Gestern ging's noch, heute: "Meldung der Bank: 9010:Nachricht konnte nicht entschluesselt werden"

Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

Gestern ging's noch, heute: "Meldung der Bank: 9010:Nachricht konnte nicht entschluesselt werden"

· 
Gepostet: 17.03.2025 - 22:22 Uhr  ·  #1
Ich bin noch auf Jameica 2.10.4, aber das war ich gestern Abend auch noch. Ist evtl. bekannt, dass die Unicredit irgendwas am HBCI Banking verändert hat? Man könnte ja meinen, ich habe eine falsche PIN eingegeben, aber ich habe alles getan, um das auszuschließen.
Ich bin für jeden Tip dankbar, was ich noch probieren kann.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Gestern ging's noch, heute: "Meldung der Bank: 9010:Nachricht konnte nicht entschluesselt werden"

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 02:27 Uhr  ·  #2
Bzw wende dich doch an derrichter-Forum
Onedrive sollte manche Software nicht installiert sein, sonst wird synchronisiert während der Nutzung

URL verfälscht (warum auch immer) oder nicht vorhanden https://hbci-01.MeineBank.de:443/bank/hbci
auch keine BLZ - was könnten wir damit anfangen?
icbh
Benutzer
Betreff:

Re: Gestern ging's noch, heute: "Meldung der Bank: 9010:Nachricht konnte nicht entschluesselt werden"

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 06:02 Uhr  ·  #3
Was hat das Richter-Forum mit einer Fehlermeldung beim FinTS-Abruf zu tun?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 09:03 Uhr  ·  #4
Das muss wohl ein Problem auf Seiten der HVB sein. Mit Banking4 bekommt man den gleichen Fehler.

EDIT: Inzwischen geht's wieder.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 14:45 Uhr  ·  #5
In der Tat, jetzt geht's auch bei mir wieder. Ich bitte um Nachsicht. Goldene Regel: 1 Tag warten (mindestens)!
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 14:48 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

Bzw wende dich doch an derrichter-Forum
Onedrive sollte manche Software nicht installiert sein, sonst wird synchronisiert während der Nutzung

URL verfälscht (warum auch immer) oder nicht vorhanden https://hbci-01.MeineBank.de:443/bank/hbci
auch keine BLZ - was könnten wir damit anfangen?

Meines Wissens sollen persönliche Informationen aus geposteten Daten entfert werden. Dazu rechnete ich auch die Kontoangaben, inklusive der BLZ. Falsch?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 15:47 Uhr  ·  #7
BLZ sollte man schon drin lassen. Mit der kann niemand irgendwas anfangen. Außer denen, die Dir helfen wollen, da sie damit klar erkennen können, um welche Bank es geht. Um irgend etwas sinnvolles antworten zu können muss man ja wissen, um welche Bank es geht und ggf. welcher Weg genutzt wird - z.B. passt die HBCI-Adresse zu der Bank/BLZ usw.

Und: Was nutzt es, etwas zu zensieren, was man auf der Seite der Bank jederzeit nachschauen könnte...
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.03.2025 - 21:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Und: Was nutzt es, etwas zu zensieren, was man auf der Seite der Bank jederzeit nachschauen könnte...

Ich hatte ja schon den Namen der Bank nicht genannt, wäre also nicht nachzusehen. Innerhalb der Unicredit gibt es, meines Wissens, mehr als eine BLZ.

Zitat geschrieben von msa

BLZ sollte man schon drin lassen.

Vielen Dank! Das nächste Mal.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 08:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von icbh
Was hat das Richter-Forum .... zu tun?

weil von dort das Paket kommt, so wurde es doch bisher immer gemacht

du stellst es momentan immer wieder in Frage, bringst dich aber der Lösungssuche nie ein

Unterstützung gibt es id Regel dann wenn es von der Entwickler-Homepage kommt, denn wie man auch an deren posts sieht und bspw. im Bereich Linux, sind die Pakete** oft fehlerhaft. (**=aber auch dann hilft doch der Entwickler ...)

unabhängig sind weitere Probleme vorhanden wie das onedrive usw.
nur weil es jetzt "pro forma" läuft ... das nächste Problem wird kommen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 08:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

Was hat das Richter-Forum .... zu tun?

weil von dort das Paket kommt, so wurde es doch bisher immer gemacht
Da muss ich jetzt auch mal blöd nachfragen: Welches Paket von Richter wird bei der stinknormalen Girokonto-Umsatzabfrage per FinTS verwendet und warum??
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 08:51 Uhr  ·  #11
das habe ich so nicht geschrieben, sondern der (grundsätzliche) Einsatz des Rundum-Sorglos-Pakets wurde bisher so "bewertet", da man hier nicht weiß was konkret geändert wurde. Der "Original-Entwickler" steht nur für sein eigenes Software-Paket "gerade".
... oder gibt es andere posts hierzu und ich bin auf dem falschen Weg?

und wie o.e. hat @icbh doch die gleiche Diskussion hier los getreten (oder versucht) und wurde eines besseren belehrt. (siehe dort die folgende posts)
Hier stellt sich die Frage, wenn im Original die Treiber drin sind, warum dann nicht im Rundum-Sorglos-Paket?
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 09:23 Uhr  ·  #12
Ich habe überhaupt keine Diskussion losgetreten, das hat Juser clio getan. Zumal völlig überflüssig, da @hibiscus sich schon geäußert hatte.

