Hallo zusammen,
die PSD-Bank Berlin Brandenburg hat sich entschlossen, mit der größeren BBBank zu verschmelzen und aus dem PSD-Verbund auszusteigen.
Infolgedessen wurde uns Kunden eine neue IBAN aus dem Bereich der BBBank zugeteilt, natürlich hat sich auch die BIC geändert.
Der technische Wechsel wurde nun über das vergangene Wochenende (12.09. bis 14.09.2025) durchgeführt, was laut Angaben der Bank einfach war, weil schon das selbe Rechenzentrum (ATRUVIA) benutzt wird.
Frage: wie aktualisiere ich nun alle PSD-Konten (Giro, Kreditkarte, Genossenschaftsanteil) so, dass sie "nahtlos" in Hibiscus weitergeführt werden? Geht das überhaupt bei einem kompletten IBAN/BIC-Wechsel? Diese Variante (Wechsel von FinTS-Adresse im selben Rechenzentrum, neue IBAN, neue BIC, aber quasi selbe Bank durch Merger und daher alle Daten vorhanden) habe ich im Jameica/Hibiscus-Wiki leider nicht gefunden, so sie denn vorhanden ist?
Die BBBank hat zugesagt, dass alle Gut- und Lastschriften vollautomatisch auf die neue IBAN/BIC umgeleitet werden würden, Daueraufträge automatisch migriert würden, wir aber trotzdem alle Zahnlungs-Kontakte reihum informieren sollten, was natürlich eine Heidenarbeit ist.
Probehalber habe ich unter Hibiscus/Bank-Zugänge/Details der PIN-TAN-Konfiguration auf "Synchronisieren" geklickt. Daraufhin wurden vollautomatisch drei neue Konten gemäß obiger Aufteilung angelegt. War es das schon? Oder habe ich unpassend angefangen? Tägliches Backup ist natürlich vorhanden.
Grüße aus Berlin
Carsten
die PSD-Bank Berlin Brandenburg hat sich entschlossen, mit der größeren BBBank zu verschmelzen und aus dem PSD-Verbund auszusteigen.
Infolgedessen wurde uns Kunden eine neue IBAN aus dem Bereich der BBBank zugeteilt, natürlich hat sich auch die BIC geändert.
Der technische Wechsel wurde nun über das vergangene Wochenende (12.09. bis 14.09.2025) durchgeführt, was laut Angaben der Bank einfach war, weil schon das selbe Rechenzentrum (ATRUVIA) benutzt wird.
Frage: wie aktualisiere ich nun alle PSD-Konten (Giro, Kreditkarte, Genossenschaftsanteil) so, dass sie "nahtlos" in Hibiscus weitergeführt werden? Geht das überhaupt bei einem kompletten IBAN/BIC-Wechsel? Diese Variante (Wechsel von FinTS-Adresse im selben Rechenzentrum, neue IBAN, neue BIC, aber quasi selbe Bank durch Merger und daher alle Daten vorhanden) habe ich im Jameica/Hibiscus-Wiki leider nicht gefunden, so sie denn vorhanden ist?
Die BBBank hat zugesagt, dass alle Gut- und Lastschriften vollautomatisch auf die neue IBAN/BIC umgeleitet werden würden, Daueraufträge automatisch migriert würden, wir aber trotzdem alle Zahnlungs-Kontakte reihum informieren sollten, was natürlich eine Heidenarbeit ist.
Probehalber habe ich unter Hibiscus/Bank-Zugänge/Details der PIN-TAN-Konfiguration auf "Synchronisieren" geklickt. Daraufhin wurden vollautomatisch drei neue Konten gemäß obiger Aufteilung angelegt. War es das schon? Oder habe ich unpassend angefangen? Tägliches Backup ist natürlich vorhanden.
Grüße aus Berlin
Carsten