Umstellung Sicherheitsverfahren bei der Sparkasse

Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: Umstellung Sicherheitsverfahren bei der Sparkasse

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 20:38 Uhr  ·  #61
Keine Girocard? Das ist aber eher unüblich. Und was Moneyplex betrifft, so habe ich geschrieben das daran gearbeitet wird. Das ist eine Tatsache.
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 22:25 Uhr  ·  #62
Zitat geschrieben von Kalle2012
Keine Girocard? Das ist aber eher unüblich.
Das ist überhaupt nicht unüblich. Ich habe überhaupt keine Girocard bei gar keinem Konto, weil die unnötig Gebühren kostet und ich sie nicht brauche. Kartenzahlungen laufen zu 70 Prozent über die Kreditkarte und zu 30 Prozent über GooglePay und PayPal. Die Gebühren für eine Girocard spare ich mir. Bei der Sparkasse ist das auch deshalb nicht unüblich, weil ich da Sparverträge der Kinder (jaja, der Opa ...), die Baufinanzierung, den alten Bausparvertrag und das Depot der Riester-Rente habe, aber kein Zahlungsverkehrskonto (mehr). Das ist völlig normal.

Und davon ab: Es ist völlig inakzeptabel, eine Unzulänglichkeit eines Programms durch eine Umstellung auf der eigenen Seite kompensieren zu müssen. Stelle mir gerade vor, mein Kfz-Mechaniker sagt: "Ja, der Anschluss Ihres Handys ans Autoradio funktioniert jetzt erst einmal nicht mehr, wie arbeiten an einem Update, das ist eine Tatsache, in einem halben Jahr oder einem Jahr können Sie dann vielleicht wieder unterwegs mit Ihrem Android Telefon telefonieren. Wir versprechen aber nichts, auch wenn Sie mal für ein Fahrzeug mit solchen grundlegenden Funktionen bezahlt haben. Das ist aber kein Problem, stellen Sie einfach bis dahin auf Apple um, damit geht es."

Das merkst Du jetzt selbst, oder?
Und was Moneyplex betrifft, so habe ich geschrieben das daran gearbeitet wird. Das ist eine Tatsache.
Sorry, wenn sich das oben etwas garstig liest. Ich nutze moneyplex seit 20 Jahren und mag das Programm wirklich, aber Fakt ist, dass da einfach nichts mehr passiert.. Ich sage meinem Vater im siebten Stock auch nicht, jetzt reg Dich mal nicht auf, dass der Aufzug seit sechs Monaten kaputt ist, da wird dran gearbeitet, das ist eine Tatsache.

Jedes andere Programm kann das, sogar kostenlose Anwendungen von Hobby-Programmierern. Ich hätte Verständnis, wenn das meinethalben mal 14 Tage nicht klappt, wobei das im betrieblichen Kontext schon untragbar wäre, aber mei. Aber eine essentielle Funktion seit mehr als 7 (in Worten sieben) Monaten? Wenn sowas wie eine solche Umstellung passiert, muss man mal kurz andere Entwicklungen stoppen und gibt nach drei Tagen einen Hotfix raus. Hier passiert aber nichts mehr.

Es ehrt Dich sehr, dass Du ein riesengroßer moneyplex-Fan bist, aber das ist einfach nicht akzeptabel ... "Tut mir leid, der Buchhändler kann jetzt seit mehr als sieben Monaten Bücher eines bestimmten Verlages nicht mehr bestellen, wird aber dran gearbeitet, ist eine Tatsache. Lies halt was anderes so lange." Tut mir leid, das geht einfach nicht. Ich nutze moneyplex privat weiter und gerade weil ich bei der Sparkasse keinen Zahlungsverkehr mache, kann ich die paar Buchungen auch manuell nachtragen, aber ich kann moneyplex leider niemandem mehr empfehlen. Ist schade.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 22:37 Uhr  ·  #63
Die Beschwerden wegen der Umstellung würde ich an die Bank richten, denn diese hat ohne Rücksicht auf die eigenen Kunden zu nehmen, das Verfahren geändert.
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 22:49 Uhr  ·  #64
Die Beschwerden wegen der Umstellung würde ich an die Bank richten, denn diese hat ohne Rücksicht auf die eigenen Kunden zu nehmen, das Verfahren geändert.
Nein, einfach nein. Nochmal das Beispiel: Mein Handy bekommt ein Update, welches der Anbieter des Betriebssystems für zwingend notwendig hält, sei es aus Sicherheitsgründen oder zur Begrenzung der zu wartenden Systemlandschaft. Und das geht problemlos mit sämtlichem Zubehör und in allen Autos und funktioniert sogar beim Schrauber nebenan in seiner selbstgebauten Seifenkiste mit dem Radio aus dem Elektronik-Experimentierkasten und nur mein Auto bzw. meine Marke kann damit nicht umgehen, weil der Hersteller es nicht schafft, innerhalb von mehr als sieben Monaten (oder sogar noch länger?) ein Update bereitzustellen. Wenn es bei allen anderen sofort da ist bzw. nicht mal nötig war oder schnell ging und das die Anbieter auch keine Lizenzgebühren oder so kostet, dann ist ganz ganz sicher nicht der Anbieter des Betriebssystems schuld.

