Ich benutze bisher moneyplex (V 20) auf meinem Mac (Lake Tahoe OS), um meine Bankgeschäfte abzuwickeln. Leider wird der Support von matrica immer spärlicher. Jetzt ist der Super-GAU eingetreten: Nach Einführung des IBAN-Namensabgleiches kann ich mit moneyplex keine Überweisungen mehr tätigen. Ein Update wurde von matrica bisher nicht für moneyplex 20 geliefert. Ich habe jetzt testweise moneymoney installiert und versucht mit meinem Reiner SCT-Kartenleser und der VR-Networld-Card mich über FinTS bei meiner Raiffeisenbank einzuwählen. Die Einrichtung des Kartenlesers klappte, aber am Schluss kam die Fehlermeldung:
"Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung:
»Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.«"
Server address: fints2.atruvia.de
Das lange Fehlerprotokoll möcht ich nicht posten, da meines Erachtens hier sensible Daten enthalten sein könnten.
Mir fällt aber Folgendes auf:
und
Was kann das Problem sein? Der abruf mit moneyplex funktioniert noch.
"Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit der Fehlermeldung:
»Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.«"
Server address: fints2.atruvia.de
Das lange Fehlerprotokoll möcht ich nicht posten, da meines Erachtens hier sensible Daten enthalten sein könnten.
Mir fällt aber Folgendes auf:
Code
Die Nachricht enthält Fehler.'HIRMS:4:2:4+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:5:2:5+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:6:2:6+9010::Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.'HIRMS:7:2:3+0020::*Dialoginitialisierung
und
Code
Response: 9010 Schlüsseleinreichung wurde abgelehnt.
Response: 0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
Chipcard: Manage security environment; Received: 9000
Chipcard: Internal authenticate; Received:
Response: 0020 *Dialoginitialisierung erfolgreich
Chipcard: Manage security environment; Received: 9000
Chipcard: Internal authenticate; Received:
Was kann das Problem sein? Der abruf mit moneyplex funktioniert noch.