Zitat geschrieben von icbh
Das Richter-Sorglos-Paket ist doch nur ein Installer, der, einfach ausgedrückt, zusätzlich zur Jameica- und Hibiscus-Installation lediglich automatisch die Richter-Plugins mitinstalliert.
Was genau da alles geändert ist, weiss leider keiner, da Sebastian seine Änderungen/Ergänzungen nicht als Open-Source veröffentlicht hat.
Unabhängig davon: Wenn in Jameica/Hibiscus mitgelieferte Bibliotheken gegen andere Versionen ersetzt oder gestrichen werden, kann es auch im Hibiscus-Kern zu Fehlern kommen, wie wir regelmäßig bei den Distributionsspezifischen Linux-Paketen sehen. Ich weiss, dass in dem Rundum-Sorglos-Paket von Sebastian mindestens mal die SWT- und Java-Versionen andere waren/sind, als die, die ich selbst ausliefere.
Daher finde ich den Einwand durchaus sinnvoll, bei Verwendung dieses Pakets auch auf das dortige Forum zu verweisen.
In den konkreten Fällen geht es aber nicht um letztere, sondern um Willuhn-Plugins wie Hibiscus und Syntax.
Wie gesagt. Auch in dem Fall kann das dennoch die Ursache sein.
Und gerade bei dem Fehler in SynTAX in dem anderen Thread ist das Rundum-Sorglos-Paket die Ursache, weil dort andere MySQL/MariaDB-Treiber enthalten sind. Bei den Downloads von meiner Webseite tritt dieser Fehler nicht auf.
Dass dann eventuell das Richter-Paket am Problem schuld ist, bestreite ich ja nicht, nur bringt ein platter Verweis auf das Richter-Forum, das im Übrigen praktisch tot ist, zunächst mal rein gar nichts.
Es geht ja nicht darum, jeden User dieses Pakets dorthin zu verweisen und hier nicht mehr zu helfen. Sondern darum, das als mögliche Fehler-Ursache mit zu erwähnen, damit es dem User bewusst wird, er dort mal im Forum sucht und u.U. dort vielleicht schon einen Thread zum selben Thema findet, in dem vielleicht sogar eine Lösung steht.