Bei der Frage, ob für ein auftretendes Problem das Richter- oder das hiesige Forum zuständig ist, betrachte ich, um welche Komponente, sprich um welches Plugin es geht. Das Richter-Sorglos-Paket ist doch nur ein Installer, der, einfach ausgedrückt, zusätzlich zur Jameica- und Hibiscus-Installation lediglich automatisch die Richter-Plugins mitinstalliert. In den konkreten Fällen geht es aber nicht um letztere, sondern um Willuhn-Plugins wie Hibiscus und Syntax. Dass dann eventuell das Richter-Paket am Problem schuld ist, bestreite ich ja nicht, nur bringt ein platter Verweis auf das Richter-Forum, das im Übrigen praktisch tot ist, zunächst mal rein gar nichts.

Im aktuellen Fall habe ich mich im Übrigen dahingehend bei der Lösungsfindung eingebracht, indem ich darauf hingewiesen habe, dass es sich, wie auch von msa erwähnt, um ein Hibiscus-, weil FinTS-Problem handelt. Und wenn ein Willuhn-Plugin-Problem wirklich mal durch das Richter-Paket verursacht werden sollte, bringe ich mich im Richter-Forum dahingehend ein, dass ich die Installation der Willuhn-Versionen empfehle und von der Nutzung des Richter-Pakets abrate. Und dann liegt der Ball wieder hier.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 15:08 Uhr  ·  #13

Das Richter-Sorglos-Paket ist doch nur ein Installer, der, einfach ausgedrückt, zusätzlich zur Jameica- und Hibiscus-Installation lediglich automatisch die Richter-Plugins mitinstalliert.

Was genau da alles geändert ist, weiss leider keiner, da Sebastian seine Änderungen/Ergänzungen nicht als Open-Source veröffentlicht hat.

Unabhängig davon: Wenn in Jameica/Hibiscus mitgelieferte Bibliotheken gegen andere Versionen ersetzt oder gestrichen werden, kann es auch im Hibiscus-Kern zu Fehlern kommen, wie wir regelmäßig bei den Distributionsspezifischen Linux-Paketen sehen. Ich weiss, dass in dem Rundum-Sorglos-Paket von Sebastian mindestens mal die SWT- und Java-Versionen andere waren/sind, als die, die ich selbst ausliefere.

Daher finde ich den Einwand durchaus sinnvoll, bei Verwendung dieses Pakets auch auf das dortige Forum zu verweisen.

In den konkreten Fällen geht es aber nicht um letztere, sondern um Willuhn-Plugins wie Hibiscus und Syntax.

Wie gesagt. Auch in dem Fall kann das dennoch die Ursache sein.
Und gerade bei dem Fehler in SynTAX in dem anderen Thread ist das Rundum-Sorglos-Paket die Ursache, weil dort andere MySQL/MariaDB-Treiber enthalten sind. Bei den Downloads von meiner Webseite tritt dieser Fehler nicht auf.

Dass dann eventuell das Richter-Paket am Problem schuld ist, bestreite ich ja nicht, nur bringt ein platter Verweis auf das Richter-Forum, das im Übrigen praktisch tot ist, zunächst mal rein gar nichts.

Es geht ja nicht darum, jeden User dieses Pakets dorthin zu verweisen und hier nicht mehr zu helfen. Sondern darum, das als mögliche Fehler-Ursache mit zu erwähnen, damit es dem User bewusst wird, er dort mal im Forum sucht und u.U. dort vielleicht schon einen Thread zum selben Thema findet, in dem vielleicht sogar eine Lösung steht.
Was_uns_Rose_heisst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 15:15 Uhr  ·  #14
Ich denke, beim nächsten Update nehme ich wieder die native Version. Dann braucht's die Diskussion nicht mehr.

Nicht zu vergessen: Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 17:55 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von hibiscus
Es geht ja nicht darum, jeden User dieses Pakets dorthin zu verweisen und hier nicht mehr zu helfen.
Naja, wenn ich Einlassungen wie diese oder insbesondere auch diese lese, kann sich mir dieser Eindruck schon aufdrängen. Und der Witz ist ja, dass der Juser vom jeweiligen Problem gar nicht betroffen ist.

Egal, Thema für mich erledicht.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 18:28 Uhr  ·  #16
Nichts gegen clio, die verteidigt mich wie eine Löwin ;)
icbh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.03.2025 - 18:32 Uhr  ·  #17
Okay, wenn du das nötig hast. Ich kann schon selber... ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0