Nutzer mit Chipkarte anlegen

Optionen und Dokumentation von aqhbci-tool4

Och_so
Benutzer
Betreff:

Nutzer mit Chipkarte anlegen

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

durch die VoP Problematik habe ich leider meinen FinTS Bank Zugang mit Moneyplex verloren. Vor gut 20 Jahren bin ich auf Linux gewechselt, da mich die Administration von Windows innerlich oft so aufgewühlt hat, dass das nicht gut für die Tastatur war... Ich habe Frieden gefunden.

Dass irgendwas unter Linux nicht so gut geht, bin ich schon gar nicht mehr gewohnt. Doch nun, meine Volksbank hatte mich über das VoP Problem nicht informiert und so kam der Verlust der Solvenz überraschend... Immerhin verwendet meine VR Networld Chip-Karte wohl RDH 7, was schon annähernd so gut verschlüsselt, wie gängige VPN Tunnel. RSA mit 2048 Bit. Leider ist das aber schon ein Implementierungs Aufwand, der etwa für das Hibiscus Projekt offenbar nicht zu leisten ist. Plattform unabhängige kommerzielle Systeme wie banking4 scheitern wohl am Fehlen eines zentralen Linux „PlayStores“ als Zahlungs-Flaschenhals, nur Windows Versionen werden direkt vermarktet. Subsembly Banking Tools für .NET-Entwickler gibt es dagegen ab 1000 Lizenzen auch für Linux. Also verbleibt unter Linux nur Aqbanking.

Bei Aqbanking hat sich Martin Preuß offenbar bereits mächtig ins Zeug gelegt, und es gibt schon eine alpha VoP Version im fortgeschrittenen Stadium. Dafür erst mal ein gaaanz dolles Danke vorab!

Leider schaffe ich es bislang nicht, einen Benutzer mit HBCI backend und ‚Chipkarte verwenden‘ von KMyMoney oder aus unter Aqbanking anzulegen. Da bekomme ich stets: „Die Kontextliste konnte nicht von der Karte gelesen werden (-103)“ nach PIN Eingabe am Reiner SCT cyberJack RFID komfort Kartenleser und nach ‚Fenster schließen‘ oder auch (-33), ohne PIN wenn vorher Moneyplex genutzt wurde.

Die Wiki sagt unter https://www.aquamaniac.de/rdm/…einrichten
# Neuen User anlegen
aqhbci-tool4 adduser -t zkacard -N lokalerUsername -rdhtype=7

Mit Kommandozeilen wie

aqhbci-tool4 adduser -t zkacard -N nichdoch –rdhtype=7 oder

aqhbci-tool4 adduser -N "Mein Name" --bank=12345678 --user=Benutzerkennung Kartenaufdruck --customer=Kartennummer (bei mir identisch mit user) --server=fints1.atruvia.de --hbciversion=300 --rdhtype=7 --tokentype=zkacard --context=1

bekomme ich im Terminal stets:

3:2025/10/22 10-51-16:chipcard3-client(464758):msgengine.c: 515: Unexpected tag length modifier 94
3:2025/10/22 10-51-16:chipcard3-client(464758):card.c: 1379: Error parsing response
3:2025/10/22 10-51-16:chipcard3-client(464758):zkacard.c: 1032: Error parsing record 1 of EF_NOTEPAD (4)
3:2025/10/22 10-51-16:aqhbci(464758):adduser.c: 494: Context 01 not found
3:2025/10/22 10-51-16:aqhbci-tool(464758):aqhbci-tool.c: 275: Error calling control function (3)

Auf einem frischen System, auf dem noch kein Moneyplex installiert war, sieht das genau so aus.

Ist das jetzt ein Programm Fehler, den ich melden sollte oder ist das Kommando nicht korrekt, oder gibt es ein Problem mit dem Treiber des Kartenlesers (pcscd, ccid, libchipcard)?

Die manpage für aqhbci-tools4 ist leider sehr unzureichend. Ich habe viel im Internet gesucht. Offenbar haben da einige bereits den Quellcode gefilzt, um Optionen heraus zu finden…

Unabhängig von meinem eigenen Problem kann ich nur dazu aufrufen, alle bekannten Optionen zusammen zu tragen, oder falls es bereits eine Liste gibt, ein solcher Link scheint äußerst schwer zu finden zu sein. Also Feuer frei, alles zusammen tragen, und dann formatieren wir ein Manual fur aqhbci-tool4! Sonst bleibt Aqbanking & Co. ein Elfenbeintürmchen für die Wenigen, die das Versteck des Schlüssels kennen… Leider sind auch Bezeichnungen wie username, user, customer, account… nicht immer so ganz selbstverständlich zuzuordenen. Schon dazu braucht es Sachverstand.

Bann the King!

PS: Wie blöd muss oder darf ich eine Kommandozeile formulieren, damit die Bank meine Karte sperrt?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Nutzer mit Chipkarte anlegen

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 15:06 Uhr  ·  #2
welche Aqbanking Version ist im Einsatz
wurde die MP-Karte repariert? bspw. mit BankingManager siehe im MP Subforum
Och_so
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 15:20 Uhr  ·  #3
@ infoman

Ich verwende aqbanking noch in der 6.61-1 Version unter Arch Linux typ Manjaro (offizielles stable Repositorium).
Von einer Reparatur der Karte ist mir nichts bekannt. Das ist nicht meine erste VR Networld Card. Die vorherige lief 2023 aus.
Den BankingManager werde ich mir schon mangels Windows nur ungern zulegen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 15:38 Uhr  ·  #4
und wie soll das grundsätzlich funktionieren mit dieser Version, nur mal eine bescheidene Frage?
du hast doch VoP erwähnt und dass die Software entsprechend angepasst werden muss
zudem sollte bekannt sein, dass die Entwickler nicht aus Jux Updates heraus bringen ...

kurz: aqbanking-6.7.7beta - 19.10.2025 (mit den VoP-Version wurde 12.10 begonnen)

Reparatur siehe: forum/topic.php?p=179870#real179870
Och_so
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 15:44 Uhr  ·  #5
Das VoP in der V6.6.1 noch nicht gehen kann, ist klar. Zum Testen von Software verwende ich aber lieber eine stabile Version. Einen Benutzer sollte man da aber anlegen können. Wenn VoP dann in einigen Tagen halbwegs läuft, kann ich immer noch auf eine Beta umsteigen. VoP war also nur der Anlass, dem guten alten Moneyplex untreu zu werden...
Och_so
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2025 - 16:02 Uhr  ·  #6
Zu forum/topic.php?p=179870#real179870

Der Verdacht, das Moneyplex die Daten auf der Chipkarte so verändert, dass die Chipkarte für andere Programme nicht mehr lesbar ist, erscheint ein wenig obskur...

Haben auch noch andere diese Erfahrung gemacht? Falls ich Moneyplex parallel weiter benutze -das kann ja "nur" leider nicht überweisen, wird das Problem wieder auftreten? Kann man mit "repariert" modifizierter Karte überhaupt noch Moneyplex benutzen? Warum kann sich Moneyplex mit einer modifizierten Karte einloggen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0