Soll ich meiner Bank doch auch nicht vors Schienenbein treten, weil die keine iTAN und keine mTAN mehr anbieten?
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 23:07 Uhr  ·  #65
Die Umstellung auf PushTAN 2.0 hat nichts mit iTAN und mTAN zu tun, und sorgt auch nicht für mehr Sicherheit. Ich behaupte sogar das Gegenteil, denn die Transaktion wird ohne die Bestätigung durch eine zweite Instanz freigegeben. PushTAN 2.0 ist eine Vereinfachung für die Bank, nichts anderes.
Stonie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2024 - 23:29 Uhr  ·  #66
Die Umstellung auf PushTAN 2.0 hat nichts mit iTAN und mTAN zu tun, und sorgt auch nicht für mehr Sicherheit. Ich behaupte sogar das Gegenteil, denn die Transaktion wird ohne die Bestätigung durch eine zweite Instanz freigegeben. PushTAN 2.0 ist eine Vereinfachung für die Bank, nichts anderes.
Das mit iTAN undcmTAN war erkennbar ironisch gemeint, aber die Idee, dass man sich bei der Bank beschwert, wenn die das Verfahren umstellen, hat schon was putziges. Wie gesagt, es kann auch enfach deren Pflege der Systemlandschaft dienen. Es ist fürchterlich egal, weil es nichts an der Feststellung ändert, dass nur moneyplex seit mehr als einem halben Jahr ein Problem hat,
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 02:25 Uhr  ·  #67
@Stonie
Wo ist dein Problem den (Software-) Anbieter zu wechseln, bereits seit Jahren sagt dir die Update Politik nicht zu.
Die Diskussionen haben bisher was gebracht?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 08:56 Uhr  ·  #68

Sorry, aber der Einwand ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wenn es danach ginge, hätte man nie von TAN auf iTAN auf SMS-TAN usw. wechseln dürfen. Nur weil Moneyplex es als einziger Softwarehersteller nicht gebacken kriegt darf sich in der Welt nichts mehr ändern? Komplett albern.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 09:07 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von msa

Wenn es danach ginge, hätte man nie von TAN auf iTAN auf SMS-TAN usw. wechseln dürfen.

Nein, was war denn der große Unterschied bei den Umstellungen? Man hat die verschiedenen Verfahren parallel angeboten und die Kunden nicht zwangsweise umgestellt. Man hätte, und bei einigen funktioniert es ja auch immer noch, dem Kunden zumindest vorläufig die Wahl lassen können. Aber nein, das die Kunden eine Fremdsoftware mit FinTS einsetzen ist den Banken ja eh ein Dorn im Auge, weil diese dann weniger die Webseite benutzen oder eine App der Bank aufrufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 09:43 Uhr  ·  #70

Aber nein, das die Kunden eine Fremdsoftware mit FinTS einsetzen ist den Banken ja eh ein Dorn im Auge, weil diese dann weniger die Webseite benutzen oder eine App der Bank aufrufen.
Gerade bei den Sparkassen ist das ja wohl eine Nabelkerze bzw. Verschwörungstheorie - all das, nur um Moneyplex besser dastehen zu lassen? Das geht ja schon in Richtung "Alternative Fakten".
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 09:49 Uhr  ·  #71
Bei den Sparkassen geht meine Kritik auch weniger an die netten Leute der Sparkassen, die immer sehr bemüht sind dem Kunden zu helfen. Hier ist es eher deren IT - Dienstleister. Denn wie ja schon zu lesen war, ist es eigentlich durchaus möglich, den Kunden wieder auf das alte PushTAN 921 umzustellen.
OfflineBanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 10:19 Uhr  ·  #72
DIe FI hat nun wirklich lang genug die Verfahren parallel angeboten, dass jeder andere Entwickler damit klar kam. Seit der Einführung des ersten decoupled Verfahrens 922 hatten alle Anbieter von kommerzieller Software Zeit sich daran zu gewöhnen. Es handelt sich immerhin um ein im FinTS Standard beschriebenes Verfahren. 921 als Alternative mit TAN-Eingabe gab es aber noch jahrelang als Fallback. Wenn man diese ganze Zeit nicht genutzt hat um sein Produkt anzupassen, darf man meiner Meinung nach jetzt auch nicht so laut schreien, wenn ein RZ mal die alten Zöpfe abschneiden will und ein altes Verfahren ablöst.

