Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

Hibiscus 2.10.15 ohne Probleme, interner Fehler evtl. java.rmi.RemoteException: The service "database" could not be found

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 12:50 Uhr  ·  #1
Mit Hibiscus 2.10.15 (von der offiziellen Homepage installiert) und Jameica 2.10.3 (aus dem Debian-Paketverzeichnis installiert: https://packages.debian.org/bookworm/jameica) funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Beim Update auf 2.10.16 oder direkt auf 2.10.17 (über den eingebauten Plugin-Manager) funktioniert Hibiscus gar nicht mehr.
Beim Neustart nach dem Update (und bei jedem weiteren Start) bekomme ich stattdessen die folgende Fehlermeldung angezeigt:
 


Anbei meine jameica.log-Datei.

Mir fällt auf, dass immer wieder
Code
java.rmi.RemoteException: The service "database" could not be found
darin steht.

Wie muss ich vorgehen, um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. zu beheben?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung,
Ferdinand Rau

P.S.: Im Moment nutze ich weiter 2.10.15, aber da eine meiner Banken von der aktuellen Server-Umstellung betroffen ist (und auch generell wegen Sicherheitsupdates usw.) ist das natürlich keine Dauerlösung.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 54
Beiträge: 43
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 13:06 Uhr  ·  #2
Hallo,
aktuell ist doch Jameica 2.10.4. Hast du mal versucht direkt bei Willhuhn die Linux-Version down zu laden und zu installieren?

Gruß
moncada
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6770
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 13:10 Uhr  ·  #3
evtl. ist was durcheinander gekommen
von der Homepage laden + installieren = https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=start

zumal folgende Warnungen ausgegeben werden:
Zitat
[WARN][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginSourceSystem$1.run] system plugin dir /usr/share/jameica/plugins does not exist, try to create
[WARN][main][de.willuhn.jameica.plugin.PluginSourceSystem$1.run] unable to create - no write permissions in /usr/share/jameica

Umstellung Schlüsseldatei siehe div. posts die es schon gibt bzw. https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=atruvia-migration
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 13:45 Uhr  ·  #4
Wende dich an den zuständigen Paketmaintainer deiner Distribution. Die in deiner Jameica-Version enthaltene H2-Version ist veraltet. Das Thema hatten wir hier in den letzen Wochen schon mehrfach.

Oder verwende Jameica direkt von der Original-Quelle www.willuhn.de
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 13:49 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

[solved] Mit offizieller Version alles in Ordnung

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und entschuldigen Sie, dass Sie sich hier mit Problemen beschäftigen müssen, die gar nicht "ihre" sind...

Allerdings nutze ich Jameica/Hibiscus seit vielen Jahren mit der Debian-Distribution von Jameica und hatte vorher nie Probleme, deswegen habe ich daran nicht zuerst gedacht. Nun ja.

Bug report beim Debian-Paket-Maintainer folgt. 👍

Viele Grüße,
F. Rau
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 19.03.2024 - 17:05 Uhr  ·  #7
Ich würde generell kein Paket aus einer Distro installieren, sondern _immer_ das Original des Entwicklers. Nur dann ist es aktuell, da die Maintainer nicht so schnell nachziehen,
wie es der Eigentümer der Software macht.
Auch die dazugehörigen Libs sind darauf abgestimmt, ebenso Änderungen, die bestimmte Banken betreffen, wie es jetzt der Fall ist. All das wird vom Entwickler Olaf Willuhn vorbildlich umgesetzt,
das können die Maintainer von z.B. Debian wahrscheinlich gar nicht so schnell leisten. Auch ist der Umfang der installierten Pakete aus dem Repo erheblich größer als die Originalsoftware,
da hier nur die benötigten Libs mitgeliefert werden.
Ich würde das entsprechend ändern, die Bankdaten gehen ja nicht verloren. Java sollte mindestens openjdk-17-jre oder höher aus dem Repo sein, ich habe in meinem Sid Version openjdk-23-jre, läuft problemlos.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2024
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 29.03.2024 - 12:30 Uhr  ·  #8
Liebe Community,

mit der aktuellen Jameica-Version direkt von willuhn.de klappt alles zuverlässig.

Der bugreport bei der Linux-Distribution Debian ist jetzt erstellt: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1067934

Damit kann dieser Thread als erledigt betrachtet werden bzw. geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal,
Ferdinand

P.S.: @clio: Ich nutze tatsächlich prinzipiell _nie_ Pakete direkt von Entwickler, sondern immer von der Distribution. Jameica ist jetzt die dritte Ausnahme auf meinem Rechner, die beiden anderen gibt es in der Distribution nicht, da nicht quelloffen. Das hat meine Computer-Erfahrung komplett gewandelt zum positiven und ist der eigentliche Grund, warum ich überhaupt Linux nutze. Viel weniger Probleme mit den deutlich älteren (= besser getesteten) Paketen, trotzdem fast immer aktuelle und automatische Sicherheitsupdates, keinerlei (!) Inkompatibilitäten seit Jahren. Ich denke, der Sonderfall hier ist, dass man das Plugin Hibiscus direkt von Olaf Willuhn haben möchte und die Entwicklung von Jameica & Hibiscus so eng verzahnt ist, so dass man am besten nur "passende" Versionen benutzt. Deswegen ist das auch okay für mich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus 2.10.16 & 2.10.17 startet nicht mit "exception while executing sql script" und Fehlermeldung "⛔ Error displaying box "Hibiscus: bank System-Messages"

 · 
Gepostet: 29.03.2024 - 13:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von rauferd

... Ich nutze tatsächlich prinzipiell _nie_ Pakete direkt von Entwickler, sondern immer von der Distribution.


Und das ist auch richtig so, um kein "Frankendebian" zu erzeugen.
Hier ist Hibiscus wirklich die einzige Ausnahme der Regel aus den von mir o.a. Gründen.
Da bin ich ja mal auf die Reaktion des Maintainers gespannt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0