Vermutlich können die Profis meine Fragen mit ein paar Hinweisen oder Links leicht beantworten. Im Forum und im Internet habe ich natürlich gesucht, aber mit begrenztem Erfolg.
Ich wollte erstmalig ein paar Überweisungen mit meiner neuen hibiscus-Installation durchführen. Nachdem ich die Überweisungen angelegt hatte, hätte ich diese per Rechtsklick -> Jetzt ausführen einzeln abschicken können. Bei Auswahl von mehreren Überweisungen ist der Menüpunkt dann ausgegraut, und mir blieb scheinbar nur die Möglichkeit der Sammelüberweisung. Das habe ich dann auch erfolgreich gemacht.
Am nächsten Tag hatte ich dann das Problem, dass auf meinem Kontoauszug nur die eine Sammelüberweisung stand. Bei der Internetsuche, wie ich denn nun die Einzelüberweisung in meinem Kontoauszug sehen kann, wurde mir klar, dass
Dies vorab, habe ich nun folgende Probleme:
Letzteres sollte doch eigentlich möglich sein, auch wenn die Einzelüberweisungen im Kontoauszug bzw. unter den von der Bank zurückgelieferten "Umsätzen" nicht auftauchen.
Wann/wie verschwinden die offenen Überweisungen im Zahlungsverkehr, und wie komme ich von einer Sammelüberweisung bei den Umsätzen zu den zugehörigen Einzelüberweisungen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karl
Ich wollte erstmalig ein paar Überweisungen mit meiner neuen hibiscus-Installation durchführen. Nachdem ich die Überweisungen angelegt hatte, hätte ich diese per Rechtsklick -> Jetzt ausführen einzeln abschicken können. Bei Auswahl von mehreren Überweisungen ist der Menüpunkt dann ausgegraut, und mir blieb scheinbar nur die Möglichkeit der Sammelüberweisung. Das habe ich dann auch erfolgreich gemacht.
Am nächsten Tag hatte ich dann das Problem, dass auf meinem Kontoauszug nur die eine Sammelüberweisung stand. Bei der Internetsuche, wie ich denn nun die Einzelüberweisung in meinem Kontoauszug sehen kann, wurde mir klar, dass
- es doch irgendwie geht, mehrere Einzelüberweisungen gleichzeitig abzuschicken (habe ich aber noch nicht ausprobiert);
- Sammelüberweisungen für meine Einzelbuchungen keine gute Idee sind;
- es auch keine saubere "Korrekturmöglichkeit" gibt, nachdem die Aufträge ausgeführt sind.
Dies vorab, habe ich nun folgende Probleme:
- in Zahlungsverkehr -> Überweisungen werden die alten Überweisungen weiterhin als "offen" gelistet;
- unter Umsätze wird die Sammelüberweisung als solche korrekt dargestellt, auch auf der Bankseite sehe ich, dass die Überweisungen ausgeführt wurden
- in der Detailansicht zur Sammelüberweisung (Doppelklick) werden mir die Einzelüberweisungen nicht angezeigt.
Letzteres sollte doch eigentlich möglich sein, auch wenn die Einzelüberweisungen im Kontoauszug bzw. unter den von der Bank zurückgelieferten "Umsätzen" nicht auftauchen.
Wann/wie verschwinden die offenen Überweisungen im Zahlungsverkehr, und wie komme ich von einer Sammelüberweisung bei den Umsätzen zu den zugehörigen Einzelüberweisungen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Karl