Hallo, ich wollte mein Konto aus Hibiscus exportieren und in einem anderen Programm importieren, leider habe ich regelmäßig Probleme dadurch, dass Buchungen im falschen Jahr landen. (Die Kontoführungsgebühren werden am 30.12.2024 als Valuten geschrieben. Aber erst am 01.01.2025 gebucht.
Das andere Programm schreibt die Buchung dann am 30.12.25 in das Konto. Was die ganze Buchhaltung durcheinander bringt.
(MT940 sieht für die Buchung ja keine Jahreszahl vor)
Wenn ich den MT940 Export aus dem Onlinebanking (Browser) der Bank direkt mache. Dann bucht das andere Programm die Buchung aber korrekt.
Kann sich wer das genauer anschauen? Bzw. Ich habe es mit mal genauer angeschaut. Meine VERMUTUNG ist, dass das Subfeld 6 da kritisch ist. Aber ich bin mir nicht sicher.
Beim vergleichen des Exports von Hibiscus und des Exports meiner Bank (Und etwas einlesen in die Dokumantation von MT940) sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Die Spalten
Hoffe das hilft bei der Verbesserung des Programms. Danke für das tolle Programm, es läuft sehr flüssig. (Die Kommerziellen Programme laden oft so lange.)
Das andere Programm schreibt die Buchung dann am 30.12.25 in das Konto. Was die ganze Buchhaltung durcheinander bringt.
(MT940 sieht für die Buchung ja keine Jahreszahl vor)
Wenn ich den MT940 Export aus dem Onlinebanking (Browser) der Bank direkt mache. Dann bucht das andere Programm die Buchung aber korrekt.
Kann sich wer das genauer anschauen? Bzw. Ich habe es mit mal genauer angeschaut. Meine VERMUTUNG ist, dass das Subfeld 6 da kritisch ist. Aber ich bin mir nicht sicher.
Beim vergleichen des Exports von Hibiscus und des Exports meiner Bank (Und etwas einlesen in die Dokumantation von MT940) sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Die Spalten
- :60x: und :62x: existieren nicht. Obwohl es Pflichfelder sind
- In der Spalte :61: wird das Subfeld 6 und 7 "Falsch" dargestellt.
- Während Hibiscus scheinbar immer für das Subfeld 6 NTRFnimmt. Nutzt die Bank manchmal NTRF und manchmal Dinge wie N024 oder N062 ...
Scheinbar übernimmt Hibiscus den Buchungsschlüssel nicht richtig.
- Subfeld 7 wird von Hibiscus gerne mit dem Buchungsdatum gefüllt, gefolgt von anderen Dingen. Während die Bank da (scheinbar, ich finde keine Ausnahme) NONREF reinschreibt.
- Subfeld 8 wird von Hibiscus nicht gefüllt. Aber die Bank füllt sie für Bargeldauszahlungen.
Hoffe das hilft bei der Verbesserung des Programms. Danke für das tolle Programm, es läuft sehr flüssig. (Die Kommerziellen Programme laden oft so lange.)