Problem beim Synchronisieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2024
Betreff:

Problem beim Synchronisieren

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 07:22 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Abruf der Auszüge für die Sparkasse Osnabrück.
Daraufhin habe ich den Zugang gelöscht und neu angelegt. Nun bekomme ich die Fehlermeldung im Anhang.
Ich bitte um Unterstützung.

Vielen Dank
Günzel
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6937
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Problem beim Synchronisieren

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 07:26 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10415
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem beim Synchronisieren

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 07:39 Uhr  ·  #3
Die Programmversion passt überhaupt nicht zum Builddatum und zur enthaltenen HBCI4Java-Version. Diese kaputten Distributionspakete gehen mir inzwischen echt auf die Nerven. Mir ist völlig schleierhaft, was die da immer zusammenpaketieren.

@KAGÜ: Deine Jameica- und Hibiscus-Versionen sind defekt. Sie wurden über ein Paket-Repository deiner Linux-Distribution installiert. Diese Pakete stammen nicht von mir. Die Pakete sind fehlerhaft und/oder enthalten veraltete Bibliotheken.

Hier im Forum werden regelmäßig Fehler gemeldet, die darauf zurückgeführt werden können. Zum Beispiel:

- topic.php?p=170111#real170111
- topic.php?p=170507#real170507
- topic.php?p=168821#real168821

Deinstalliere Jameica und Hibiscus über den Paketmananger und installiere die Anwendung direkt von meiner Webseite wie unter https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2024
Betreff:

Re: Problem beim Synchronisieren

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 08:25 Uhr  ·  #4
Erst einmal vielen Dank für die Info. Das habe ich gerade gemacht. Nun konnte ich beinahe alle Bankzugänge einrichten. Habe aber nun ein neues Problem:
Code

[24.05.2024 08:20:44] Teste Bank-Zugang...
[24.05.2024 08:20:44]   Hibiscus-Version 2.10.20, Build 384, Datum 20240405
[24.05.2024 08:20:44]   HBCI4Java-Version 3.1.79
[24.05.2024 08:20:44]   activating progress monitor
[24.05.2024 08:20:44]   open pin/tan passport
[24.05.2024 08:20:44]   [PIN/TAN] url         : fints.ing.de/fints/
[24.05.2024 08:20:44]   [PIN/TAN] blz         : 50010517
[24.05.2024 08:20:44]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[24.05.2024 08:20:44]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[24.05.2024 08:20:44]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[24.05.2024 08:20:44]   hole kreditinstituts-spezifische Daten
[24.05.2024 08:20:44]   Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[24.05.2024 08:20:44]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[24.05.2024 08:20:44]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[24.05.2024 08:20:44]   Versende HBCI-Nachricht
[24.05.2024 08:20:44]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:44]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:44]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[24.05.2024 08:20:44]   Meldung der Bank: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[24.05.2024 08:20:44]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[24.05.2024 08:20:44]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[24.05.2024 08:20:44]   Versende HBCI-Nachricht
[24.05.2024 08:20:44]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:44]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:45]   Meldung der Bank: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[24.05.2024 08:20:45]   Meldung der Bank: 9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[24.05.2024 08:20:45]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[24.05.2024 08:20:45]   Dialog beendet
[24.05.2024 08:20:45]    empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[24.05.2024 08:20:45]   9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[24.05.2024 08:20:45]   9110:Unbekannter Aufbau der Kundennachricht.
[24.05.2024 08:20:45]    Dialog-Ende fehlgeschlagen
[24.05.2024 08:20:45]   fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen.
[24.05.2024 08:20:45]   9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[24.05.2024 08:20:45]    Abholen der BPD fehlgeschlagen
[24.05.2024 08:20:45]   FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[24.05.2024 08:20:45]   we will nevertheless go on
[24.05.2024 08:20:45]   can not check if requested parameters are supported
[24.05.2024 08:20:45]   hole neue System-ID
[24.05.2024 08:20:45]   Rufe neue System-ID ab
[24.05.2024 08:20:45]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[24.05.2024 08:20:45]   signiere HBCI-Nachricht
[24.05.2024 08:20:46]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[24.05.2024 08:20:46]   the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[24.05.2024 08:20:46]   the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[24.05.2024 08:20:46]   the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[24.05.2024 08:20:46]   the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[24.05.2024 08:20:46]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[24.05.2024 08:20:46]   Verbinde mit https://fints.ing.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[24.05.2024 08:20:46]   Versende HBCI-Nachricht
[24.05.2024 08:20:46]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:46]   Warte auf Antwortdaten
[24.05.2024 08:20:48] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[24.05.2024 08:20:48] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[24.05.2024 08:20:48] -----------------------------
[24.05.2024 08:20:48]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[24.05.2024 08:20:48]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[24.05.2024 08:20:48]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[24.05.2024 08:20:48]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[24.05.2024 08:20:48]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[24.05.2024 08:20:48] -----------------------------

Ich habe dort noch eine zweite Benutzerkennung , die erste konnte ich Problemlos über den Umweg HBCI 2.2 (HBCI+) und danach FinTS 3.0 konfigurieren. Bei der zweiten klappt das nicht.
Woran mag das liegen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10415
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Problem beim Synchronisieren

 · 
Gepostet: 24.05.2024 - 08:41 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0