Hallo,
bisher habe ich mein Spardabank-West-Konto mit Hibiscus verwaltet.
Die haben jetzt die IT umgestellt, Zugangsdaten geändert, usw.
Per Web-Seite komme ich wieder rein, allerdings musste ich von ChipTAN auf Banking-App umstellen, obwohl ChipTAN auch noch gehen sollte.
[19.10.2025 18:25:38] Teste Bank-Zugang...
[19.10.2025 18:25:38] Hibiscus-Version 2.10.27, Build 391, Datum 20250731
[19.10.2025 18:25:38] HBCI4Java-Version 3.1.90
[19.10.2025 18:25:38] creating progress monitor for GUI
[19.10.2025 18:25:38] activating progress monitor
[19.10.2025 18:25:38] open pin/tan passport
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] url : fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] blz : xxxxxxxxxxxxxxx
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] filter : Base64
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[19.10.2025 18:25:38] hole neue System-ID
[19.10.2025 18:25:38] Rufe neue System-ID ab
[19.10.2025 18:25:38] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[19.10.2025 18:25:38] signiere HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:49] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[19.10.2025 18:25:49] Versende HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[19.10.2025 18:25:50] -----------------------------
[19.10.2025 18:25:50] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] -----------------------------
Ich habe die alten und die neuen Zugangsdaten ausprobiert, bei beiden kam der selbe Fehler.
Gibt es hier irgendjemand mit der selben Bank, der die Umstellung schon geschafft hat?
Automatisch hat leider nichts geklappt, was wohl auch daran lag, dass die Spardabank einen BigBang gemacht hat. Sie hat drei Tage das Homebanking abgeschaltet.
Wie gehe ich jetzt vor?
Danke für alle Hinweise und Tips.
Viele Grüße
Peter Schütt
bisher habe ich mein Spardabank-West-Konto mit Hibiscus verwaltet.
Die haben jetzt die IT umgestellt, Zugangsdaten geändert, usw.
Per Web-Seite komme ich wieder rein, allerdings musste ich von ChipTAN auf Banking-App umstellen, obwohl ChipTAN auch noch gehen sollte.
[19.10.2025 18:25:38] Teste Bank-Zugang...
[19.10.2025 18:25:38] Hibiscus-Version 2.10.27, Build 391, Datum 20250731
[19.10.2025 18:25:38] HBCI4Java-Version 3.1.90
[19.10.2025 18:25:38] creating progress monitor for GUI
[19.10.2025 18:25:38] activating progress monitor
[19.10.2025 18:25:38] open pin/tan passport
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] url : fints.bankingonline.de/fints/FinTs30PinTanHttpGate
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] blz : xxxxxxxxxxxxxxx
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] filter : Base64
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[19.10.2025 18:25:38] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[19.10.2025 18:25:38] hole neue System-ID
[19.10.2025 18:25:38] Rufe neue System-ID ab
[19.10.2025 18:25:38] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[19.10.2025 18:25:38] signiere HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[19.10.2025 18:25:49] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:49] Verbinde mit https://fints.bankingonline.de…anHttpGate und prüfe Zertifikat
[19.10.2025 18:25:49] Versende HBCI-Nachricht
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[19.10.2025 18:25:50] -----------------------------
[19.10.2025 18:25:50] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[19.10.2025 18:25:50] -----------------------------
Ich habe die alten und die neuen Zugangsdaten ausprobiert, bei beiden kam der selbe Fehler.
Gibt es hier irgendjemand mit der selben Bank, der die Umstellung schon geschafft hat?
Automatisch hat leider nichts geklappt, was wohl auch daran lag, dass die Spardabank einen BigBang gemacht hat. Sie hat drei Tage das Homebanking abgeschaltet.
Wie gehe ich jetzt vor?
Danke für alle Hinweise und Tips.
Viele Grüße
Peter Schütt