MT940 Format wird "falsch" exportiert

Saalko
Benutzer
Betreff:

MT940 Format wird "falsch" exportiert

· 
Gepostet: 08.09.2025 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte mein Konto aus Hibiscus exportieren und in einem anderen Programm importieren, leider habe ich regelmäßig Probleme dadurch, dass Buchungen im falschen Jahr landen. (Die Kontoführungsgebühren werden am 30.12.2024 als Valuten geschrieben. Aber erst am 01.01.2025 gebucht.
Das andere Programm schreibt die Buchung dann am 30.12.25 in das Konto. Was die ganze Buchhaltung durcheinander bringt.
(MT940 sieht für die Buchung ja keine Jahreszahl vor)

Wenn ich den MT940 Export aus dem Onlinebanking (Browser) der Bank direkt mache. Dann bucht das andere Programm die Buchung aber korrekt.

Kann sich wer das genauer anschauen? Bzw. Ich habe es mit mal genauer angeschaut. Meine VERMUTUNG ist, dass das Subfeld 6 da kritisch ist. Aber ich bin mir nicht sicher.

Beim vergleichen des Exports von Hibiscus und des Exports meiner Bank (Und etwas einlesen in die Dokumantation von MT940) sind mir folgende Sachen aufgefallen:

Die Spalten
  • :60x: und :62x: existieren nicht. Obwohl es Pflichfelder sind

• In der Spalte :61: wird das Subfeld 6 und 7 "Falsch" dargestellt.

• Während Hibiscus scheinbar immer für das Subfeld 6 NTRFnimmt. Nutzt die Bank manchmal NTRF und manchmal Dinge wie N024 oder N062 ...

Scheinbar übernimmt Hibiscus den Buchungsschlüssel nicht richtig.

• Subfeld 7 wird von Hibiscus gerne mit dem Buchungsdatum gefüllt, gefolgt von anderen Dingen. Während die Bank da (scheinbar, ich finde keine Ausnahme) NONREF reinschreibt.

• Subfeld 8 wird von Hibiscus nicht gefüllt. Aber die Bank füllt sie für Bargeldauszahlungen.

Hoffe das hilft bei der Verbesserung des Programms. Danke für das tolle Programm, es läuft sehr flüssig. (Die Kommerziellen Programme laden oft so lange.)
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: MT940 Format wird "falsch" exportiert

· 
Gepostet: 08.09.2025 - 14:07 Uhr  ·  #2
hängt es evtl. auch damit zusammen, dass die Daten in camt abgerufen werden und der Export in MT940 erfolgt?

ergänzend:
Zitat
Im November 2025 werden die bisherigen MT940- und MT942-Formate durch die ISO-20022-Formate CAMT.053 und CAMT.052 ersetzt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: MT940 Format wird "falsch" exportiert

· 
Gepostet: 08.09.2025 - 14:12 Uhr  ·  #3
Auf welchen MT940-Export beziehst du dich? Es gibt 2 auswählbare Varianten beim Export eines Umsatzes.

Zitat geschrieben von Saalko

:60x: und :62x: existieren nicht. Obwohl es Pflichfelder sind

Das sind die Felder für Start- und Endsaldo. Wenn du die Option "[x] Spalte "Saldo" in Datei anzeigen" aktivierst, werden die auch mit exportiert.

In der Spalte :61: wird das Subfeld 6 und 7 "Falsch" dargestellt.
Während Hibiscus scheinbar immer für das Subfeld 6 NTRFnimmt. Nutzt die Bank manchmal NTRF und manchmal Dinge wie N024 oder N062 ...

Ich weiss nicht, wofür N024 oder N062 stehen.Kannst du mir ein Spezifikationsdokument verlinken kannst, in dem die möglichen Werte konkret beschrieben sind?

Scheinbar übernimmt Hibiscus den Buchungsschlüssel nicht richtig.

Hibiscus hat die Buchungsschlüssel intern derzeit auch nicht. Sie werden in der Detailansicht der Buchung ja auch nirgends angezeigt.

Subfeld 7 wird von Hibiscus gerne mit dem Buchungsdatum gefüllt, gefolgt von anderen Dingen. Während die Bank da (scheinbar, ich finde keine Ausnahme) NONREF reinschreibt.

Das kann ich nicht reproduzieren. Poste doch bitte mal ein Beispiel. Mir wäre neu, dass Hibiscus in Subfeld 7 ein Buchungsdatum schreibt.

Subfeld 8 wird von Hibiscus nicht gefüllt. Aber die Bank füllt sie für Bargeldauszahlungen.

Mir ist nicht klar, was ich mit der Information jetzt machen soll? Prüfen, ob es eine Bargeldauszahlung war und dann irgendwas eintragen? Was? Woran soll Hibiscus festmachen, ob es eine Bargeldzahlung war?

Du kannst mir auch gern Patches per Github senden, wenn du dich ohnehin schon so tief in die Materie eingearbeitet hast. Den relevanten Code findest du in https://github.com/willuhn/hib…orter.java und https://github.com/willuhn/hib…erged.java
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0