21:56 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von msa
Für Android gibt es z.B. "Sparkasse Pay"

wenn die fehlerfrei funktionieren würde
die Hotline ist steht's bemüht dass war's dann aber auch
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 13.03.2024 - 23:26 Uhr  ·  #13
Also ich kann mich derzeit nicht beschweren. Die alte Girocard ließ sich nicht digitalisieren (Aussage "...ist für Bevollmächtigte generell nicht möglich"). Seit dem Jahreswechsel haben ich jetzt eine Zwittercard bekommen, die auch eine Mastercard-Nummer trägt. Mit der ging es auf einmal - auch als Bevollmächtigter. Und damit hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme. Das muss wohl anfangs anders gewesen sein, was man so hörte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 14.03.2024 - 08:23 Uhr  ·  #14
ich hab gerade mal geschaut - die erste E-Mail an den s-payment.com-Support ging am Mo., 30. Juli 2018, 19:05 raus, nach einem Telefonat, weil es nicht funktionierte.
zwischendrin musste man die Karte (glaub 2x bereit) mal löschen und neu anlegen, weil durch App-Updates was durcheinander gekommen sei und nur so die "Basis-Daten" (ähnlich anscheinend der BPD/UPD) korrekt angelegt wird.
da ich Xiaomi-Geräte verwende, war die nächste Hürde eine Einstellung in Sachen HCE-Wallet.
(finde die Anleitung vom s-payment.com-Support gerade nicht und im www steht die anscheinend immer noch nicht zur Verfügung / nur auf Anfrage)

Es ist mehr Glückssache ob es funktioniert oder nicht.
per Zufall hab ich festgestellt, wenn ich WLAN deaktiviere vor dem Zahlvorgang und die App öffne, dann geht es bei den Discountern, beim Apotheker usw. immer noch sehr schlecht. (wobei die "gute +alte" Karte auflegen/stecken in der Regel immer geht)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 11:40 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus
Ich hatte gehofft, dass endlich mal ein NFC-basiertes System kommt, mit dem man Geld direkt durch "aneinanderhalten" per NFC von einem Gerät auf das andere übertragen kann.

sowas: https://www.sparkasse.de/fk/pr…s-pos.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 16.03.2024 - 11:43 Uhr  ·  #16
Aber eben nicht für Geschäfte sondern privat. Damit man untereinander bequem Geld übertragen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 12:52 Uhr  ·  #17
Zu Giropay:
Ich kann nicht beurteilen, ob ich der eine Sonderfall bin, bei dem jede Planung versagt, oder ob es mehrere von meiner Art gibt. Ich schütze eher letzteres bei Freiberuflern. Jedenfalls kann ich es nicht nutzen:
Hinter meinem Bankingzugang bei der örtlichen Volksbank verwalte ich mein Privat- und Geschäftskonto. Und eigentlich würde ich beide Konten gerne für Giropay nutzen. Problem: Giropay kann pro Onlinebankingzugang nur ein Konto verwalten, und die Volksbank (oder Atruvia?) kann pro Person nur einen Onlinebankingzugang schalten. Also doch weiter Lastschriften, Paypal oder Kreditkarten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: European Payment Initiative (Epi)

 · 
Gepostet: 18.03.2024 - 01:31 Uhr  ·  #18
Absoluter Rohrkrepierer, wie msa schon schrieb. Ohne Integration ins Betriebssystem wie Apple Pay oder Google Pay wird das nichts. Und Apple wird EPI nicht freiwillig parallel zu Apple Pay integrieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0