Zitat geschrieben von Holger Fischer
An ApplePay und GooglePay ist in Deutschland und Europa nix etabliert. Sie sind schlicht weiter verbreitet als die Kartenapps der einzelnen Banken (die meist erheblich besser sind als die Lösungen von Apple und Google). Beides nur auf ganz niedrigem Niveau
Tja, das sehe ich anders. Beim Einkaufen sieht man inzwischen eine große Menge von Leuten, die per Handy zahlen. Und die meisten davon nutzen GooglePay oder ApplePay. Allein schon, weil es einfach funktionert. OK, sowohl die Sparkassenpayapp als auch die von VR funktionieren inzwischen so halbwegs. Gerade am Anfang sind die ja wohl oft genug abgestürzt. Und die restlichen Banken außer den Sparkassen und VR schaffen es nicht, die Girocards zu digitalisieren. Ich würde fraglos lieber mit einer Girocard unter Android zahlen als mit einer Kreditkarte eines amerikanischen Konzerns - allein ich habe nicht die Möglichkeit. Da sollte man vielleicht erst mal anfangen, bevor man schon wieder was Neues macht, was wieder floppen wird. Und was ist bitte an den Kartenapps der einzelnen Banken besser als an GooglePay und ApplePay? Ich habe bisher nichts gefunden.
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Weil das nix mit den Banken zu tun hat, sondern die Regulatorik sagt, schafft selber Lösungen, sonst geben wir euch die Lösungen vor. Und wie man an Gas und Öl gesehen hat, ist es gut, wenn man bei kritische Systemen/Infrastrukturen nicht abhängig von anderen Ländern ist.
Jaha. Die Regulatorik. Die wäre nicht nötig, wenn die hiesigen Banken mal VORHER aus dem Quark kämen und nicht erst 10 Jahre später das Rad neu erfinden wollen und sich dann wundern, wenn nichts draus wird. Dass dann die Regulatorik eingreift, da muss man sich nicht wundern. Allerdings kommt auch dann offenbar nichts mehr Sinnvolles dabei raus.
Und von wegen Abhängigkeit: Klar. Es wäre schön, wenn man unabhängig(er) wäre. Aber das, was heute als Unabhängigkeit verkauft wird, ist lächerlich. Klar, wir sind jetzt unabhängig(er) als vorher. Wobei - nee - sind wir nicht. Wir sind jetzt halt nicht mehr so von Russland abhängig, davon aber von USA mit FrackingGas, von Polen mit Kohlestrom, von Frankreich mit Atomsstrom. Prima.