Zitat geschrieben von ds10
An sich fände ich die Möglichkeit Buchungen aufzusplitten recht nützlich und vom Aufwand der Programmierung scheint mir das auch überschaubar.
Unterschätze das Thema nicht. Auch wenn das im Datenmodell vielleicht recht simpel aussieht, wirst du viele Stellen in Hibiscus und ggf. auch noch weiteren Plugins anfassen müssen. Das wird selbst auf JVerein, Scripting-Addons und weitere Addons Auswirkungen haben.
Ich weiß vom Fidor-Import, dass die Möglichkeit besteht, dass die Bank keine IDs für Buchungen mitliefert und somit eine Buchung nur anhand des Datums, des Betrags und des Verwendungszwecks identifiziert werden kann.
Das Fehlen von IDs ist der
Normalfall. Gehe davon aus, dass es keine eindeutigen IDs für Buchungen gibt. Beim Abruf via CAMT gibt es zwar inzwischen ein Feld für sowas. Aber selbst auf das kann man sich nicht 100%ig verlassen.
Können beim Abruf per FinTS auch solchen Probleme auftreten?
Die können da nicht nur auftreten. Die existieren dort quasi immer.
Werden beim Abruf per FinTS unter Umständen bestehende Buchungen aus der Hibisbus-Datenbank gelöscht, die in der Bankantwort fehlen (was bei aufgesplitteten Buchungen der Fall ist)?
Ja. Das passiert u.a. bei Vormerkbuchungen.
Spontan fiel mir ein, einfach das Splitten nur für Buchungen zu erlauben, deren Buchungsdatum x Tage vor dem Datum des letzten Abrufs liegen und somit sicher nicht mehr von einem neuen Abruf behandelt werden.
Der User kann jederzeit rückwirkend Buchungen abrufen. Da können dann nochmal Buchungen von vor 90 Tagen kommen. Und das wird von Usern auch genutzt.