Hallo!
Ich benutze schon lange Hibiscus und habe nun geschaut, ob ich auch mein Konto
bei der IKB anfragen kann. Mir würde es schon genügen die aktuellen Kontostände abzurufen.
Da hier im Forum auch Beiträge existieren, wo geschrieben wird, dass auch andere Bankprogramme
die IKB unterstützen, hatte ich gehofft, dass man dies auch mit Hibiscus hinbekommt:
forum/topic.php?t=25239
forum/topic.php?p=156990#real1…real156990
Dies soll mit Angabe der URL banking.ikb.de/eBankingFinTS/ möglich sein.
Einige Anfragen scheinen (mit der BLZ 30010444) durchzukommen und er erkennt, dass man das
smsTAN Verfahren zu verwenden hat.
Leider kommen dann anschließend einige Fehlermeldungen:
RWrongStatusSegOrder: found segment HIRMS at invalid position
Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9210:Folgende Benutzerkennung wurde nicht gefunden 'XXXXXXX' (3: Synch.Idn)
Meldung der Bank: 9010:Segment-Version nicht zulaessig (5: Synch.Sync)
Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
message has no signature
closing pin/tan passport
pin/tan passport closed
error while opening pin/tan passport
Ich kann das jetzt nicht abschätzten, wieso das nicht funktioniert oder ob das überhaupt nicht
funktionieren kann. Vielleicht kann das hier mal jemand beurteilen oder kurz erklären woran
das scheitert.
Außerdem habe ich für die IKB diese beiden Einträge in der "Subsembly" Liste gefunden:
648 30010400 IKBDDEDDXXX IKB Deutsche Industriebank SMS-TAN
649 30010444 IKBDDEDDDIR IKB Privatkunden - IKB Deutsche Industriebank
Mit der zweiten BLZ wurde die URL korrekt ergänzt, mit der ersten nicht.
Ich denke aber die erste BLZ wäre die korrekte. Ist nur ein Punkt, der mir in diesem Zusammenhang
auch aufgefallen ist, vielleicht spielt das auch keine Rolle.
Gruß
Sven
Ich benutze schon lange Hibiscus und habe nun geschaut, ob ich auch mein Konto
bei der IKB anfragen kann. Mir würde es schon genügen die aktuellen Kontostände abzurufen.
Da hier im Forum auch Beiträge existieren, wo geschrieben wird, dass auch andere Bankprogramme
die IKB unterstützen, hatte ich gehofft, dass man dies auch mit Hibiscus hinbekommt:
forum/topic.php?t=25239
forum/topic.php?p=156990#real1…real156990
Dies soll mit Angabe der URL banking.ikb.de/eBankingFinTS/ möglich sein.
Einige Anfragen scheinen (mit der BLZ 30010444) durchzukommen und er erkennt, dass man das
smsTAN Verfahren zu verwenden hat.
Leider kommen dann anschließend einige Fehlermeldungen:
RWrongStatusSegOrder: found segment HIRMS at invalid position
Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9210:Folgende Benutzerkennung wurde nicht gefunden 'XXXXXXX' (3: Synch.Idn)
Meldung der Bank: 9010:Segment-Version nicht zulaessig (5: Synch.Sync)
Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
message has no signature
closing pin/tan passport
pin/tan passport closed
error while opening pin/tan passport
Ich kann das jetzt nicht abschätzten, wieso das nicht funktioniert oder ob das überhaupt nicht
funktionieren kann. Vielleicht kann das hier mal jemand beurteilen oder kurz erklären woran
das scheitert.
Außerdem habe ich für die IKB diese beiden Einträge in der "Subsembly" Liste gefunden:
648 30010400 IKBDDEDDXXX IKB Deutsche Industriebank SMS-TAN
649 30010444 IKBDDEDDDIR IKB Privatkunden - IKB Deutsche Industriebank
Mit der zweiten BLZ wurde die URL korrekt ergänzt, mit der ersten nicht.
Ich denke aber die erste BLZ wäre die korrekte. Ist nur ein Punkt, der mir in diesem Zusammenhang
auch aufgefallen ist, vielleicht spielt das auch keine Rolle.
Gruß
Sven