Zitat geschrieben von AStA
Ich hatte mal bei Herrn Willuhn per Mail angefragt und unsere Rahmenbedingungen geschildert. Der Punkt mit den 2 Unterschriften kam dann wohl nicht klar rüber.
Ich entsinne mich dunkel. Allerdings habe ich dich da offensichtlich tatsaechlich voellig missverstanden. Ich war davon ausgegangen, dass die 4-Augenpruefung von Hibiscus selbst (also rein offline) stattfinden soll. Ich wusste nicht, dass es sowas direkt im HBCI-Protokoll gibt.
Da hier auf Seiten von Hibiscus lediglich PIN-Callbacks von HBCI4Java beantwortet werden muessen, liegt der eigentliche Implementierungsaufwand dann gar nicht bei Hibiscus sondern bei HBCI4Java. Allerdings ist Stefan (der Autor von HBCI4Java) gerade mit ziemlich grossen Umbauten am Quellcode beschaeftigt (fuer HBCI4Java 3.0). Ich kann mir daher nicht wirklich vorstellen, dass er in naechster Zeit dazu kommen wird, sich dieser Sache annehmen zu koennen.
Zitat geschrieben von AStA
Ich weiß nicht wie aufwändig es ist so eine Funktion zu implementieren, aber da es ohne für uns nicht geht vielleicht auch eine Option (siehe meine Anfrage für eine Benutzerverwaltung im Forum http://www.onlinebanking-forum…hp?t=12141 ) für eine bezahlte Auftragsarbeit?!
Gute Idee! Allerdings kann ich hier natuerlich nicht fuer Stefan sprechen. Soweit ich weiss, mangelt es ihm aber tatsaechlich an Zeit. Und die wird ja durch Geld auch nicht mehr ;)