"Sie starten Hibiscus zum ersten Mal" - Datenbank leer

Synchronisationsfehler oder Versionskonflikt?

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

"Sie starten Hibiscus zum ersten Mal" - Datenbank leer

· 
Gepostet: 08.08.2024 - 23:17 Uhr  ·  #1
Beim Start von jameica/Hibiscus war heute (8.8.24) die Datenbank leer, gestern war noch alles wie gehabt.

Beim Durchsehen der Support-FAQ fielen mir auch gleich zwei mögliche Fehlerquellen auf: 1. meine Verwendung eines .jameica-Verzeichnisses auf C:\Users\<username>\Onedrive (ich nutze auf diese Art Jameica auf zwei Rechnern an unterschiedlichen Orten seit ca 3 Jahren ohne Probleme; es gibt natürlich prinzipiell immer ein erstes Mal); 2. die von mir verwendete Jameica Version ist 2.10.1, Hibiscus liegt in der Version 2.10.20 vor; ich habe offensichtlich schon vor einiger Zeit praktischerweise vergessen, dass Jameica sich eben nicht selbst aktualisiert.

Bei der Durchsicht von jameica.log fand ich:

...
[Wed Aug 07 20:01:45 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.widgetDisposed] saving window maximized flag: false
[Wed Aug 07 20:01:45 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.widgetDisposed] saving window size: 0x0
[Thu Aug 08 14:21:15 CEST 2024][INFO][main][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] lockfile C:\Users\Ich\OneDrive\.jameica\jameica.lock exists, checking
[Thu Aug 08 14:21:15 CEST 2024][WARN][main][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] detected unclean shutdown from previous run
...

Was ist die richtige Reihenfolge von Schritten zur Wiederherstellung?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: "Sie starten Hibiscus zum ersten Mal" - Datenbank leer

· 
Gepostet: 09.08.2024 - 08:02 Uhr  ·  #2
Erstelle erstmal eine Sicherheitskopie des gesamten Ordners "C:\Users\Ich\OneDrive\.jameica".

Die von dir zitierte Stelle im Log ist genau die, welche die Datenbank geschrottet hat. Das letzte intakte Backup wäre demnach C:\Users\Ich\OneDrive\.jameica\jameica-backup-20240805__17_33_15.zip

Öffne "Datei->Backups verwalten", wähle dort dieses Backup aus und klicke auf "Backup wiederherstellen".
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2024 - 18:37 Uhr  ·  #3
Ok, danke, so geschehen. Sollte ich noch weitere Schritte unternehmen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.08.2024 - 18:46 Uhr  ·  #4
Nein. Wenn alles funktioniert, bist du fertig.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2024 - 01:43 Uhr  ·  #5
Ich dachte, ein Update der Jameica Version auf 2.10.4 könnte nicht schaden. Kann man denn sagen, was den Fehler verursacht hat? Die Synchronisierung auf Onedrive? Ich würde ja gerne eine Wiederholung vermeiden. Andererseits ist es so viel praktischer, die Datenbank ortsunabhängig nutzen zu können, dass ich bei dieser Fehlerrate (1 Mal in 3 Jahren) daran festhalten möchte.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2024 - 09:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Was_uns_Rose_heisst

Ich dachte, ein Update der Jameica Version auf 2.10.4 könnte nicht schaden.

Das auf jeden Fall.

Kann man denn sagen, was den Fehler verursacht hat? Die Synchronisierung auf Onedrive?

Es war auf jeden Fall ein Absturz, da das Log der vorherigen Sitzung abrupt endete. Den Grund dafür kann man dann nicht erkennen. Wie im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen beschrieben, rate ich aber davon ab, den Benutzerordner direkt auf einem Cloud-Laufwerk abzulegen. Oder zumindest dafür sorgen, dass keine Cloud-Synchronisierung stattfindet, während das Programm läuft.

Ich würde ja gerne eine Wiederholung vermeiden. Andererseits ist es so viel praktischer, die Datenbank ortsunabhängig nutzen zu können, dass ich bei dieser Fehlerrate (1 Mal in 3 Jahren) daran festhalten möchte.

Stelle unter "Datei->Backups verwalten" zumindest mal die Anzahl der zu erstellenden Backups auf einen höheren Wert.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2024 - 16:49 Uhr  ·  #7
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0