Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt

Verbindung mit Kartenleser und VR-Networld-Card

Juergen1952
Benutzer
Betreff:

Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt

· 
Gepostet: 06.10.2025 - 19:23 Uhr  ·  #1
Ich benutze bisher moneyplex (V 20) auf meinem Mac (Lake Tahoe OS), um meine Bankgeschäfte abzuwickeln. Leider wird der Support von matrica immer spärlicher. Jetzt ist der Super-GAU eingetreten: Nach Einführung des IBAN-Namensabgleiches kann ich mit moneyplex keine Überweisungen mehr tätigen. Ein Update wurde von matrica bisher nicht für moneyplex 20 geliefert. Ich habe jetzt testweise moneymoney installiert und versucht mit meinem Reiner SCT-Kartenleser und der VR-Networld-Card mich über FinTS bei meiner Raiffeisenbank einzuwählen. Die Einrichtung des Kartenlesers klappte, aber am Schluss kam die Fehlermeldung:
"Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung:
»Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.«"
Server address: fints2.atruvia.de
Das lange Fehlerprotokoll möcht ich nicht posten, da meines Erachtens hier sensible Daten enthalten sein könnten.
Mir fällt aber Folgendes auf:
Code
Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:4:2:4+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:5:2:5+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:6:2:6+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:7:2:3+0020::*Dialoginitialisierung 

und
Code
Response: 9010 Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.
          Response: 0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
          Chipcard: Manage security environment; Received: 9000
          Chipcard: Internal authenticate; Received: 

Was kann das Problem sein? Der abruf mit moneyplex funktioniert noch.
joergd
Benutzer
Betreff:

Re: Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt

· 
Gepostet: 06.10.2025 - 20:04 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

ich konnte das bei mir gerade lösen:
forum/topic.php?t=27608

Vielleicht funktioniert das bei Dir auch mit dem Mac. Ich mußte mir erst eine Windows-Installation besorgen, da ich eigentlich nur Linux nutze.

VG - Jörg
Juergen1952
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2025 - 10:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir dasProgramm Chipmaster auf meinem Windows-PC installiert (für den Mac gibt es dieses Programm leider nicht). Das Proigramm erkennt leider meie HBCI/FinTS-Karte nicht.

Anmerkung:
Leider habe ich zu spät bemerkt, dass ich mich im falschen Unter-Forum eingewählt habe; das Unter-Forum für moneymoney wäre hier wohl das richtige. Vielleicht kann ein Moderator das korrigieren.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2025 - 10:53 Uhr  ·  #4
@Juergen1952
er hat die Karte ja eigentlich mit dem (Onlinebanking-) Programm BankingManager forum/index.php?f=100 "repariert".
Juergen1952
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2025 - 12:15 Uhr  ·  #5
Ich habe jetzt ersteinmal Zugang via PIN/TAN über moneymoney zu meinem Konto erhalten. Bei der VR-Networld-Card (HBCI) habe ich jetzt eine neue bestellt. Das dürfte der einfachere Weg sein, das Problem zu lösen. Auch das Problemprogramm moneyplex, mit dem ich über Jahrzehnte sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist dann Vergangenheit. Time to say goodbye.
Der hochkompetente Support von moneymoney ist in diesem Zusammenhang sehr lobend zu erwähnen!
Juergen1952
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.10.2025 - 16:00 Uhr  ·  #6
Vielen Dank an Infoman für seinen Tipp, mit dem Programm Banking Manager von atruvia (IT-Dienstleister der Genossenschaftsbanken) die HBCI-Karte zu "reparieren". Das hat tasächlich geklappt. Mit moneymoney konnte ich danach eine HBCI/FinTS-Verbindung (VR-Networld-Card + ReinerSCT-Kartenleser) zu meiner Bank (Raiffeisenbank) aufbauen und auf meine Konten zugreifen. Ein wirklich sehr sehr hilfreicher Tipp!
Offensichtlich hat das Programm moneyplex Daten auf der HBCI-Karte verändert, ein seltsames Verhalten. Damit können andere Programme offensichtlich nicht mehr mit der Karte arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0