Im Übrigen haben wir damals iTAN ebenfalls erst parallel zu smsTAN und chipTAN noch eine Weile angeboten und nach etwa der gleichen Zeit verpflichtende Zwangsumstellungen von iTAN zu den neuen Verfahren gemacht.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 10:38 Uhr  ·  #73
Ich finde es nicht ok, dass Matrica im Mai das Problem zugibt, bis Ende Juni eine Lösung verspricht, und immer noch nicht liefert. Und obendrauf ist die Umstellung ja nicht erst im Mai bekannt gewesen.
Ich finde es auch nicht ok, dass fast jede Bank ein anderes Verfahren braucht, da kommt schon der Verdacht auf, dass sie einfach nicht wollen, dass die User eine "Fremd"-Software benutzen.
Aber am schlimmsten finde ich, dass Matrica praktisch gar nichts kommuniziert, nur das allernötigste. Wenn sie nicht mehr weiter machen wollen, ok, dann sollen sie es den Leuten mitteilen. Wenn sie auf ein Abo-Modell umsteigen möchten, um die ganzen Anpassungen finanzieren zu können, dann sollen sie es ebenso kommunizieren. Dann weiß man wo man dran ist. Aber einfach so vor sich hin "wurschteln" finde ich einfach nicht gut.
Ich habe mich auch schon mal nach Alternativen umgesehen, aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht. Aber Starmoney beispielsweise gibt es nun auch im Abo, vermutlich macht das hier wirklich Sinn, weil die Anpassungen an die verschiedenen Banken und Verfahren kosten ja, und sie kommen immer wieder.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 10:47 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von vdaiker
Aber Starmoney beispielsweise gibt es nun auch im Abo

zusätzlich - zum bisherigen klick
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.09.2024 - 13:20 Uhr  ·  #75
Ja, aber das bisherige hat auch nur einen begrenzten Support. Dann muss man wieder neu kaufen. Kann dann jeder machen wie er mag, aber so scheint das finanziell tragbar zu sein. Matrica hingegen kann mit Moneyplex nichts verdienen wenn sie nur alle 5 Jahre oder so mal eine neue kostenpflichtige Version heraus bringen.
roehmda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2024 - 21:47 Uhr  ·  #76
Hallo,

ich habe über meine Beraterin bei der Kreissparkasse nachgefragt, was es denn mit dem PushTAN 2.0 auf sich hat und hatte ihr gesagt, dass ich mit meiner Software seit Mai nicht mehr zugreifen kann....

Sie hat mir daraufhin vom Kollegen aus der IT folgende Nachricht übermittelt:

das im Text genannte pushTAN 2.0 (decoupled) Verfahren haben wir jetzt schon ca. 2-3 Jahre im Einsatz?
An dem kann es also nicht liegen.

Ich vermute, es hat mit der Erweiterung der Geräteerkennung zu tun

In unserer Liste steht das Programm Moneyplex als kompatibel, so dass es mit der Geräteerkennung lt. der Berliner Sparkasse wohl funktioniert.
Ggf. müssen aber die Bankparameter im Programm aktualisiert werden.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.09.2024 - 22:14 Uhr  ·  #77
Es mag sein das man PushTAN 2.0 schon länger anbietet, aber es ist bei dir nicht im Einsatz gewesen. Meine Sparkasse hat mich in den letzten Jahren auch noch nie darauf aufmerksam gemacht. Zudem ich das neue Verfahren als unsicherer ansehe als die Vorgängerversion mit der TAN - Eingabe und somit auch nicht freiwillig umgestellt hätte.
frankw939
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2024 - 00:25 Uhr  ·  #78
Hallo Kalle2012,

kanst Du schon irgendetwas belastbares Sagen, wann Moneyplex wieder mit der Sparkasse kann?

Ich benutze es NUR für das Vereinskonto, hatte deshalb auf Pro gewechselt, denn privat nutze ich es bereits seid sehr vielen Jahren bei der norisbank gab es zum Glück noch keine lang anhaltenden Probleme, aber irgendwann muss ich auch das Vereinskonto wieder bearbeiten können, was ich seid Anfang März nicht mehr kann!! , spätestens zum Jahresende für den Jahresabschluss.

Kannst Du irgendetwas belastbares Sagen??
Ich würde auch sofort auf moneyplex25(kostenpflichtig) wechseln, wenn dann die Probleme gelöst sind.

Gruß Frank
caldir65
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2024 - 20:46 Uhr  ·  #79
Moin,

da ich auch von dem Problem betroffen bin, und inzwischen eine neue Karte bekommen habe, die für ChipTan einen neueren Leser als den weit verbreiteten Kobil Optisch (FlackerCode) meine Frage: Gehen die neuen Karten (mit Visafunktion statt Maestro) mit dem Reiner SCT Chipkartenleser weiterhin für das ChipTan-Verfahren? Dann würde ich nämlich meine Spk bitten, darauf umzuschalten...
Danke

Gruß
Christoph
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2024 - 22:31 Uhr  ·  #80
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0