DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

DKB Chip-TAN tan2go HBCI

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 24.07.2023 - 09:31 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von ronker


Den Tan Generator Tan Jack Photo QR mit Sparkassen Branding aus der Zeit nutze ich auch bei der DKB. Der würde ja dann auch bei der Volksbank nutzbar sein.


Den ja, ältere mit Flicker-Code von Reiner tun es mit der neuesten Girocard-Version leider nicht mehr. Aktuell besteht nur noch die Sparda (West) auf Flicker-code.

Mich nervt am neuen Volksbank-Webbanking, dass es keinen CSV-Export für Wertpapierdepots mehr gibt. Dafür muß ich immer ins alte Webbanking wechseln.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 24.07.2023 - 11:01 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von AndreJ
Den ja, ältere mit Flicker-Code von Reiner tun es mit der neuesten Girocard-Version leider nicht mehr. Aktuell besteht nur noch die Sparda (West) auf Flicker-code.
Auch nicht mehr auf Dauer, da die restlichen Sparda-Banken die noch nicht zu ATRUVIA gewechselt sind, dies für die Zukunft planen. Außerdem kann man den photo QR auch für derzeitiges Sparda verwenden, wenn man ein kleines Hilfsprogramm von REINER verwendet, welches das Geflicker in QR umwandelt.
Zitat geschrieben von der REINER-Website
Mit tanJack easy kann der tanJack® photo QR bei folgenden Instituten im Browser-Banking in Verbindung mit dem chipTAN optic bzw. Smart-TAN optic-Verfahren (Flickercode) verwendet werden:

​​Sparda-Banken
...


Zitat geschrieben von AndreJ
Mich nervt am neuen Volksbank-Webbanking, dass es keinen CSV-Export für Wertpapierdepots mehr gibt. Dafür muß ich immer ins alte Webbanking wechseln.
Ach? Wie kommt man da jetzt noch rein? Der Zugang dazu wurde doch eingentlich schon lange entfernt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 24.07.2023 - 14:23 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von msa
Die SMS ist kein Problem, da dieses Startpasswort ausschließlich dann versendet wird, wenn man diese Bestellung mit einer TAN (pushTAN oder chipTAN) bestätigt. Der reine Login mit Zugangsdaten reicht nicht aus.
Das war mir so nicht klar! Ich war davon ausgegangen, dass keine TAN (aus der alten Welt sprich chipTAN oder Tan2Go) dafür nötig ist. Dann wäre in meinem Fall ja eine chipTAN nötig, da ich nur dieses Tan Verfahren verwende und Tan2Go nicht freigeschaltet ist bzw. ich auch keine Zugangsdaten dafür habe. Das hat sich hier etwas anders gelesen: https://www.wertpapier-forum.d…nt-1629110

Wenn dem wirklich so ist, dann verliert das ChipTAN Verfahren durch die neue App in der Tat nicht seine Sicherheit und ich wäre beruhigt. :-)

Zitat geschrieben von msa
Im übrigen merkt der Kontoinhaber, dass die neue App freigeschaltet wurde, da von da an bei jedem Login ins WebBanking (sowohl neu als auch alt) zur Bestätigung via neue App aufgefordert wird. Man kann im alten Banking dann zwar stattdessen einen Login mit TAN vornehmen, aber man sieht anhand der Anfrage, dass jemand eine neue App angeschlossen hat. Das heißt, selbst wenn der Bösewicht zugriff auf Login+PIN und gleichzeitig auf die Karte für chipTAN hat, dann kann er zwar eine neue App anschließen, aber der Kontoinhaber merkt das jederzeit. Somit ist das wohl nicht unsicher...
Es ist natürlich gut, dass man es merkt kann aber dann bereits zu spät sein. :D Aber wenn man die Karte benötigt s.o. dann ist es eh eher theoretisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 13:24 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von msa
Die SMS ist kein Problem, da dieses Startpasswort ausschließlich dann versendet wird, wenn man diese Bestellung mit einer TAN (pushTAN oder chipTAN) bestätigt. Der reine Login mit Zugangsdaten reicht nicht aus.
Hmm an anderer Stelle wird von Usern, die das neue DKB Banking aktiviert haben, berichtet man benötigt - nach deren Erinnerung - lediglich das Startpasswort aus der SMS neben dem Login. Das wäre in Verbindung mit der Möglichkeit auch das ChipTAN Login dafür zu nutzen gar nicht gut!

