Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

Bankzugang Fehler 6A82 "Datei nicht gefunden"

 
Bobo Banco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: 02.06.2025 - 12:40 Uhr  ·  #1
Moin liebes Forum,

ich bin ein alter Forscher und Frickler, dem allmählich die Google-Suchbegriffe ausgehen.

Mein Ziel ist, ein Privatkunden-Girokonto mit PIN-Eingabe am Kartenlesegerät zu verwenden.
Da die uralte VR-Networld-Lizenz demnächst nicht mehr nutzbar ist, habe ich mich zum Einsatz von Hibiscus entschieden. Es handelt sich also um einen Neustart ohne irgendwelche Voraussetzungen.

Die Fakten:
  • Betriebsystem Windows 11 Home x64 (aktuelles 24h2)
  • Jameica-Hibiscus Version 2.10.5 - 2.10.25 (jameica-win64)
  • ReinerSCT "Cyber Jack RFID standard" mit aktuellen Driverpackage 1.5.
    Das Cyberjack-ControlCenter erkennt im Kartenleser-Test die eingesteckte Karte.
  • Eine neue, unbenutzte VR-Networld-Card


Beim Anlegen des Bankzugangs erhalte ich gar nicht erst die Möglichkeit eine Pin einzugeben.
Stattdessen bekomme ich wahlweise
- mit "PC/SC-Kartenleser" + FinTS3 den Fehler 6A80 "falsche Daten" oder
- mit "RDH-Karte via PC/SC" +FinTS3 den Fehler 6882 "Datei nicht gefunden".

Wie lege ich also einen Zugang für meine hiesige Volksbank an?
Die Bank möchte "natürlich" keinen Support für Hibiscus leisten,
ich habe nur vorab die Aussage " sollte funktionieren" erhalten.

Mit friedlichen Grüßen
Jens
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10825
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: 02.06.2025 - 15:56 Uhr  ·  #2
Hibiscus kann keine leeren RDH/RSA-Karten initialisieren sondern nur bereits eingerichtete verwenden. Ich nehme an, dass das der Grund ist.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: 02.06.2025 - 22:47 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Bobo Banco
Da die uralte VR-Networld-Lizenz demnächst nicht mehr nutzbar ist

nutze deine noch vorhandene VR-NetWorld Software um die neue Karte zu initialisieren, das ist die Einreichung des öffentlichen Kartenschlüssels bei deiner Bank.
Führe mit der VRNWS aber auch den Schlüsseltausch des Bankschlüssels durch, den Termin und den Hash für deinen Kartetyp sollte die Fachabteilung der Bank kennen, falls das nötig sein sollte.
Du solltest Hibiscus dann parallel nutzen können.
Gruß
Raimund
Bobo Banco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Feedback

 · 
Gepostet: 04.06.2025 - 23:58 Uhr  ·  #4
Moin,
vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Ich habe die aktuelle VR-Networld 8 (portable) und auch die Testversion von Starmoney 15 ausprobiert.
In beiden Fällen gelingt schon mal eine Verbindung samt mehreren PIN-Eingaben,
aber dann scheitert der Vorgang doch noch:

Zitat
Die Nachricht enthält Fehler.
 Schlüsselversionen der Schlüssel sind ungleich.
 Schlüsselversionen der Schlüssel sind ungleich.
 Schlüsselversionen der Schlüssel sind ungleich.


Bei Starmoney wird dazu im Klartext erläutert:
Zitat

Übermittlung der eigenen öffentlichen Schlüssel fehlgeschlagen (Öffentliche Schlüssel an die Bank senden Benutzerkennung [xxx] BLZ [xxx])


Nun recherchiert der Support der Bank für mich, ich werde weiter berichten.

Mit friedlichen Grüßen
Jens
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: 05.06.2025 - 01:50 Uhr  ·  #5
Moin Jens,
wenn die Karte schon mal initialisiert wurde, ist die Fehlermeldung nicht schlimm, die Bank kennt ja die Kartenschlüssel bereits.
Die Tipps hier sollten dir helfen können:
https://vrkennung.de/eine-pers…te-retten/
Hast du eine Folgekarte, also eine Karte, die eine abgelaufene Karte mit gleicher Benutzerkennung ersetzt hat oder eine "ganz neue"?
die Daumen drückt:
Raimund
Bobo Banco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: Gestern um 09:06 Uhr  ·  #6
Moin,
der Support hat nun geantwortet, dass meine Karte aus einer fehlerhaft vorinitialisierten Charge stammt und davon auch andere Kunden betroffen seien.

Man könne nun eine neue Karte bestellen oder sich alternativ doch noch für das reguläre Privatkunden-OnlineBanking-Verfahren entscheiden...

Ich habe ja nun einiges dazugelernt und denke inzwischen, dass mir Pin/Tan per Kartenleser reicht. So könnte ich sowohl Browserbanking (ggf. mit Support durch die Bank) als auch Hibiscus verwenden.

Jetzt werte ich aber erstmal die interessanten Rettungsmöglichkeiten aus, gemäß Raimunds Hinweises.

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: Gestern um 19:30 Uhr  ·  #7
Moin Jens,
ich habe auch gelesen, dass es fehlerhafte Chargen gegeben haben soll, leider weiß ich gerade nicht, welche Daten fehlerhaft waren.

Schau mal, was eventuell abweichend ist und ich würde auch gerne wissen, ob du problemlos die neue Karte (Seccos 7) mit dem Chipcardmaster lesen und ändern kannst. Der ist ja schon etwas älter und wird vermutlich nicht mehr aktualisiert.
Ich hoffe nur, dass deine Bank dir die Karte nicht vorher schon sperrt oder löscht, weil du ja dann nichts online testen kannst.
Danke für jedes Feedback und schöne Pfingsttage!
Raimund
Bobo Banco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2025
Betreff:

Re: Neuinstallation, neue VR-Networld-Card

 · 
Gepostet: Heute um 17:24 Uhr  ·  #8
Moin Raimund,
meine VR-Networld-Software zeigt mir die personalisierte Karte (mit aufgedrucktem Namen) als SECCOS 6 mit Schlüsselstatus 1,7,1 im ersten HBCI-Bankverbindungs-Eintrag an, also (noch) nicht übermittelt. Die "7" steht wohl für RDH7, was zu einer personalisierten Karte passen würde?

Der Chipcardmaster (Version 7.11 von 2013) verweigert sich lapidar: "Card not supported".
Ansonsten ein interessantes Tool.

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest!
Jens
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0