So, noch mal ein Update von mir:
ich habe Banking4 nun ein paar Tage in einer Bottle mit der Voreinstellung "Application" und "kron4ek-wine-10.10-staging-amd64", "Windows 11" getestet.
Dabei ist die Darstellung der Schriften einwandfrei und die kleinen Grafik Fehler (schwarzen Balken), die nach dem Start auftreten, lassen sich einfach durch kurzes Minimieren des Programm Fensters abstellen.
Mit den oben beschriebenen Voreinstellungen sind die Verzögerungen bei der Bedienung noch mal deutlich geringer geworden, als bei meinen vorangegangenen Tests.
Mich stören sie aber trotzdem noch und auf Dauer möchte ich damit nicht jeden Tag arbeiten.
Das ist aber sicher eine Frage des persönlichen Empfindens und man muss es einfach ausprobieren.
Gut möglich, dass es mit kommenden Wine Versionen weitere Fortschritte gibt.
Wer nicht den Weg über Bottles gehen will, sollte mal drüben im
Banking4 Forum vorbei schauen, da stellt winetrouble ein Installationsscript zur Verfügung.
Ich lasse also erst mal auch das virtuelle Windows 11 auf dem Rechner, denn das benötigt zwar beim Start länger, es gibt aber keine (Micro-) Ruckler.
Dafür muss man natürlich eine höhere Systemlast und andere Kröten schlucken, die hier ja auch schon thematisiert wurden.
Den im Bios meines M75q hinterlegten Windows Key konnte ich übrigens über die Kommandozeile mit dem Befehl
Code
sudo strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM
auslesen und somit ein lokales Benutzerkonto aktivieren.
Meine Konten, die ich teilweise noch unter M$ Money oder Quicken angelegt hatte und seit über 20 Jahren mit moneyplex verwaltet habe, habe ich zwischenzeitlich über das MT-940 Format nach Banking4 migriert.
In einem Zwischenschritt habe ich noch die Umlaute umformatiert (Ü > Ue usw.).
Nachdem ich in Banking4 zunächst die Kategorien und deren Stichworte angepasst hatte, hat die automatische Zuordnung der Buchungen beim Import auch recht gut funktioniert.
Das hat natürlich auch seine Grenzen, denn das Programm weiß ja nicht, ob bei einer Kartenzahlung bei Lidl nur Lebensmittel oder auch Zahnpasta und Putzmittel gekauft wurden.
Wer also sehr kleinteilig Kategorisiert, hat hier ein Problem.
Was in Banking4 im Gegensatz zu moneyplex nicht funktioniert ist die Einbeziehung ausgeblendeter Konten in einen Gruppensaldo.
Mit zwei drei Klicks eine Verlaufskurve der Ersparnisse über die letzten Jahrzehnte, einschließlich heute nicht mehr existierender Konten zu erstellen geht also nicht.
Auch hübsche Tortengrafiken zu Einnahmen und Ausgaben gibt es keine.
Das war's dann aber auch, was mir an Nachteilen aufgefallen ist und man ist eben auf aktuellem Stand, was das Thema Bankzugänge angeht.
Da mein Testzeitraum demnächst abläuft, schicke ich Banking4 jetzt erst mal in den "Winterschlaf" und warte ab, ob sich matrica noch äußert.
Ansonsten bin ich vorbereitet und muss im Falle eines Falles nur noch die Lizenz für Banking4 kaufen und die bis dahin anfallenden Buchungen nachpflegen.
Ich hoffe, das hier Geschriebene hilft dem einen oder anderen.
Viele Grüße