Kannst Du evtl. da nochmal genauer Licht ins Dunkel bringen? Ich weiß ja nicht wie nah Du an der Quelle drann bist? Von der eh überlasteten DKB (Hotline) erwarte ich da leider keine wirklich belastbaren Aussagen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 14:20 Uhr  ·  #45
Ich bin "nur normaler Kunde" der DKB, wenn auch beruflich mit el. Banking beschäftigt.

Das was ich geschrieben habe war aus meiner Erinnerung, als ich die neue App freigeschaltet habe. Das ist schon sehr lang her, weil die neue App ja schon ewig geköchelt wird. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man damals seinen Anmeldewunsch per TAN bestätigen musste, um diesen Code per SMS zu bekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 87
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 17:18 Uhr  ·  #46
Zitat geschrieben von msa



Zitat geschrieben von AndreJ
Mich nervt am neuen Volksbank-Webbanking, dass es keinen CSV-Export für Wertpapierdepots mehr gibt. Dafür muß ich immer ins alte Webbanking wechseln.
Ach? Wie kommt man da jetzt noch rein? Der Zugang dazu wurde doch eingentlich schon lange entfernt?


Bei meiner Volksbank ist im neuen Webbanking-Menü ganz rechts der Link zum "Brokerage Classic" der Vorversion.

Das Reiner-Tool erkennt den Hibiscus-Flicker bei mir leider nicht. Die 9,90 für ein neues Lesegerät (nicht von Reiner) kann ich aber verschmerzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 25.07.2023 - 19:02 Uhr  ·  #47
Zitat geschrieben von msa

Ich bin "nur normaler Kunde" der DKB, wenn auch beruflich mit el. Banking beschäftigt.

Das was ich geschrieben habe war aus meiner Erinnerung, als ich die neue App freigeschaltet habe. Das ist schon sehr lang her, weil die neue App ja schon ewig geköchelt wird. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass man damals seinen Anmeldewunsch per TAN bestätigen musste, um diesen Code per SMS zu bekommen.


Danke für die Info!

Dann haben sie es entweder inzwischen geändert oder die anderen beiden User haben es falsch wieder gegeben. 100% sicher waren sie sich wohl nicht, was ich etwas komisch finde wenn man es erst kürzlich gemacht hat..

Evtl. findet sich hier ja noch jemand der die Freischaltung kürzlich durchgeführt hat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 13:22 Uhr  ·  #48
@msa, erst mal danke für die vielen Informationen in den letzten Beträgen. Es war schon sehr von Interesse.

Wenn ich aber einige Beiträge richtig verstehe, funktioniert wohl HBCI noch? Oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber ist das nicht (war es 2022 oder schon 2021??) abgeschaltet worden?
Es ging doch dann mal bei mir nicht mehr und ich habe meine HBCI-Karte samt REINER-Kartenleser vom PC geext und habe mir einen neuen REINER-QR-photo-TAN gekauf, den ich mit der "alten" Girokarte (und nur dafür bezahle ich die ca. 12 € im Jahr) betreibe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 13:38 Uhr  ·  #49
wie du schon schreibst wurde das Thema (2021/2022) öfters durchgekaut.

Sicherheitsverfahren/Übertragung: (HBCI/FinTS)
Zitat
Im Jahr 2002 ist HBCI im „Financial Transaction Service“ (FinTS) aufgegangen. Dieser Standard bietet gegenüber den HBCI-Vorgängern zusätzliche Möglichkeiten: So können OnlineÜberweisungen seitdem nicht nur mit der generell üblichen elektronischen Signatur, sondern auch mit dem SicherheitsVerfahren PIN/TAN beauftragt werden. Mehr Sicherheit gibt es beim FinTS-Standard, weil mit ihm die verwendeten elektronischen Schlüssel verlängert wurden - von 1024 auf 2048 Bit.


auf der anderen Seite gab es eine Karte wo ein digitaler Schlüssel abgelegt war und von allen HBCI-Karte genannt wurde.
Dies wurde eingestellt bzw. wird eingestellt, weil manche Banken die PSD2 unterschiedlich auslegen aber das führt immer zu Grundsatzdisk. ob das richtig ist oder nicht. (kurz=man weiß nicht was man konkret verschlüsselt - bei den neueren Methoden, weiß man es bspw. anhand Betrag usw.)

