Hallo Arne,
ich hatte viel Wert auf meine Kategorien aus MP gelegt, daher hab ich letztlich diesen Weg gewählt, nachdem ich alles schon einmal per QIF importiert hatte - nur dort fehlen dann die -ggf vom Buchungsdatum abweichenden- Valuten. Die einzige mir bekannte Einschränkung bei dem beschriebenen "xml2csv-Weg" ist, dass alle Buchungen als "sonstige Buchungen" in B4 landen.
Nachdem ich es einmal mit LO gemacht habe, hab ich mir das Scriptschreiben gespart, weil es nur ein paar Mausklicks sind.
- LO öffnen
- "Daten->XML-Quelle" wählen
- Bei "Quelldatei" die aus MP exportierte XML auswählen
- Unter der Überschrift "Dokument zuweisen" siehst Du die XML Struktur, dort ggf auf den Abschnitt "Buchung" klicken, damit rechts das Feld "zugewiesene Zeilen" aufgeht, dort entweder per Maus über den Sprung zur Tabelle das Feld A1 "picken" oder direkt (ohne Sprung) in das feld den Wert "A1" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
- Dann sollte die Schaltfläche "Importieren" aktiv sein, diese drücken. Im leeren Tabellenblatt sind dann die Daten mit Spaltenköpfen eingefügt.
- Das Blatt dann als .csv speichern.
- Diese Umwandlung funktioniert NICHT, wenn man nur eine einzige Buchung von mp als xml exportiert, weil hier im Importdialog in Schritt 3 das Feld "zugewiesene Zeilen" NICHT aufgeht (hier beobachtet bei LO 7.4.7.2 (der mit Debian 12 bookworm ausgelieferten Version)
Hier noch ne Info für Mitleser zu einer exotischen Besonderheit mit 0,00 Beträgen in Buchungen (die DKB macht so was):
Beim Export von moneyplex muss man beachten, dass Beträge mit 0,00 nicht im xml-Export genannt werden (die Buchung ist da, aber ohne den Bezeichner "Wert" und Betragswert (hier 0,00).
Achtung Bärenfalle (in die ich getappt bin):
Exportiert man
ausschließlich solche 0,00 Buchungen (wie ich es gemacht habe weil ich die erweiterten Daten haben wollte die Moneyplex über die DKB bei den Gebührenbuchungen "eingesammelt" hat), fehlt im resultierenden .csv-Export die komplette Spalte "Betrag" weil der Bezeichner "Wert" durch die oben beschriebene Eigenheit von MP gar nicht vorhanden ist und b4 beim Import den Betrag -logo- als Mussfeld erwartet.
Sind viele Zeilen im csv und nur bei einzelnen Zeilen der jeweilig Feldinhalt in der Spalte "Betrag" leer (=die Spalte ist grds vorhanden), dann importiert B4 sie ohne meckern mit 0,00 ...
Allen viel Erfolg und gutes Gelingen
Stefan