nach Update bei PDF-Export Zeile "null"

David
Benutzer
Betreff:

nach Update bei PDF-Export Zeile "null"

· 
Gepostet: 26.03.2024 - 23:13 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit dem Update auf 2.10.18 wegen der Fiducia-Umstellung ist der PDF-Export etwas unschön geworden. Bei vielen Buchungen steht in der ersten Zeile "null", die vorher einfach leer war. Das gefiel mir besser. Läßt sich das ändern? Ansonsten vielen Dank für das Up-to-date-halten von Hibiscus.

JFTR: hatten andere Zahlungsverkehrsprogramme auch die Fehlermeldung der Art "Das gesendete SEPA-Dokument ist nicht valide."?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: nach Update bei PDF-Export Zeile "null"

· 
Gepostet: 27.03.2024 - 07:46 Uhr  ·  #2
Kannst du bitte mal einen Screenshot davon posten, damit ich sehen kann, welche Stelle genau betroffen ist. Und welcher PDF-Export genau ist das? Allein bei den Umsätzen gibt es zwei verschiedene.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2024 - 22:31 Uhr  ·  #3

Umsätze / Exportieren / PDF (egal, welche Sortierung)
Daß es noch andere PDF-Export-Möglichkeiten gibt, ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Gut versteckt...

Hab jetzt hin- und herprobiert; in der Vorschau wird das Bild nicht angezeigt. Mal sehen, ob es im Beitrag erscheint.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.03.2024 - 22:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von David
JFTR: hatten andere Zahlungsverkehrsprogramme auch die Fehlermeldung der Art "Das gesendete SEPA-Dokument ist nicht valide."?
auch wenn ich mich wiederhole: Einige Produkte mit ddbac Unterbau (b&s) haben erst heute ein funktionierendes Update erhalten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 28.03.2024 - 07:11 Uhr  ·  #5

Bei vielen Buchungen steht in der ersten Zeile "null", die vorher einfach leer war.

Danke für den Screenshot. Ist gefixt und morgen im NIghtly-Build.

Das weiss ich nicht. In Hibiscus war es jedenfalls ein Bug. Da musste ein XML-Element (dessen Sinn sich mir nach wie vor nicht erschliesst, da es ohnehin immer den festen Wert "SEPA" besitzt) mitgesendet werden. In allen vorherigen SEPA-Versionen wurde das auch korrekt gemacht. Nur in der letzten, die am 17.03. in Betrieb ging, hatte ich eine Zeile im Quellcode schlicht vergessen. Das Element wurde zwar erzeugt, aber nicht zum Dokument hinzugefügt. Kleine Unaufmerksamkeit, große Wirkung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0