Zitat geschrieben von schnorps
Es ging doch dann mal bei mir nicht mehr ... samt REINER-Kartenleser

welches Produkt/Modell? weil es gibt ja https://www.reiner-sct.com/upgrade = Freischaltung chipTAN USB-Verfahren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 70
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 13:39 Uhr  ·  #50
Ja HBCI mit Schlüsseldatei oder Chipkarte funktioniert noch --> einige Banken haben sich aber dazu entschieden, diese Sparte komplett zu schließen und haben dann behauptet, dass es, laut der PSD2 oder welchen Grund auch immer, abgeschaltet werden muss.

Das entspricht aber nicht ganz der Tatsache. Bei den Banken, die z.B. der Atruvia angeschlossen sind, gibt es die beiden Methoden noch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 14:02 Uhr  ·  #51
Nun stehe ich ja völlig auf dem Schlauch. ???
Ich hatte viele Jahre den "REINERSCT cyberJack secoder" und dazu die DKB-HBCI-Karte (das war eine Extrakarte - nicht die Girokarte - nur für HBCI-Banking).
Für die HBCI-Karte hatte ich eine 5-stellige PIN, mit der ich auf der Tastatur des REINERSCT die Überweisungsfreigabe erteilt habe.
Nach der damaligen Beschreibung hat diese PIN den REINERSCT nicht verlassen, war folglich sicher vor einem Angriff. Bank und Kartenleser haben sich verschlüsselt "unterhalten" und das OK für die Richtigkeit der Überweisung gegeben.
Ich habe damals nicht verstanden, warum das unsicher sein sollte. Bin doch doch zwangsweise auf photo_TAN umgestiegen.

Sorry, wenn mein Beitrag nicht so 100% fachlich ausgeführt wurde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 15:16 Uhr  ·  #52
wie o.e. https://www.reiner-sct.com/upgrade (inkl. Anleitung usw. wobei es aber selbsterklärend ist)
... cyberJack® secoder = chipTAN nach Upgrade möglich
Ein Leser-Upgrade auf chipTAN kostet 9,90 EUR inkl. MwSt. Die Abwicklung und die Lizenzierung erfolgt sofort online.

grundsätzlich würde ich das Upgrade durchführen, damit ich die neuste Firmware und Funktionen wieder nutzen kann - auch wenn ich es erst später nutzen würde

einfach aktuellsten Treiber installieren
Zitat
WICHTIGER HINWEIS:
Bitte installieren Sie das cyberJack DriverPackage unbedingt mit Administrativen-Rechten!
dh. konkret ==> Rechte Maustaste "Als Administrator ausführen"

Download: https://reiner-sct.com/treiber-windows

zur HBCI-Karte:
ich versuch es mal anders - laienhafter darzustellen - vielleicht ist es verständlicher:
Variante1: hier hast du die Artikel und legst die einzeln ins Paket und verschließt dieses
Vairante2: hier hast du nur ein fertig gepacktes/verschlossenes Paket (was div. Artikel beinhaltet - du kannst dir aber nicht sicher sein was konkret drin ist)

zu Variante1: dies entspricht doch der PSD2 bzw. was die EU will und du vom photo_TAN kennst
zu Variante2: dies entspricht der HBCI-Karte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 194
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 27.07.2023 - 15:35 Uhr  ·  #53
Es liegt auch nicht nur an der Art der Sammel oder Einzelsignatur. Die HBCI-Karten der DKB waren auch kryptographisch nicht mehr auf dem neusten Stand. 3DES HBCI-Karten wurde daher bei allen Sparkassen und der DKB abgekündigt.
RDH oder besser RAH-Karten hätten noch etwas länger Bestand haben können, gerade wenn man im Secoder die Auftragsdetails bei der Signatur noch angezeigt hätte. Hat sich aber nicht durchgesetzt im Markt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 13:34 Uhr  ·  #54
Ich habe gelesen, dass man bei den Sparkassen (FI) das TAN Verfahren mit dem bestehenden Login ändern kann sofern man nicht beide TAN Verfahren ChipTAN und PushTAN parallel nutzen möchte. D.h. man wechselt ohne das man neue Login Daten erhält.

