aktuelle Probleme mit der Postbank

alle Überweisungen werden als "unvollständig" abgewiesen

 
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Gestern um 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze Jamaica Hibiscus 2.10.26 bzw. 27
Leider kann ich im Moment keine Überweisungen an die Postbank tätigen.
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung - egal welches Gegenkonto.

Mein Kontosaldo kann ich problemlos abrufen...

[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************
[02.08.2025 22:02:46] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine gültige Kontoverbindung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9210:Keine Daten zur übermittelten Auftragsreferenz vorhanden. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[02.08.2025 22:02:46] *****************************************************

Hat jemand eine Idee?
magic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 107
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Gestern um 23:09 Uhr  ·  #2
Hi,

die Bank meldet "Keine gültige Kontoverbindung" zurück. Mal die Bankverbindungen kontrolliert? Seit neustem ggf. auch schon den Kontoinhaber, da soll ja auch was kommen. Vielleicht ist das schon aktiv bei der Post.

Viele Grüße
Maik
ich bin's
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2025
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 00:21 Uhr  ·  #3
Hi Maik,

also wie gesagt, ich kann keine Überweisung erfolgreich übermitteln.
Es können nicht alle Bankverbindungen falsch sein - zumal ich viele Überweisungen von bereits erfolgreich getätigten Überweisungen geklont hab.

Ich habe die Daten einer der abgewiesenen Überweisungen 1-zu-1 in die Webseite der POSTBANK kopiert.
Dort konnte ich die Überweisung problemlos absetzen, d.h. die Überweisungsdaten sind korrekt im Hibiscus erfasst.
Da ich meine Umsätze und den Kontostand im Hibiscus ebenfalls problemlos abrufen kann, müssen auch meine Zugangsdaten dort korrekt sein.

Auf Seite von Hibiscus wurde von mir keine Änderung vorgenommen, die Sofware selbst wurde an der Stelle auch nicht geändert und letztes Wochenende funktioniert noch alles, also denke ich, die POSTBANK hat zum 01.08.2025 an ihrer Seite der HCBI-Schnittstelle was geändert bzw. hat dort Probleme...

Ich versuche morgen bei der POSTBANK eine/-n Schnittstellenspezialisten/-in an's Telefon zu bekommen...


Trotzdem vielen Dank und viele Grüße! :-)
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10890
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: aktuelle Probleme mit der Postbank

 · 
Gepostet: Heute um 07:49 Uhr  ·  #4
Bitte nicht alles doppelt posten. Entweder den Thread hier fortsetzen oder in deinem anderen unter forum/topic.php?t=27438
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0