Frage zu Splitbuchungen

Gibt es das auch in Hibiskus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rostock
Homepage: veda.listemann.de
Beiträge: 25
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Frage zu Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 27.03.2024 - 10:14 Uhr  ·  #21
Vielen Dank für den Hinweis auf diesen Thread von Olaf Willuhn ...

... denn ohne Kenntnis des Plugins "hibiscus.splittransaction" hatte ich mir mal eine eigene Lösung "gebastelt" und hier vorgestellt. Bei der von mir vorgestellten Lösung gibt es allerdings auch ein Problem, das ich erst nachträglich festgestellt habe: Die 2-schrittige Splittung kann man so machen, aber bereits die bei der Splittung oder auch später zugeordneten Kategorien finden sich unter "Umsätzte nach Kategorien" nicht wieder ... und damit ist dann auch alle Mühe umsonst gewesen ... 😒

Ich habe mir jetzt mal das Plugin "hibiscus.splittransaction" installiert und die Splittfunktion über eine manuelle Buchung getestet. Aber es gibt auch hier ein Problem: Der Gesamtbetrag auf dem zu buchenden Beleg (Rechnung oder Quittung) wird "zerlegt", d.h. der Gesamtbetrag ist nach dem Splitten nicht mehr auffindbar. Die Splittung soll es jedoch nur ermöglichen, Teilbeträge verschiedenen Kategorien zuzuordnen, ohne den Gesamtbetrag zu verändern, und die Teilbeträge sollen dann unter "Umsätzte nach Kategorien" zu finden sein ... 🤔
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 158
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Frage zu Splitbuchungen

 · 
Gepostet: 31.03.2024 - 21:00 Uhr  ·  #22
Das Problem ist halt, dass wenn die Originalbuchung nicht gelöscht wird, die Salden des Kontos überhaupt nicht mehr stimmen. Man hat dann im Ergebnis eine völlig inkonsistenten Datenstand. Man könnte theoretisch die Buchung splitten und die neuen Buchungen mit 0 Euro als Betrag in die Datenbank eintragen und den Teilbetrag stattdessen unter Notiz speichern, dann würde die Konsistenz der Salden erhalten bleiben, da die Notiz einfach ein Text ist und kein Zahlenwert und somit auch nicht in die Berechnung der Salden einfließen würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0