Für die Beauftragung des Wechsels des TAN Verfahren im Online Banking z.B. von ChipTAN nach PushTAN wäre aber die Eingabe einer TAN nach dem alten Verfahren also hier ChipTAN nötig oder?

Evtl. kann das jemand sagen der das Sparkassen Banking nutzt. Sonst wäre das ja so ein bischen wie derzeit bei der DKB.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 15:20 Uhr  ·  #55
@ronker
Warum sollte man bei einem Log in bleiben bzw hier das Verfahren switchen?
Das sind doch alles theoretische Gedankenspiele, die uns nicht weiter bringen und teilweise mehr verwirren, wie Lösungen zu schaffen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 28.07.2023 - 19:24 Uhr  ·  #56
@infoman

Ich würde es nicht machen wollen aber es ist bei der Sparkasse möglich. Allerdings muss diese Umstellung mit einer letzten ChipTAN freigegeben werden. Somit alles wunderbar und nicht so wie bei der DKB wo man (vermutlich) mit dem ChipTAN Login quasi an dem derzeit bestehenden TAN Verfahren vorbei mittels der hinterlegten Mobilfunknummer ein neues Verfahren freischalten kann (neues Banking).

Der Ablauf bei der Sparkasse wird hier sehr schön in der Anleitung unten gezeigt: https://www.sparkasse-herford….shtan.html

Würde man bei der DKB a) die Verwendung des neuen Banking mit dem ChipTAN Login nicht erlauben oder b) so wie die Sparkasse ein letzte ChipTAN zur Beauftragung abfragen oder c) einen Brief mit einem Freischaltcode verschicken wäre alles kein Problem für diejenigen die derzeit (noch) das ChipTAN Verfahren der DKB nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 14:07 Uhr  ·  #57
Bei der DKB ist man scheinbar doch zur Vernunft gekommen. Das neue Onlinebanking unterstützt jetzt auch ChipTAN.

Zitat
Du kannst chipTAN (manuell & QR Code) weiterhin nutzen. Melde dich dazu mit deinen gewohnten Zugangsdaten (Anmeldename und Passwort) im neuen Banking an und wähle chipTAN als Standardmethode für deine 2-Faktor-Authentifizierung aus.


Jetzt frage ich mich natürlich als bisheriger chipTAN Nutzer: Wenn ich im neuen Banking chipTAN als Standardmethode auswähle, kann ich damit den Login per DKB-App mit der Start PIN per SMS als zweiten Faktor ausschließen oder bleiben immer beide Varianten parallel aktiv?

Wäre die Standardmethode dann die einzige Methode für den Login und nur noch per chipTAN ggf. wechselbar, wäre ich ja zufrieden und man hätte wieder die alte Sicherheit ohne den Weg über die DKB-App.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7154
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB will Chip-TAN-Verfahren in Q1 2023 einstellen(?!) und tan2go funktioniert auf aktuellem Huawei-Handy nicht.

 · 
Gepostet: 05.04.2024 - 15:28 Uhr  ·  #58
Du kannst nichts ausschließen. Die chipTAN ist nur im WebBanking nutzbar, in der App nicht. Hintergrund ist, dass die Firmenkunden das auf jeden Fall benötigen. Die ist auf "anderem Wege" angebunden, kann auch nicht via chipTAN genutzt oder darauf umgestellt werden. Die Sache mit der Neueinrichtung der App via PIN und Code per SMS ist nicht umgehbar - außer man kündigt die Kundenverbindung und verlässt die Bank :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0