Bankseitige SEPA-Terminüberweisung als Standardeinstellung

albamu
Benutzer
Betreff:

Bankseitige SEPA-Terminüberweisung als Standardeinstellung

· 
Gepostet: 24.03.2025 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Installationsverzeichnis: c:\Users\USER\Documents\1AllGmDat\Jameica\
Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.24

Kann ich mein Hibiscus so einstellen, dass es bei Zahlungsverkehr/Überweisungen bei Auftragstyp "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung immer vorausgewählt hat? Jede meiner Überweisungen liegen im Ausführungstermin immer in der Zukunft und nicht taggleich.
Ich kann hierzu nichts finden, wie und wo ich das einstellen kann.

Dann kam mir in Erinnerung, dass früher es mal eine Nachfrage von Hibiscus gab, Diese es bei mir aber nicht mehr gibt.
In der Forensuche konnte ich hier finden, dass in der Datei "cfg/de.willuhn.jameica.system.ApplicationCallback.properties" Einträge sein sollen, wenn die Frage nach "wieder anzeigen" eingetragen sind.
In meiner Datei findet sich aber nichts diesbezügliches.
Code

#Mon Oct 10 18:37:59 CEST 2022
Sollen\ Umsatz-Kategorien,\ die\ dynamisch\ per\ Suchbegriff\ zugeordnet\ wurden,\nhierbei\ fest\ mit\ den\ Ums\u00E4tzen\ verbunden\ werden?\ Das\ erm\u00F6glicht\ eine\ sp\u00E4tere\n\u00C4nderung\ des\ Suchbegriffes\ in\ der\ Kategorie,\ ohne\ dass\ hierbei\ die\ Zuordnung\nggf.\ wieder\ verloren\ geht.\n\nKategorien\ hierbei\ fest\ zuordnen?=false

Auch wenn ich diese Datei lösche, erscheint keine dort erwähnte Abfrage.
Allerdings ist der Beitrag vom März letzten Jahres, vielleicht wird der Wert inzwischen in einer anderen Datei gespeichert.

Kann mir geholfen werden?
Danke
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankseitige SEPA-Terminüberweisung als Standardeinstellung

· 
Gepostet: 25.03.2025 - 07:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von albamu

Kann ich mein Hibiscus so einstellen, dass es bei Zahlungsverkehr/Überweisungen bei Auftragstyp "Bankseitige SEPA-Terminüberweisung immer vorausgewählt hat? Jede meiner Überweisungen liegen im Ausführungstermin immer in der Zukunft und nicht taggleich.

Wenn man in einer Überweisung ein Datum auswählt, welches mindestens 6 Tage in der Zukunft liegt, wird die folgende Frage angezeigt: "Soll der Auftrag als bankseitig geführte SEPA-Terminüberweisung ausgeführt werden?". Dieser Abfrage-Dialog enthält auch die Option "[x] Künftig nicht mehr anzeigen". Wenn du die aktivierst und mit "Ja" beantwortet hast, wird eine Überweisung automatisch nach Auswahl des Datums (wenn es hinreichend weit in der Zukunft liegt) zur Termin-Überweisung.

Wenn du diese Frage mal mit "Nein" beantwortet und gespeichert hast, dann kannst du die entsprechende Zeile aus der von dir bereits gefundenen Config-Datei löschen. Nach einem Neustart der Anwendung wird die Abfrage wieder erscheinen und du kannst sie mit "Ja" beantworten.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2025 - 10:07 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Das mit den 6 Tage in der Zukunft hatte ich nicht gewusst und nix dazu gefunden.
Meistens liegen meine Überweisungen nur 1-3 Tage in der Zukunft.

Sodele dieses Problemchen gelöst NUR mein ursprüngliches Anliegen noch nicht.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass die Terminüberweisung standardmäßig gleich aktiv ist oder lassen sich diese 6 Tage auf 1 oder 2 Tage per properties-Datei verändern?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2025 - 14:28 Uhr  ·  #4
Nein, das ist leider nicht möglich.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2025 - 20:19 Uhr  ·  #5
Nochmals vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Besteht vielleicht die Möglichkeit in einem zukünftigem Update diese Option mit einzubauen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2025 - 07:01 Uhr  ·  #6
Es ist leider nicht nur eine Option sondern einiger Aufwand. Der FinTS-Geschäftsvorfall von SEPA-Echtzeit-Sammelüberweisungen ist nicht identisch zu den normalen. Man kann das also nicht per Copy'n'Paste übernehmen. Da zu kommt noch, dass dort mitgegeben werden kann, wie mit Aufträgen im Sammler verfahren werden soll, die nicht als Echtzeit umgesetzt werden können. Das muss als extra Option mit in die UI oder zumindest konfigurierbar sein. Wir reden hier sicher von 10h Arbeit.
albamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.03.2025 - 09:33 Uhr  ·  #7
Ok, das verstehe ich sogar als absoluter Coder-DAU, dass es nicht so einfach umzusetzen ist.
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe und dein ehrlich tolles Programm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0